Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für HDD-empfehlung, möglichst lautlos/leise (die neuesten Beiträge zuerst)
DJ Erstellt: 11:09 am 19. Okt. 2006
@grabke mit dem tool wo manni sagt den aam level auf 170 setzen bei der festplatte ein weiteres absenken des aam levels bringt bei dieser samsung kein vorteil mehr (sie wird nicht mehr leiser).
Manni Erstellt: 0:26 am 19. Okt. 2006

Zitat von GrabkE um 23:35 am Okt. 18, 2006
wenn jetzt noch jemand an dieser stelle verrät, welches tool man braucht um AAM ein zu stellen!?

PS: habe mir zwei Samsung SP2504C gekauft. sind schon mal leiser als meine seagate 120er. - danke für die empfehlung :thumb:



ok, ok, ich verrats. :biglol:

Das Tool nennt sich HUTIL

Download

Gruß
Manni

(Geändert von Manni um 0:28 am Okt. 19, 2006)
GrabkE Erstellt: 23:35 am 18. Okt. 2006
wenn jetzt noch jemand an dieser stelle verrät, welches tool man braucht um AAM ein zu stellen!?

PS: habe mir zwei Samsung SP2504C gekauft. sind schon mal leiser als meine seagate 120er. - danke für die empfehlung :thumb:
partygott272 Erstellt: 2:23 am 18. Okt. 2006
Hi.

Das AAM (Acustic Management) ist bei den Samsungs standardmäßig in der 1. Stufe aktiv...bemerkbar an der geringen Lautstärke und der relativ hohen Zugriffszeit .
Wenn man das ausschaltet, sind sie auch ein klein wenig lauter & schneller.

Allerdings kann man AAM auch auf anderen HDDs aktivieren, so dass man jede aktuelle HDD leise bekommt.
Allerdings stimmt es schon, dass die Samsungs trotzdem besonders leise und kühl sind :thumb:

Btw gibt es selbst bei der höchsten Stufe des AAM nur geringe Einbußen bei der Leistung...habe ich schon in mehreren Tests gelesen.
Diese Stufen gibt es: 254 - 192 - 128 - 64

Einige hersteller liefern ihre HDDs von Werk aus mit 192, weswegen jeder Performance-Freak mal mit den entsprechenden Tools nachschauen sollte, ob seine HDD auch auf 254 steht .

Man kann auch Notebook-HDDs zu mehr Leistung verhelfen, indem man das AAM deaktiviert, da bei vielen 2,5" HDDs die Stufen 192 & 128 eingestellt sind :thumb:



Gruß
DJ Erstellt: 13:42 am 17. Okt. 2006
AAM glaube ich heisst das zeug , bei den sehr leisen samsung's soll es anscheinend keinen oder nur sehr kleinen unterschied bringen. Ich war bis jetzt zu faul das einzustellen sogar bei meinen alten hd's entweder sie sind von werk aus leise oder nicht. :lol:

Also silent freaks schwoeren alle aus samsung, und das witzigste ist die haben oft das beste preis leistungs verhaeltniss und sind auch noch kaelter als die konkurrenz ich frag mich manchmal was fuer ein sch**** die anderen hersteller da nur produzieren wenn sogar non silent freaks dauernd auf samsung zurueck greifen. :thumb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
AgentOrange996 Erstellt: 12:34 am 17. Okt. 2006
Ich hab bei meiner das Noise-Reduceing-Programm oder wie auch immer die Einstellung heißt abgeschaltet!
maxpayne Erstellt: 2:06 am 17. Okt. 2006
bei allen großen herstellern kannst du dir zusätzlich noch selbst die lautstärke aller modelle raussuchen! ich hatte bisher immer samsungs drin (bin ein silent freak :lol:).
partygott272 Erstellt: 1:09 am 17. Okt. 2006
Hi.

Meine 250er Samsung 2514C auf IDE133 ist die leiseste HDD, die ich jemals hatte...kann ich nur empfehlen :thumb:
DJ Erstellt: 23:41 am 16. Okt. 2006
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000KS)

das sind die leisesten mir bekannten sata hd's nur notebook hd's sind leiser aber wohl eher keine option.

Wie agent orange sagt bei acces ist die cavier am leisesten ob das fuer die ganze serie gilt kein plan koennte sein er hat ja ne 250'er, die 500'er hatte ich auf ner lan gehoert aber naja so richtig leise war's da nie darum weiss ich es nicht so genau mit dem idle.


Aber die samsung's sind nach meiner erfahrung die leisesten idle hd's die meisten empfehlen die 250'er version , ich aber finde wenn man die 400'er entkoppelt und die 250'er entkoppelt die 400ter leiser wird iergendwie bringt das bei der platte mehr. Wenn man nicht entkoppelt ist die 250'er vorzuziehen. Kann auch sein dass  ein bischen serien streuung und empfindliche ohren unterschiede bemerken die andere nicht mal haben.
Slidehammer Erstellt: 22:50 am 16. Okt. 2006
Hab hier grade ne 160 GB Samsung SATA drinne - schön leise
und seit paar Tagen eine 320 GB SATA2 von Seagate mit 16 MB Cache - ist nicht laut aber deutlich zu hören, besonders bei Zugriffen...aber flott isse:punk:
×