Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Soundkarte gesucht (die neuesten Beiträge zuerst)
Sash1983 Erstellt: 17:35 am 9. Juni 2007
Hmm, irgendwie versteh ich das nit richtig :noidea:

Also im Prinzip hab ich jetzt nen Software 5.1 welches über den DigOut ausgegeben wird?

Was wär denn besser? Die Club3d Karte?
razzzzia Erstellt: 17:03 am 9. Juni 2007
HMPF, wenns ja Linuxtreiber für die X-FI geben würde, würd ich mir die Auzen X-FI™ Prelude 7.1 (das ist die, die Beschleunigen meinte) ja sofort bestellen...
Beschleunigen Erstellt: 10:29 am 9. Juni 2007
bei der theatron dts (und bei jeder anderen karte mit CMI8788 aka oxygen-chip) kann man sich aussuchen, was über den digitalen ausgang rausgehauen werden soll.

zur wahl stehen PCM stereo mit 44,1, 48, 96, 192 KHz oder DolbyDigital 5.1 mit 640 kbits oder DTS mit 1536 kbits.

das kodieren der streams (max. 5+Subwoofer) passiert on-the-fly und ohne die CPU merklich ins spiel zu bringen. von einem komprimierungsverlust merkt hier sicher niemand etwas. unterschiede wären bestenfalls messbar.

mehrkanalton wird im DD/DTS -modus völlig korrekt wiedergegeben. auch in spielen, die noch EAX nutzen (bis version 2).

für fans analoger verdrahtung steht die option mit cinch auf klinke ja weiterhin zur verfügung (optional und bis 7.1 u. dann logischerweise ohne dolby oder DTS-funktionen).  virtual-speaker-modi stehen aber auch hier zur verfügung (über das CMI-panel).

vorteile hat man von der analogen verdrahtung keine. nachteile eine ganze menge  - kabelsalat, anfällig für störungen (brummschleifen  durch ethernet, kabel TV, schutzleiter usw).

wer einen DD/DTS respektive einen heimkino-receiver verwendet, sollte sich das mal anhören - analog war gestern. wobei man drauf hinweisen sollte, dass die für die analoge ausgabe zuständigen AKM DACs auf der theatron (und auch auf vielen anderen CMI8788-karten) von sehr guter qualität sind; vergleichbares gibt es für dieses geld nirgends.

auzentech verwendet die gleichen funktionen, aber ein anderes layout beim PCB, sowie gesockelte (austauschbare) oAmps - das ist dann auch schon alles. wer die digitale verbindung mit dem live-encoding nutzen will, kann sich den auzen-aufpreis sparen - digital gibts keine unterschiede.

seit mai bietet auzen auch eine vergleichbare karte für knappe 200 euro an, die statt des CMI oxygen einen X-Fi von creative verlötet hat.

have phun.


(..)

mfg
tobi
razzzzia Erstellt: 0:05 am 9. Juni 2007

Zitat von Zenmouron um 20:42 am Juni 8, 2007
Stimmt an das teil hab ich gar nicht mehr gedacht. Aber wird das damit nicht nur "emuliert" anstatt vernünftig geregelt? Ok bei den heutigen Prozessorleistung eher zu vernachlässigen. Aber wird das nicht, wie razzzzia auch bei DD Live sagt, recodiert, was wiederum bedeutet das es Qualitätsverlust mit sich bringt? Da find ich die 3 Mal klinke Lösung doch besser, wenn auch von Kabelsalat her gesehen nicht wirklich eleganter :lol:.



Jein, es gibt da ne bitweise recodierung und eine die der c-media selber macht, die ist verlustbehaftet.
Irgendwo im Netz gibts nen Test, da testen die mit Betafield 2142...ab ner gewissen Anzahl stimmen, macht sich das ganze in den Frames bemerkbar, allerdings fahren die da auch mit nem relativ kleinen Prozessor (6300er iirc) rum.


Ich bin irgendwie scharf auf die dicke Auzentechkarte...allein schon weil die vom Aufbau her geilo is :biglol:
Zenmouron Erstellt: 20:42 am 8. Juni 2007
Stimmt an das teil hab ich gar nicht mehr gedacht. Aber wird das damit nicht nur "emuliert" anstatt vernünftig geregelt? Ok bei den heutigen Prozessorleistung eher zu vernachlässigen. Aber wird das nicht, wie razzzzia auch bei DD Live sagt, recodiert, was wiederum bedeutet das es Qualitätsverlust mit sich bringt? Da find ich die 3 Mal klinke Lösung doch besser, wenn auch von Kabelsalat her gesehen nicht wirklich eleganter :lol:.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Sash1983 Erstellt: 19:37 am 8. Juni 2007
Wenn ich doch in Spielen EAX aktivier, hab ich doch 5.1?

Übrigens habs jetzt mit meiner Karte hingekriegt, das die auch 5.1 über den optischen  DigOut ausgibt :punk:

Gibt da son Treiber --> Klick

Klappt mit Spielen und DVDs :punk:
razzzzia Erstellt: 19:29 am 8. Juni 2007

Zitat von Zenmouron um 19:23 am Juni 8, 2007
Ähm, was willst du denn an 5.1 Material über die DigiOut abspielen? Du weisst schon das Spiele nicht unterstützt werde ne?! DVDs  mit 5.1 Sound sollten, wenn der Player richtig eingstellt ist, über den DigiOut auch richtigen 5.1 Sound ausgeben.



Doch, DD Live kann das. Ist etwas CPU-Intensiver, weil der KRam wieder recodiert werden muss um über den SPDIF ausgegeben zu werden, aber geht.

Die sch****e von Creative kann das halt net.


EDIT:
Asus bringt demnächst auch noch ne Karte raus, die das kann


(Geändert von razzzzia um 19:34 am Juni 8, 2007)
Zenmouron Erstellt: 19:23 am 8. Juni 2007
Ähm, was willst du denn an 5.1 Material über die DigiOut abspielen? Du weisst schon das Spiele nicht unterstützt werde ne?! DVDs  mit 5.1 Sound sollten, wenn der Player richtig eingstellt ist, über den DigiOut auch richtigen 5.1 Sound ausgeben.
Sash1983 Erstellt: 15:53 am 8. Juni 2007
Cool, danke für deine Antwort.

Meinst die hier? ---> Theatron DD 7.1

Jo, preislich passt. Und falls die auch kein 5.1 über den DigitalOut ausgeben will, gibst auch keine Probleme mittem Umtausch.

Mal abwarten, vielleicht hat jemand noch nen anderen Vorschlag.

SASH
razzzzia Erstellt: 15:37 am 8. Juni 2007
von Club3d gibts eine die dolby live kann, die fällt auch ganz gut in deinen Preisrahmen, und von Auzentech, die is aber schweineteuer und ich hab die noch nirgendwo lieferbar gesehn.

(Geändert von razzzzia um 15:38 am Juni 8, 2007)
×