Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für X850XT Kondensator abgefallen!! was jetzt? (die neuesten Beiträge zuerst)
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 9:13 am 1. Juli 2006

Ich habe auch eienn Elko mit 6,3V gefunde.das ist doch auch zu viel oder nicht? Ich dachte auch die größe muss stimmen


Bei den Elkos verhält es sich so:
Eine höhere Spannungsfestigkeit dürfen sie natürlich haben. Nur eben nicht weniger! Das heißt wenn du den mit 6,3V einlötest so wird er nur weniger belastet und hält normalerweise länger. (Wenn du ihn nicht wieder vorher abreisst :lol:)
Ich erkläre es dir mal so: Du hast einen PKW-Anhänger, für den sind Reifen vorgeschrieben die mind. 100km/h aushalten müssen, weil die zulässige Höchstgeschwindigkeit 80km/h beträgt. Jetzt geht ein Reifen kaputt. Du findest aber keinen "passenden" mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100km/h. Also nimmst du einen der mehr aushält. Z.Bsp. 180 o. 210Km/h der passt natürlich auch. Nur wird er eben weniger belastet. So wie dein Kondensator
Jetzt alles klar?
mryx Erstellt: 14:43 am 30. Juni 2006
aber wieso spielt die Volt zahl keine Rolle? 16V ist doch schon großer unterschied zu 2,5

Ich habe auch eienn Elko mit 6,3V gefunde.das ist doch auch zu viel oder nicht? Ich dachte auch die größe muss stimmen

Elko 1500uF 6,3V
Durchmesser: 10 mm
Rastermaß : 5 mm
Höhe : 20 mm

Max. Temperatur: 105 Grad
Toleranz der Kapazität: +/- 20%
Typ lt. Hersteller: LOW ESR bzw. "Niedriger Innenwiderstand"

(Geändert von mryx um 14:46 am Juni 30, 2006)
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 9:44 am 30. Juni 2006

Zitat von mryx um 0:04 am Juni 30, 2006
danke aber ich finde einfach keine Elkos mit 2,5Volt gibt es solche überhaupt


Das ist überhaupt kein Problem! Du kannst problemlos einen Elko mit höherer Spannungsfestigkeit verwenden. Ich hab bei conrad.de einen gefunden. Da dieser 16V verträgt, ist er sicher von der Bauform etwas größer, aber das dürfte auf der Karte Platzmässig kein Problen sein.

Edit: Shit.. Lässt sich nicht verlinken.

Also einfach bei conrad nach: Artikel-Nr.: 445399 - 62 suchen.

(Geändert von Kauernhoefer Speedy um 9:48 am Juni 30, 2006)
partygott272 Erstellt: 8:57 am 30. Juni 2006
Warum versuchst du nicht erstmal, ihn wieder so zu befestigen, wie ich es auf der 1. Seite beschrieben habe....mit Verlängerung der Beinchen und/oder Silberleitlack...???:noidea:
mryx Erstellt: 1:14 am 30. Juni 2006
Die verkaufen nicht mal Kondensatoren.Nur Kabel und so klein Kram.Das anlöten ist wirklich das kleinste Problem.Ich bruache aber diesen Kondensator und nicht anderes.


Wenn ich die ohne diesen Kondensator einbaue wir die durchbrennen oder könnte was schlimmes passieren?

(Geändert von mryx um 1:17 am Juni 30, 2006)
Weniger Antworten Mehr Antworten
NoBody Erstellt: 0:49 am 30. Juni 2006
Das stimmt!
Da kann man echt einiges falsch machen!
kammerjaeger Erstellt: 0:38 am 30. Juni 2006

Zitat von mryx um 0:33 am Juni 30, 2006
Toller Vorschlag.Erstmal kan man es nciht mehr anlöten weil keine Beinchen mehr dran sind.



Deshalb hab ich ja auch geschrieben, daß er den Ersatz anlöten soll...

Btw.: Wenn Du an einem Kondensator nichtmal selber sehen kannst, welche Werte er hat, dann würde ich mir gut überlegen, ob Du das selbst machst, denn Deine Erfahrungen in dem Bereich scheinen nicht besonders doll zu sein.
Auch wenn Du nicht gerade einen 30W-Heizofen nimmst, kann man beim Löten mehr falsch machen, als man glaubt.

mryx Erstellt: 0:33 am 30. Juni 2006
Toller Vorschlag.Erstmal kan man es nciht mehr anlöten weil keine Beinchen mehr dran sind.Außerdem kann ich es selbst löten
kammerjaeger Erstellt: 0:14 am 30. Juni 2006

Zitat von mryx um 19:15 am Juni 27, 2006

Wir haben hier nur 1 Fachgeschäft,der so was hat.Doch ich glaub kaum das die genau so eins haben



Warum schleppst Du nicht Karte und Elko zu ihm hin? Vielleicht ist er sogar so nett, und lötet Dir den ersatz gleich ein...

mryx Erstellt: 0:04 am 30. Juni 2006
danke aber ich finde einfach keine Elkos mit 2,5Volt gibt es solche überhaupt
×