Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Welche CPU für Ultra Silent Office - Internet System (die neuesten Beiträge zuerst)
spraadhans Erstellt: 11:07 am 14. März 2007
preis-leistungsmäßig schon...
Micha81 Erstellt: 11:04 am 14. März 2007
Hallo,

leider kaum möglich, da genanntes ABIT Board schon vorhanden.
Bin halt seit meinem NF7 Abit Fan :thumb:

Die Temps werde ich schn in den Griff bekommen, zur Not kommt ein 120er Loch in den Boden (mit oder ohne Lüfter), welches für ordentliche Luftzirkulation sorgen sollte.
Dann auch nen Scythe 120er @800RPM.

Dann denke ich wirds nen DualCore, auch für Zukunftsicherheit und eventuelle Multimedia-Anwedungen. Vielleicht wandert das System ja irgendwann in einen HTPC, wer weiss ?

Bisschen Reserve-Power will ich schon haben, immer nen gutes Gefühl wenn man weiß da geht noch was.

Dann ist warscheinlich der  X2 3800+ EE die beste Wahl, oder  ?
t4ker Erstellt: 10:21 am 14. März 2007
nein lohnt sich preislich eigentl njciht mehr, außer du kaufst dir billig jetzt noch ein 64 3200+ und untertaktest den mit nem Ashrock board, wo NOrth und Southbridge vereint ist (hat auch den 6150 Grakachip druff).

MFG
spraadhans Erstellt: 8:55 am 14. März 2007
kommt auf deinen geldbeutel und dan anwendungsprofil an.

wenn viele programme gleichzeit laufen oder du wirklich richtige bildbearbeitung, z.b. mit photoshop machst, dann lohnt sich schon ein dualcore.

in zukunft werden wohl auch immer mehr anwendungen für DC optimiert, wobei das nur bei cpu intensiven anwendungen sinn macht...
Micha81 Erstellt: 8:50 am 14. März 2007
Hallo,
danke schonmal für die Tipps.
Was die Lüfter angeht:

Ein Lüfter saugend im Netzteil.
Da das Gehäuse eine Mesh Front hat, werde ich diese unten so vom Dämmmaterial befreien das dort kühle Luft einströmen und über die HDD ziehen kann.
Das mit den Videos können wir echt mal aussen vor lasssen.
Ich behaupte mal das teil wird 95% seiner Zeit im C&Q Betrieb schlummern.
Wäre eigentlich ne single Core 65Nm Variante zu empfehlen ?

MFG
Micha
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 8:40 am 14. März 2007

Zitat von spraadhans um 7:54 am März 14, 2007
bei standard betrieb aber wurscht, da keine aktive kühlung nötig.



Hast Du bei dem Chip mal den passiven NB-Kühler angefasst? Bei schlechter Gehäusebelüftung und ohne Luftzug vom CPU-Kühler wird das Teil schon idle sehr warm. Und bei einem geplanten Ultra-Silent-System gehe ich nicht davon aus, daß das Gehäuse von mind. zwei 120er-Turbinen befeuert wird...

spraadhans Erstellt: 7:54 am 14. März 2007
bei standard betrieb aber wurscht, da keine aktive kühlung nötig.

passivkühlung der cpu ist so eine sache, das musst du austesten.

ich hab meinen lüfter vom freezer64pro mal abgeklemmt und den guten alten venice mit 1,8 ghz@1,1v laufen lassen, temp war maximal ~42°

bei standard vcore (1,4v) kommt er unter dauervolllast manchmal knapp über 50°

für hd solltest du evtl. auch an overclocking denken, da z.b. für dvb-s der x2-3800+ zu langsam ist, jedoch dürfte hier ohne anständige graka sowieso nix gehen.

aber bis sich hd durchsetzt, dauert es sicher noch...
kammerjaeger Erstellt: 0:01 am 14. März 2007

Zitat von MisterY um 23:00 am März 13, 2007
aber bitte die version mit 36 Watt




Nö, viel zu teuer. Und der Unterschied ist kaum zu spüren (siehe THG).
Der X2 3800+ EE zieht idle <8W. Und das wird er die meiste Zeit tun...

Hauptproblem könnte der Chipsatz sein. Afaik hat das Abit noch den alten Chipsatz, der NB und SB separat hat und im Verbrauch sowie der Wärmeentwicklung deutlich über der SingleChip-Version liegt. Das Teil wird recht warm...

MisterY Erstellt: 23:00 am 13. März 2007
aber bitte die version mit 36 Watt

t4ker Erstellt: 22:49 am 13. März 2007
X2 3800+ EE sag ich auch

(Geändert von t4ker um 22:49 am März 13, 2007)
×