Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 16:9 TFT vs. 4:3 TFT (die neuesten Beiträge zuerst)
Hauke Erstellt: 23:58 am 19. Juni 2006
Joa geht, ich mach ab und zu doch noch mal was bei Windows!!!
Naja wie gesagt, ich leih mir einen aus und guck dann wie das lüppt!!!
also, thx@all
MisterFQ Erstellt: 18:32 am 19. Juni 2006
ich hab auch nen widescreen... zum zocken oder filmchen gucken ist das echt angenehmer (hab nie problem mit der auflösung). wenn du allerdings viel windows machst nervts nur. warum: ganz einfach du musst jede anwendung runterskalieren...also die buttons kleiner machen, status leisten weg und buttonleisten zur seite schieben.
Die normalen Programme sind einfach nicht dafür konstruiert. grade word/outlook oder firefox ist schlimm. im original hast du dicke buttons, ne reihe lesezeichen, die textleiste, die tableiste, die Statusleiste und dann noch die windows leiste unten...arg da sind dann meißtens noch weniger wie 600 pixel höhe übrig, also im endefekt arbeitet man meistens in 2 zu 1. oder 25 zu 10...

grüße misterfq

(Geändert von MisterFQ um 18:33 am Juni 19, 2006)
Hauke Erstellt: 0:08 am 19. Juni 2006
Joa, denk schon, dass ich mir n Widescreen hol !!! Bin da relativ zuversichtlich, dass das schon gut gehen wird. Sonst bestell ich ihn mir und probier ihn erstmal 14 tage aus, oder leih mir einen bei Mediamarkt!!!
------------->Connections   Und wenn ich damit garnich klar komme, hol ich mir halt nen schönen 19".

thx@all, besonders an die beiden streithähne :lol:
BlackHawk Erstellt: 19:20 am 18. Juni 2006
vergess das ganze trallala und hol dir einfach einen 16:10 tft. das format ist für pc verhältnisse standard und da gibts auch nix zu meckern. ichs elber habe nur noch auf der firma "4:3" - und ich vermisse das überhaupt nicht, ganz im gegenteil!

mfg BlackHawk
kammerjaeger Erstellt: 11:31 am 18. Juni 2006
Nicht ganz, aber ungefähr. Rechne vom Widescreen-TFT ca. 5% der Diagonale runter, um auf einen vergleichbar großen 5:4 zu kommen.
20" 16:10 entsprechen also etwa 19" 5:4.  

Weniger Antworten Mehr Antworten
Hauke Erstellt: 10:42 am 18. Juni 2006
Mhm also soll ich das so verstehen dass ein 20" widescreen nur einbreiterer 17" tft ist ?  Und n 21" widescreen kratzt an nem 19" tft ?
kammerjaeger Erstellt: 1:10 am 17. Juni 2006
Btw: Noch ein Nachteil beim 19" 16:10 Widescreen:
Die Bildschirmfläche ist übrigens kleiner als beim normalen 19" mit 5:4 Seitenverhältnis.
Das erstaunliche daran: Es sind fast 9% weniger bei identischer Diagonale!

Dies dürfte auch der Grund sein, warum man im Standard-Notebook-Bereich beim Widescreen eine höhere Diagonale findet (15,4" statt 15".
Das gleicht den Flächenverlust fast wieder aus. So hat ein 15" 4:3 (1024x768) immer noch eine ca. 1,3% größere Fläche als ein 15,4" 16:10 (1280x800)... :shocked:

Ich denke mal, daß sich die meisten User dieser Tatsache kaum bewußt sind.

Dies gilt übrigens auch für Fernseher etc.
Ein 16:9 ist noch extremer. Bei identischer Diagonale wäre ein 5:4-Gerät in der Bildfläche um 14,2% größer als ein 16:9, ein klassicher 4:3-Fernseher ist immer noch um 12,3% größer!
Oder anders angegeben: der 16:9-Fernseher braucht ca. 6% mehr Diagonale, um die gleiche Bildfläche zu haben wie ein 4:3.
D.h. ein 32"/81cm 16:9 ist nur so groß wie ein 30"/76cm 4:3.


Vielleicht überlegt Ihr demnächst doch noch einmal mehr beim Einkauf, ob das scheinbar größere Gerät auch wirklich größer ist...



Für die mathematisch Interessierten unter Euch etwas zur Formel:
a und b seien die Kantenlängen, c die Diagonale und d das Seitenverhältnis.

(1) axa + bxb = cxc
(2) a = bxd

Daraus ergibt sich dann durch einsetzen von (2) in (1):
(dxd +1)xbxb = cxc
was sich nach b auflösen läßt. Da c und d bekannt sind, lassen sich nun b und dann auch a bestimmen (siehe (2)). Jetzt nur noch axb, schon hat man die Fläche... :thumb:

Vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung, aber dafür bin ich einfach zu lange aus dem Studium raus, um das noch aus dem Ärmel zu schütteln. :lol:

kammerjaeger Erstellt: 13:17 am 16. Juni 2006
Vielleicht bei Dir!
Mit 2x 20/21"-TFT oder zwei Röhrenmonitoren bei jeweils 1600x1200 geht das sehr wohl! Mit 19" TFTs ist es natürlich nicht möglich...

P.S.: Passende TFTs beginnen bei <400,-.

Beschleunigen Erstellt: 9:56 am 16. Juni 2006
danke bug :thumb:


Wow, sogar 3200x1200!
Das wird den kleinen Tobi aber freuen...



wie soll er denn solche auflösungen erreichen..?  zwei TFTs bringen es atm auf 2560x1024.  zwei beamer auf 2048x768.

für "mehr" fehlt echt das equipment.


(..)

mfg
tobi
kammerjaeger Erstellt: 0:42 am 16. Juni 2006
Wow, sogar 3200x1200!
Das wird den kleinen Tobi aber freuen... :lol:


Das CCC ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen steht es den Omega-Treibern in vielen Punkten nicht mehr nach, bietet sogar ein paar interessante Alternativen. Einziger Nachteil ist wirklich der "hohe" Resourcen-Verbrauch.

×