Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wie lange überlebt mein AGP-System noch? (die neuesten Beiträge zuerst)
jwxs Erstellt: 22:51 am 21. Juni 2007
Hallo,

würde Smoke81 da auch zustimmen. Ob das tatsächlich die Bandbreitengrenze ist, müsste ich erst ausrechnen. Viel entscheidender ist aber, das Boards, und damit adäquate Prozessoren immer weniger verfügbar sein werden. Oder du hast vergewaltigte Chipsätze, die dann die
Schnittstelle zu Verfügungs stellen, aber die Performance....
AsRock hat das ja mit der kombinierten AGP/PCI auch mal in den Sand gesetzt. Für die Bandbreite vieler zu dem Zeitpunkt verbreiten Grafikkarten hat das ja auch ausgereicht, zumindestens für den Übergang. Der sollte aber dann kaum länger als 1 Jahr dauern. Mittlerweile hast du, wenn eh schon der Kauf einer neuen GK ansteht durch die Preisdifferenzen zwischen AGP/PCI das neue Board fast umsonst. Problem wäre da im Einzelfall noch der Speicher, da geht eigentlich ohne DDR2 nichts. Andererseits ist DDR1 noch gut verkäuflich.
Wenn man es sich leisten kann, liegen lassen. Bekomme heute tw. mehr für EDO und SD als ich ursprünglich bezahlt hatte.

MfG
JWXS
smoke81 Erstellt: 19:56 am 17. Juni 2007
Würde ich auch sagen. Eine X1950XT ist derzeit das Maß aller Dinge für AGP. Diese Karte hat bereits einige Einbußen durch den Anschluss, die aber allenfalls messbar und nicht spürbar sind...
Trotzdem würde ich dies als Obergrenze ansehen.

Hinzu kommt außerdem, dass einfach das Gesamtsystem bei den allermeisten AGP-Plattformen an die Grenze gerät.
Unter einem X2 4400+ (@ Standard oder daraufhin übertaktet) würde ich heutzutage nicht mehr gehen, wenn ernsthaft und neue Dinge gezockt werden sollen...
kammerjaeger Erstellt: 18:30 am 15. Juni 2007

Zitat von sync um 16:25 am Juni 15, 2007

wo ist denn die bandbreitengrenze erreicht; x1950 ist das ende der fahnenstange für den agp durchsatz?



Würde ich etwa so sagen. Eine 8800er wäre doch schon überdimensioniert...

kammerjaeger Erstellt: 18:29 am 15. Juni 2007
Aber X1950Pro ist in meinen Augen Mittelmaß. Und selbst bei denen ist AGP keine wirkliche Bremse...

ScreamSchrei Erstellt: 17:36 am 15. Juni 2007

Zitat von kammerjaeger um 0:34 am Juni 15, 2007

Zitat von ScreamSchrei um 23:09 am Juni 14, 2007

PCIe ist nun mal eine deutliche Leistungssteigerung und da kommt keiner drum herum. Der Grund dafür ist der das selbst mittelmässige Grafikkarten diese Schnittstelle benötigen.



Sorry, aber woher hast Du den Unsinn?
Vergleich u.a. AGP vs. PCI
Schau Dir AGP-Karten wie 6800Ultra, X850XT oder 7800GS+ an. Wo bitte ist da die Leistungssteigerung durch PCIe bei vergeichbaren Karten???
Natürlich würde eine 8800GTX auf AGP keinen Sinn mehr machen, weil sich da dann doch langsam die Bandbreiten-Grenzen zeigen würden und man Performanceunterschiede zumindest messen könnte. Aber bei Karten wie einer X1950Pro o.ä. sind diese Limitierungen so gering, daß sie eher in den Bereich der Meßungenauigkeit fallen....

Einziges Problem ist eben immer die Frage, wie hoch der Aufpreis für eine vergleichbare AGP-Karte ggü. der PCIe-Version ist und ob der Rest des Systems ausreichend Leistung für die Karte bringt!






Naja ich habs vll bissl blöd geschrieben. Die Leistungssteigerung sollte ja auf den Durchsatz bezogen sein.

Jedoch hab ich genug bekannte die ne mittelmässige AGP-Karte haben und du kannst sagen was du willst... die Karten stossen schon hart an die Grenze von der AGP Bandbreite. Am besten zu testen mit einem Bench (hatten wir gemacht) das fast identische System mit PCIe war wesentlich schneller.

Meiner Meinung nach sind die AGP-Karten runterbegrenzt durch den geringeren durchsatz. Kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen.. aber ich hab auch schon einige male mitbekommen das es hies das die AGP Karten runtergeschraubt sind um noch ins maß des Durchsatzes zu kommen.

