Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Welches Netzteil genügt? (die neuesten Beiträge zuerst)
Pierre Noir Erstellt: 17:23 am 24. Jan. 2007
Hab mir das Teil angesehen und mir gleich bestellt! :thumb:
Schön, dass es auch noch günstig ist; dabei spielt es gemäss Tests in der obersten Liga.

Vielen Dank für den wertvollen Tipp!

Nun habe ich folgendes Übertakter-System zusammengestellt:

- Asus P5B Deluxe
- Core 2 Duo 6400
- Thermaltake Sonic Tower
- 2048 MB Mushkin DDR 2 800 EM2 RAM
- 8800 GTX
- Thermaltake Purepower TR2-550W  
- Hitachi 320 MB Sata HD mit 16 MB Cache
- DVD Brenner Double - Layer
- Diskettenlaufwerk
- Enermax Chakra ECA3050 Midi-Tower

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne noch einen Kommentar dazu abgeben. Ich persönlich finde, das System ist nun sehr stimmig ausgefallen.

Eine letzte Frage beschäftigt mich noch: Die Lüftersteuerung. Da habe ich echt keine Ahnung von, ausser, dass das Mainboard ja schon eine hat, es aber auch manuelle gibt. :noidea:

Ist es wichtig, sich diesem Thema zu widmen oder ist das Mainboard "clever" genug, um alles selber gescheit zu regeln?
Und: Kann man im BIOS die Voltstärke der Lüfter einstellen? Wäre das sinnvoll? Falls nötig, würde ich mir das nötige Wissen dazu aneignen, wäre aber dennoch froh, wenn mir noch jemand eine kleine Starthilfe geben könnte.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

:ocinside:
kammerjaeger Erstellt: 0:38 am 24. Jan. 2007
Wie wäre es damit: klick

Find ich edler als das ExtremeEngine.

Pierre Noir Erstellt: 23:51 am 23. Jan. 2007
Soweit klar, danke.

Und wenn mir jetzt noch jemand betr. Gehäuse Tipps geben könnte, wäre ich rundum glücklich!

Wie gesagt, für höchstens ca. 80 Euro und MIT Diskettenlaufwerk trotz Frontlüfter...

:ocinside:



(Geändert von Pierre Noir um 0:00 am Jan. 24, 2007)
kammerjaeger Erstellt: 19:03 am 23. Jan. 2007

Zitat von Beomaster um 18:43 am Jan. 23, 2007
achwas, ne 8800GTX will 140W ham, also müssen 12A aufder 12V Leitung genügen



Nur wenn das NT sie auch im Dauerbetrieb stabil hält!
Aber 2x 19A sollten reichen. :thumb:

Beomaster Erstellt: 18:43 am 23. Jan. 2007
achwas, ne 8800GTX will 140W ham, also müssen 12A aufder 12V Leitung genügen
der Rest is dann noch für CPU Platten und Laufwerke
Weniger Antworten Mehr Antworten
Pierre Noir Erstellt: 17:06 am 23. Jan. 2007
Leider habe ich noch eine Falschangabe betreffend des Netzteils gemacht. Folgendes Netzteil wäre zur Zeit für mich vorgesehen:

Thermaltake Purepower TR2-550W  

Dazu habe ich einen Test gelesen auf Technik 3D. Scheint ja ein ganz tolles NT zu sein. Aufgefallen ist mir folgende Auflistung:

12V1: 19 A
12V2: 19 A
- 12V: 1 A

Leider kann ich diese Zahlen nicht richtig deuten, weiss einfach, dass die 8800 GTX auf 12V 30 Ampere benötigt.

Muss ich jetzt V1 + V2 zusammenzählen und komme dann auf 38 Ampere oder bringt das Teil tatsächlich nur 19 A? :noidea:


(Geändert von Pierre Noir um 23:45 am Jan. 23, 2007)
Pierre Noir Erstellt: 16:38 am 23. Jan. 2007
Habe den Test gelesen; ja, sieht überzeugend aus.

Nach wie vor würde mich interessieren, welches Gehäuse es bringen würde Punkto Durchlüftung / Architektur. Meine Auflage für mich selbst ist halt, dass das Ding die ungefähre 80 Euro-Grenze nicht sprengt.

Wie schon gesagt, wäre da das Aerocool Extremengine 3T bestimmt super, nur fehlt mir dort die Möglichkeit, ein Diskettenlaufwerk einzubauen.

Bitte nennt mir doch die eine oder andere Alternative.
badman01 Erstellt: 14:21 am 23. Jan. 2007
Noch mal zum Scythe Mine....
Hier mal n Test wo du siehst das der mit dem gleichen Lüfter besser ist als der Sonic Tower. (wenn auch minimal).

Würde da nehmen was dir besser gefällt.Kühler
Maddini Erstellt: 13:44 am 23. Jan. 2007
naja das sys wird unter volllast mehr asl 300W real ziehn,

mein sys zieht unter max volllast ~320-330W gemessen mit messgerät, da die 8800GTX mehr zieht wirds wohl ne spur mehr sein :thumb:

aber das 550W Nt sollte locker reichen :thumb:

(Geändert von Maddini um 13:45 am Jan. 23, 2007)
kammerjaeger Erstellt: 13:19 am 23. Jan. 2007

Zitat von Pierre Noir um 13:15 am Jan. 23, 2007

Das "Amacrox frei Erde" sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann; ich sehe aber keinen nennenswerten Unterschied zum 550er Netzteil von Enermax. Sogar preislich scheinen die nahe beienander zu liebegen. Habe ich was übersehen?



Das Amacrox hat wie gesagt vier 12V-Leitungen und prahlt nicht mit hohen Werten, sondern hält was es verspricht. Außerdem hat es den besseren Wirkungsgrad.

Beim Scythe kannst Du mit anderem Lüfter die Leistung noch erhöhen...

×