Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für RAM wird teilweise nicht erkannt - Defekt? (die neuesten Beiträge zuerst)
darkcrawler Erstellt: 10:07 am 26. Sep. 2006
ich würd ihn nochmal woanders einbauen, wenns da auch nicht geht, zurück damit
die ECCs laufen in 99% aller boards, hatte erst ein intel-brett, wo die nicht wollten (und da wurde ne fehler-meldung ausgegeben)
kammerjaeger Erstellt: 8:45 am 26. Sep. 2006

Zitat von Nihil Baxter um 8:11 am Sep. 26, 2006
OK, da kommen wir der Sache schon näher: Auf dem Riegel steht:


Samsung PC2100R CL 2.5 ECC .

Wobei, ich sehe gerade: Das steht auch in der Produktbeschreibung. :noidea:



Die abgebildeten Infineon und Micron sind aber keine ECC!
Er widerspricht sich also. Ich glaube, der weiß gar nicht so recht, was er da verkauft...

Nihil Baxter Erstellt: 8:11 am 26. Sep. 2006
OK, da kommen wir der Sache schon näher: Auf dem Riegel steht:


Samsung PC2100R CL 2.5 ECC .

Wobei, ich sehe gerade: Das steht auch in der Produktbeschreibung. :noidea:

(Geändert von Nihil Baxter um 8:14 am Sep. 26, 2006)
kammerjaeger Erstellt: 1:17 am 26. Sep. 2006
Stimmt, habs grad verdreht. Sorry...

darkcrawler Erstellt: 0:20 am 26. Sep. 2006

Zitat von Nihil Baxter um 20:23 am Sep. 23, 2006
Hi,

ich habe auf meinem Board (K7T266 Pro2-R) einen 512 MB von Infineon. Bei Ebay habe ich mir einen PC2100 Samsung 256 MB gekauft, der ja für mein Board 133/266 auch geeignet ist. Beim Hochfahren stehen immer nur 524000 Byte. Der Samsung wird da nicht erkannt. Im Programm DrHardware wird der Samsung allerdings neben dem Infineon als Speicherriegel angezeigt. Auch MEmTest liefert keine Fehler.

Wo liegt das Problem?

Gruß Sebastian und Danke für die Hilfe.  :noidea:



im memtest werden auch nur die 512mb des infineon geprüft, da der riegel vorher garnicht vom bios initialisiert wurde, ergo können da auch keine fehler kommen

dass du das spd des riegels auslesen kannst ist normal (auch bei defekten riegeln)

ich tippe auch auf einen defekten riegel

@kammer: naja warenwert unter 40€, da muss er das afaik nicht, oder?



(Geändert von darkcrawler um 0:21 am Sep. 26, 2006)
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 0:09 am 26. Sep. 2006
Unsinn! Wenn der Verkäufer mit solchen Argumenten kommt, dann hat er entweder was zu verbergen (nämlich daß er defekte und/oder ungeprüfte Module verkauft) oder absolut keine Ahnung!
Dein Board ist für PC2100 ausgelegt. Warum also sollte er nicht laufen? Wie schon gesagt läuft Samsung auf praktisch jedem Board!
Einzig wenn es der abgebildete Speicher ist (M312L3223ETS-CB0), dann könnte es sein, daß Dein Board nicht mit ECC-Speicher klar kommt. Aber er hätte besonders als Händler darauf hinweisen müssen, daß es sich bei dem Samsung und Hynix um ECC-Speicher handelt, der normalerweise in Server-Boards eingesetzt wird. Insbesondere da die Abbildungen darüber mit seinem Logo drauf einen "normalen" PC2700 von Samsung zeigen. Wie soll ein Laie das erkennen?

Teste den Speicher bei einem anderen Board, i.d.R. läuft ECC auch auf normalen Boards.
Wenn er läuft, verkauf ihn teuer, denn ECC kostet mehr.
Wenn nicht, schick ihm den Kram zurück. Selbst das Porto muß er als gewerblicher Anbieter bei dem Preis erstatten...

Nihil Baxter Erstellt: 17:32 am 25. Sep. 2006
Hi nochmal,

kann es sein, dass der PC2100 Riegel nicht auf mein Board passt? Das meint nämlich der Verkäufer. Ich bin immmer davon ausgegangen, dass diese Riegel passend für mein Board sind. Hier mal der Ebay Link.

SPYcorp Erstellt: 8:18 am 25. Sep. 2006
Beim Kumpel war auch mal sowas putziges.
Das Board (war glaube VIA) lief nicht mit Riegel x, wenn man den zu Riegel y steckte kam auch komischer Wert zwischen der Größe von Riegel x und y raus.
in meinem alten P II Board (Intel ?) lief der mit voller Größe ohne Schwierigkeiten, auch gemischt mit anderen RAMs (hab damals allerdings kein memtest gemacht)
kammerjaeger Erstellt: 0:26 am 24. Sep. 2006
Denk ich auch. Samsung ist so ziemlich der kompatibelste Speicher, den es gibt. Der läuft selbst in einigen sonst sehr zickigen Medion-Boards.
Wenn er also alleine bei Dir in beiden Slots nicht läuft, ist er defekt.

Kauernhoefer Speedy Erstellt: 21:43 am 23. Sep. 2006
Noch mal ein/aus bauen. Evtl. nur Kontaktschwierigkeit. Probehalber auch mal Slot tauschen. Wenn das nix bringt mit memtest86 testen. Kommen hier Fehler o. der Rechner bootet gar nicht hast du Schrott gekauft
×