Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Netzteil am Ende?? (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 1:14 am 8. März 2002
Hehehe
Da fragste den Falschen.

Ich kenn das Board nit .
Frag mal einen der nen Plan hat.
DrDoom Erstellt: 0:45 am 8. März 2002
Ok, die Spannung ist dann anders, hmm.
Wo kann ich denn am MainBoard (8K7A) die Spannungen messen?
Ratber Erstellt: 17:52 am 7. März 2002
Nö die ist anders.

Die Leitungen haben auch nen gewisen Widerstand.
Und an einem Widerstand fällt ne Spannung ab wenn ein Strom fließt.

Wenn dann mußt du schon dierekt am Verbraucher messen sonst bringt es nichts.
DrDoom Erstellt: 16:45 am 7. März 2002
Ok, ratber, ich frage mal einen Nachbarn (Elektriker), ob der mir mal ein qualitativ hochwertigen Multimeter leihen kann.

Noch etwas:
Wenn ich die +5V Spannung an den Steckern für die Laufwerke messe, ist "diese +5V Spannung" dieselbe wie "im Mainboard"?
(Sorry, ich nix Ahnung von Elektrozeugs und in Physik war ich damals in der Schule auch immer ganz schlecht . )


(Geändert von DrDoom um 16:48 am März 7, 2002)
Ratber Erstellt: 16:29 am 7. März 2002
Tja das is so ne Sache mit den Multimetern.

Entweder dein Multi oder der Boardsensor zeigen falsch an.
Wer weiß ich nicht.

Ich für mich persönlich kann das auch nur herrausfinden indem ich entweder mein Geeichtes Multimeter benutze oder ich nehme eine Spannungsrefferenz dafür.
(zb. LT 1021DCN  5V +-0.05%  ca 15DM ohne externe bauteile)

Anders geht es nicht.
Weniger Antworten Mehr Antworten
DrDoom Erstellt: 16:20 am 7. März 2002
Ok, ratber, verstanden.

Aber sieh dir bitte mal in meinem ersten Post die Werte an, die MoBoMonitor und das Multimeter liefern.

Beim MoBoMonitor fällt die +5V Spannung schon unter die Toleranzgrenze von 4.75V, wenn die CPU belastet wird.
Beim Multimeter aber ist die Spannung - egal ob idle oder Last - jenseits der +5V Marke.

Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht!!
DAS ist es worauf ich hinaus will.
Ratber Erstellt: 16:10 am 7. März 2002
Du hast 2 Möglichkeiten für störungen.

1. Die Last ist so groß das die Spannung auf dauer einbricht und unter einem gewissen Level fällt so das das Board oder eine andere komponente nicht mehr richtig funktioniert.

2. Die Spannung bricht nur für 10ms ein .
Ein Multimeter bekommt das nicht mit weil es meißt nur 3-6 Messungen pro sekunde macht.
Für Proz. oder Speicher sind 10ms ohne Saft ne ewigkeit und se stellen den betrieb ein bzw. verursachen ein chaos.

Die 10ms Spitzen sind nur mit einem schnellen meßgerät zu erfassen.

Der Stromverbrauch der Komponenten hängt ja davon ab ob gerade was getan wird oder nicht.

Wenn der Proz plötzlich nen größeres Kontingent an Informationen einlagert dann vewrbraucht er mehr leistung was das NT belastet.
DrDoom Erstellt: 16:03 am 7. März 2002
ratber:
Aber ein Multimeter sollte doch genauer arbeiten, als so ein MainBoard bzw. die MoBoMonitor-Software, oder nicht??

Ich traue den im BIOS und vom MoBo-Monitor angezeigten Werten nicht. Wie du links unter meinem Nick lesen kannst, läuft mein Tb-C 1400Mhz mit 1.81V VCore (BIOS Anzeige), obwohl ich nichts eingestellt habe, was den VCore vom Default abweichen lassen kann (Mainboard 8k7a+ gekauft, ausgepackt, CPU drauf, eingeschaltet, läuft, aber mit 1.81V VCore). Wenn ich mich recht erinnere, ist 1.75V der korrekte Wert, mit dem ein Tb-C 1400Mhz betrieben werden soll.


(Geändert von DrDoom um 16:09 am März 7, 2002)
Ratber Erstellt: 15:42 am 7. März 2002
Aber nur wenn es auch transienten erfasst und das können die wenigsten.

Um herauszufinden ob die Spannung einbricht braucht man schon nen Digi-Oskar und der is nu mal nit billig.
Für meinen Letzten hab ich schlappe 1000 € hingelegt und das war nen Freundschaftspreis zum EK
Munro Erstellt: 15:38 am 7. März 2002
Multimeter müsste doch eigendlich das sein das korrekt anzeigt...
×