Achja und nen Edit: Ne 6800GTX ist schon lang kein mittelmaß mehr.

(Geändert von ScreamSchrei um 18:37 am Juni 15, 2007)
Weniger Antworten Mehr Antworten
jwxs Erstellt: 16:51 am 15. Juni 2007
Hallo,

hänge nicht unbedingt am AGP, aber der theoretischen Durchsatz
ist immerer  noch ausreichend. Verabschiede mich langsam,aber engültig, auch ein wirklich hochgetakter A macht nur noch für Kinder Sinn. Lernsoftware ist ja soo anspruchsvoll geworden. Da werden die Kiddys teilweise noch schräg angelabbert, weil Rechner, wo man mit der puren Leistung noch Universitätsbiblitheken verwalten konnte, angeblich noch nicht für Barbie und ihre Pferde ausreichen

MfG
JWXS

MfG
sync Erstellt: 16:25 am 15. Juni 2007
@ kammer:
wieder was gelernt ; mein wissen über pci-e stammt noch aus zeiten, wo man sich  die abkürzung noch selber aussuchen durfte.
@ scream:
aus eben dieser zeit erinner ich einen glaub ich auch tomshardware-artikel, wo durchgerechnet wurde, was an durchsatz zum damaligen zeitpunkt über den grafikport ging; ergebnis war an sich, dass agp8x noch lange nicht ausgereizt war.

wo ist denn die bandbreitengrenze erreicht; x1950 ist das ende der fahnenstange für den agp durchsatz?
kammerjaeger Erstellt: 23:34 am 14. Juni 2007

Zitat von ScreamSchrei um 23:09 am Juni 14, 2007

PCIe ist nun mal eine deutliche Leistungssteigerung und da kommt keiner drum herum. Der Grund dafür ist der das selbst mittelmässige Grafikkarten diese Schnittstelle benötigen.



Sorry, aber woher hast Du den Unsinn?
Vergleich u.a. AGP vs. PCIe
Schau Dir AGP-Karten wie 6800Ultra, X850XT oder 7800GS+ an. Wo bitte ist da die Leistungssteigerung durch PCIe bei vergeichbaren Karten???
Natürlich würde eine 8800GTX auf AGP keinen Sinn mehr machen, weil sich da dann doch langsam die Bandbreiten-Grenzen zeigen würden und man Performanceunterschiede zumindest messen könnte. Aber bei Karten wie einer X1950Pro o.ä. sind diese Limitierungen so gering, daß sie eher in den Bereich der Meßungenauigkeit fallen....

Einziges Problem ist eben immer die Frage, wie hoch der Aufpreis für eine vergleichbare AGP-Karte ggü. der PCIe-Version ist und ob der Rest des Systems ausreichend Leistung für die Karte bringt!

(Geändert von kammerjaeger um 18:30 am Juni 15, 2007)
ScreamSchrei Erstellt: 23:09 am 14. Juni 2007

Zitat von sync um 12:33 am Juni 14, 2007

trends überspringen ist wirklich eine wohltat, aber pcx ist wohl der trend, den man mitmacht; hatte lange anlaufzeit.
weitere trends: multicore, dx10, texturspeicher, 64 bit, vista



Es ist kein Trend in dem Sinne... es ist nur die Hardcore Gamer-Szene die das prägt. Den ein Trend geht vorüber... aber der Hunger nach Leistung in der Gamer-Szene nicht. Was ja auch logisch ist denn die Spiele werden aufwändiger realer und besser. Irgendwie muss es ja umgesetzt werden.

PCIe ist nun mal eine deutliche Leistungssteigerung und da kommt keiner drum herum. Der Grund dafür ist der das selbst mittelmässige Grafikkarten diese Schnittstelle benötigen. Da du ja zockst und wahrscheinlich auch mal neuere Spiele zocken willst brauchst du ein mittelmässiges System. Genau da tritt PCIe schon ins Licht.

Klar könntest du dir ne super AGP Karte kaufen die vll das selbe erreicht. Jedoch finde ich persönlich nicht das es sich lohnt in ein altes System grossartig Geld reinzustecken. Denn irgendwann ist nun mal Sense. PCIe ist ja nun mal auch keine Schnittstelle die eben erst auf den Markt kam. Was bedeutet das in naher Zukunft denke ich AGP abgeschrieben wird.
AssassinWarlord Erstellt: 19:05 am 14. Juni 2007
nicht verwechseln...PCI-X = PCI64, also der PCI Port, den meist Serverboards haben, wo bis zu 533MB/s durchgeprügelt werden können :godlike:
das PCI Express heist einfach PCIe ^^
×