Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Neue platten (die neuesten Beiträge zuerst)
AMDuron Erstellt: 0:38 am 14. Feb. 2007

Zitat von AssassinWarlord um 19:14 am Feb. 12, 2007
kann man doch eigentlich bei der bootreihenflge einstellen :noidea: manchmal steht auch auch nur SATA...

bei mir steht sogar meine SCSI Platte im mainboard Bios, obwohl mein SCSI Controller nen extra hinzugesteckter PCI controller ist ^^

also das sollte man da schon einstellen können...oder auch bootpriorität oder so macnhmal genannt



...so nun noch mal geschaut im AMI.....Bios :noidea:
das ganze ist etwas verzwickt, aber mit etwas probieren und Glück hab ich dann... :punk:

steht in "BOOT" --> "Boot Settings" -->  "Hard Disk Drives"

1 st  ...
2 st  ...
3 st  ...

hier stand die Samsung an "3 st" muß man auf "1 st" stellen, dann

wieder in "BOOT" -->  "Boot Settings" -->  "Boot Device Priority"

1 st  Boot Device   HD...   Samsung
2 st  Boot Device   Floppy...
3 st  Boot Device   DVD...

und nun läufts auch von sata  :thumb:
... verwirrendes AMI Bios...  :crazy:    :respekt:


MfG
AMDuron Erstellt: 0:15 am 13. Feb. 2007
Werd dann (wenn ich wieder @home bin) noch mal schauen ob ich nich im Bios die Einstellungen übersehen hab... :censored:


MfG

AssassinWarlord Erstellt: 19:14 am 12. Feb. 2007
kann man doch eigentlich bei der bootreihenflge einstellen :noidea: manchmal steht auch auch nur SATA...

bei mir steht sogar meine SCSI Platte im mainboard Bios, obwohl mein SCSI Controller nen extra hinzugesteckter PCI controller ist ^^

also das sollte man da schon einstellen können...oder auch bootpriorität oder so macnhmal genannt
AMDuron Erstellt: 18:55 am 12. Feb. 2007
:nabend:

Hab da auch mal paar Fragen zu SATA ?

Mein Vater hat in Asus A7V880 und hat sich ne neue Samsung SpinPoint P120S sATA 250GB geholt.

Momentan laufen zwei Seagates 120/160Gb am ide 1 und
2 DVD/DVD-Brenner am ide 2. Er will nun die 160er raushauen (weil die ab und zu schon rumzickt...)

Das Board erkennt die Samsung auch korrekt am sata Controller und auch in XP läuft sie. Nun hat er sich alle Partitonen von der alten auf die neue Platte geholt, das funzt auch soweit alles.

So aber wie stell ich nun die neue sata so eim Bios ein, daß es die Bootplatte wird  :noidea:

Da hab ich noch keine passende Antwort gefunden..

MfG
Maddini Erstellt: 17:31 am 11. Feb. 2007
naja die backup platte wird ja auch extern gemacht, um auf nummer sicher zu gehn und in regelmäßigen abständen werden die daten auf DVd gebrannt, hab schon zu oft datenverlust gehabt. sogar die hochzeitsfotos liegen noch auf meiner defekten sata platte wo ich keine ersatzplatine finde :cry:
Weniger Antworten Mehr Antworten
AssassinWarlord Erstellt: 16:55 am 11. Feb. 2007
also vista hatte bei mir schon so eine wertung von 5.0 gemacht ^^
und gebootet hat es eigentlich weit untr einer minute...also war schon sehr schnell. da hatt man kurz den ladebalken gesehen, dan den startton und schon fast beim startton ist dan auch der desktop da


@Redirion, RAID5 ist nicht ganz so schnell wie nen RAID0.
dazu komt noch, das es der controller untrstützen muss. RAID5 braucht eigentlich nen Controller mit eigenem Prozessor. soweit ich weis ist auf dem boards wo nen SATA RAID5 einzurichten geht, kein hardware paritätssummenprozessor drauf...also da muss die CPU die man aufs Board steckt, die parität ausrechnen, was dann auf jede platte geschrieben wird

(Geändert von AssassinWarlord um 16:59 am Feb. 11, 2007)
Redirion Erstellt: 14:01 am 11. Feb. 2007
hm mit 3 gleichen Platten würde sich doch n Raid 5 anbieten!  ich versteh nicht, warum man 2 Platten im Raid0 benutzt und eine als Backup, wenn man das ganze doch gleich als Raid 5 benutzen kann..
Maddini Erstellt: 13:56 am 11. Feb. 2007
so hab mir doch nur 2 160er gekauftu nd nehm die vorhandene 80er als backup.

raid funzt nur lässt sich viste nat gscheit inst wenn ich 4gig vorher als auslagerungsdatei anlege, also hab ichs ohne gemacht

muss aber sagen die performance is schon hammer:

vorher bewertung bei der alten 80er stufe 4 jetzt mit den 2 platten 5,9

vorher: etwa 5min zum booten:

jetzt: 1min10sekunden bis alle progs geladen sind, muss schon sagen den raid spürt man deutlich :thumb:
AssassinWarlord Erstellt: 22:14 am 9. Feb. 2007
4GB würd ich machen...und blockgröße von 4Kb auf 16Kb oder so erhöhen
ist ja am ende nur eine große datei da drauf
Maddini Erstellt: 22:06 am 9. Feb. 2007
wieviel gig auslagerungsdatei soll ich am anfang der platte freilassen? 2gig ram sind drin :noidea:
×