Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 939er Mainboard gesucht (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 23:09 am 10. Juni 2007
Nö,geht auch billiger: klick

MetalFreak Erstellt: 20:21 am 10. Juni 2007
klar will ich alle laufwerke nutzen... solange da nix kaputt geht, werd ich mir keine neuen kaufen ^^

sehe ich das richtig, dass solche controller >40 euro kosten?? Oo
ein wenig viel, wie ich finde
kammerjaeger Erstellt: 18:53 am 10. Juni 2007
Der schwarze Anschluß ist Floppy, einen zweiten IDE-Port hat es leider nicht (wie viele andere aktuelle Boards auch...).
Wenn Du also alle IDE-Laufwerke nutzen willst, brauchst Du einen zusätzlichen Controller.

PUNK2018 Erstellt: 18:51 am 10. Juni 2007
Nö beide können ATA 133 is wumpe wo du was anschließt nur nit optische laufwerke mit festplatten mischen...
MetalFreak Erstellt: 18:41 am 10. Juni 2007
Wie sieht das bei dem Asus Board denn mit den IDE Schnittstellen aus?
ICh habe mein DVD-Laufwerk, den DVD-Brenner und meine HD per IDE angeschlossen. So wie ich das sehe sitzt der Primary IDE (blau) rechts mittig auf dem Board und der Secondary IDE (schwarz) ziemlich weit unten. Gibts da Performanceverluste, wenn ich die HD an den Secondary IDE anschliesse und die Laufwerke an den Primary?
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 15:55 am 10. Juni 2007

Zitat von MetalFreak um 14:33 am Juni 10, 2007
ok vom übertakten hab ich keine ahnung und habs noch nicht versucht (hab mir zwar den guide hier ausgedruckt und durchgelesen, wollte aber noch warten bis die herstellergarantie erlischt, da mir das als anfänger sonst zu risikoreich wird).



Ist bei AMD eigentlich recht einfach, zumal ohne große Vcore-Erhöhung auch eigentlich kein Risiko besteht! Und da die Brisbanes auch mit wenig Vcore schon sehr gut gehen, gibt es eigentlich keinen Grund, es nicht zu tun...

MetalFreak Erstellt: 14:33 am 10. Juni 2007
ok vom übertakten hab ich keine ahnung und habs noch nicht versucht (hab mir zwar den guide hier ausgedruckt und durchgelesen, wollte aber noch warten bis die herstellergarantie erlischt, da mir das als anfänger sonst zu risikoreich wird).

war auch nur ne anmerkung mit den pcislots. habe derzeit auch keine weitere pcikarte im pc verbaut. ich benötige also die 3 oder 4 steckplätze derzeit nicht.

bislang läuft mein system mit den verwendeten bauteilen und dem NT stabil. und da ich bislang noch keine performance abstriche bei HL2 oder Stalker hinnehmen musste, werde ich auch fürs erste keine zweite Grafikkarte benötigen.

Ich werde dann auhc direkt nachher mal nachschauen wieviel Platz ich noch beim Kühler habe, sodas ich alle Speicherbänke in Zukunft belegen kann
kammerjaeger Erstellt: 14:01 am 10. Juni 2007
Kühler und NB-Kühler sollten sich nicht in die Quere kommen, dann schon eher der Speicher, je nach "Bodenfreiheit" des Kühlers. Aber zur Not sollten die schwarzen Speicherbänke gehen.

Die kleinen Steckplätze sind PCIe 1x, dafür gibt es ein paar Sound- oder TV-Karten etc.
PCI-Slots haben moderne Board kaum noch, besonders bei SLI- oder CF-Boards. Da aber Sound, LAN etc. ohnehin onboard sind und man sonstige Sachen i.d.R. auch für USB bekommt, ist dies nicht weiter tragisch.

Natürlich gibt es auch schnellere AM2-CPUs (bis 6000+), aber die von mir genannten CPUs sind sehr gut übertaktbar und preiswert. Sollten höher gehen als Dein 4800+. I.d.R schaffen die schon mit Standard-Vcore 2,7-3,0GHz. Beim Max.-OC mit Vcore-Erhöhung kommt es eben darauf an, wieviel Glück man hatte...

Ob Dein NT dafür reicht, kommt eher auf die verwendeten Grafikkarten und das genaue NT an. Die CPU sollte da kein Problem darstellen, weil sie weniger zieht als Dein 4800+ wg. neuerer Fertigungstechnik.

MetalFreak Erstellt: 12:53 am 10. Juni 2007
Danke. Allerdings bräuchte ich nur n neues Mainboard und ne passende CPU.Meinen neuen Blue Orb II Kühler werde ich noch weiter verwenden und 2 Riegel Kingston HyperX DDR2 Ram habe ich ja, wie oben erwähnt.

Das Asus Board sieht nicht schlecht aus. Jedoch mache ich mir da gerade ein wenig Gedanken ob mein Kühler drauf passt, weil die Northbridge ganz in der Nähe des Sockels sitzt... Kleine Frage noch nebenbei: Was sind die beiden kleinen Steckplätze zwischen den PCIe Steckplätzen und wofür werden sie verwendet?
N bisschen doof, dass das Board nur zwei PCI Steckplätze hat, wovon der eine wahrscheinlich noch durch den Kühler einen etwaigen zweiten GraKa belegt wird...

Gibt es evtl noch einen schnelleren AM2 Prozessor? Ich verwender derzeit einen Athlon X2 4800+ Sockel 939. Der von Dir vorgestellte ist ja "nur" ein 4400+. Gibt es da Leistungsunterschiede?

Und: Reicht mein 550Watt Netzteil dafür auch aus? Die genaue Bezeichnung des NT fällt mir gerade nicht ein, aber sobald ich zu Hause bin, werde ich nachschauen.

Was sagen denn die anderen zu den Teilen, die kammerjaeger gepostet hat? Ich frag da lieber 2 mal nach, da ich nur grobe Ahnung von der Technik habe.
kammerjaeger Erstellt: 16:21 am 9. Juni 2007
- preiswert
- besser
- CPU
- Kühler
- Speicher 2x
×