Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Mysteriöse Abstürze mit K7S8X Rev1 (die neuesten Beiträge zuerst)
Beomaster Erstellt: 18:43 am 23. Mai 2006
OK, dann lasse ich das Teil ma bei Standart 1666MHz mit 1,6V
Ich weiß ja nicht was die für ne max. Temp haben dürfen, bin aber jetzt mit 48°C für meinen Geschmack ziemlich weit oben.
Und da die CPU eh schon mit 75°C vorbelastet war (ihr müsstet die ma von unten sehn :eek: ) und wer weiß wie oft lass ichs ma so
durch den höheren FSB is SuperPi 4% schneller, das muß reichen!
smoke81 Erstellt: 17:56 am 23. Mai 2006
Ich hatte ein, zwei T-Bred A und das Nachfolgeboard K7S8XE und glaube nicht, dass 2. das Problem ist.

Eher schon 1. Die T-Bred As laufen ziemlich schnell am Limit und dann ist selbst so eine niedrig erscheinende Übertaktung von 5% schon zuviel des guten... Es gibt auch T-Bred As, die nichtmal 1,6 Ghz schaffen...

Prime95 reagiert etwas sensibler, sollte die CPU das nicht schaffen. Also stelle mal auf Torture Test -> In-place large FFTs (maximum heat,...) und lasse es ein paar Stunden laufen. :thumb:

Musste letztens dreimal die Spannung um eine Stufe anheben, um stabil zu werden... 1. Abbruch nach ca. 1h. Daraufhin Spannungserhöhung... 2. Abbruch nach 5h... das ganze nochmal... Fehler bei knapp 10h... jetzt müsste es aber reichen... :lol:
Beomaster Erstellt: 15:40 am 23. Mai 2006
Toll, mit 10x166=1666 läuft es, mit 10,5x166=1750 nicht
muß ich zwar nicht verstehen wieso dann SuperPi keinen Fehler bringt, aber OK... is eben nen TBredA
Danke erstma für die Hilfe

Oder was meint ihr warum es jetzt stabil läuft, 2 Antwortmöglichkeiten geb ich mal vor:
1. Das senken der Taktfrequenz von 1750 auf 1666 MHz hat den Ausschlag gegeben.
2. Das setzen des FSB 166 Pins mit Pinmod macht das System stabil.
Wie gesagt vorher lief SuperPi stabil durch, nur eben alles andere nicht...

(Geändert von Beomaster um 17:39 am Mai 23, 2006)
Paschka Erstellt: 13:39 am 23. Mai 2006
hmm wenn das board auch ne jumper einstellung für fsb 166 hat dann war die einstellung im bios auf 166 schon oc. somit wurden dann pci und agp auch deutlich übertaktet. könnte der grund gewesen sein warum der in spielen abgeschmiert ist und in superpi nicht. cpu stabil aber pci/agp bus nicht stabil...
Beomaster Erstellt: 12:55 am 23. Mai 2006
Faaantastisch!
Jetzt brauch ich nur noch ne entsprechende Interpretation...
Ich hab jetzt per Telefon ma den Auftrag gegen die Jumper auf 133 umzustecken, heisst die Bude läuft jetzt mit 10,5x133, und das stabil.
Also woran hats jetzt gelegen das das Teil abgeschmiert is bei FSB 166?
An der CPU? Aber SuperPi ist doch stail durchgelaufen?
Am RAM? Vielleicht verträgt das Board keinen DDR333 sondern nur 266, ASRock is da ja immer wieder bissl zickig.
Oder an was noch?
Hab ja an der CPU alles per Pinmod geändert, bis auf eins: Ich hab den FSB der CPU auf 133 gelassen, ob mich das nun bestraft hat?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beomaster Erstellt: 11:37 am 23. Mai 2006
Naja, die CPU is ja jetzt wieder kühl, und wenn SuperPi ni meckert sollte es ja auch so gehn.
Für die Platten nehm ich erstma 2 3,5'' Einbaurahmen mit, das die bissl an der frischen Luft hängen, das allein sollte schon reichen.
Nen Tempproblem kann ich jetzt auch ausschließen, auch wenn der Rechner ne Stunde lang ausgekühlt is passiert es.
Ich hab trotzdem irgendwie Mainboard/IDE Treiber so in der Preisklasse im Verdacht,aber erstma schaun ob es mit ner Neuinstallation klappt
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 10:37 am 23. Mai 2006
Beo häng mal provesorisch nen 80er o. 120er Lüfter davor, so das er die Platten runterkühlt, bzw. erst gar nicht so warm werden lässt. Wenns dann geht weisst du das die hohe Temp. Schuld hat. Wenn nicht , tcha... da gibt es dann etliche Möglichkeiten. Evtl. Win beschädigt?

Die CPU hat vorher nach 1 Minute SuperPi 75°C erreicht und ist an der Unterseite schon gut angegrillt, also braun


Evtl. hat der Proz. schon was abbekommen. Falls du noch nen SockelA Proz. hast, mal testhalber tauschen. Bevor du alles neuinst.
Paschka Erstellt: 18:16 am 22. Mai 2006
ja sowas hasse ich ja wie die pest.
man will einem was gutes tun und nachher läufts erstmal mit mehr problemen als vorher...hab da auch schon viele nächte dran vergeudet.

wie ich dann immer vorgegangen bin:
-wenn möglich erstmal alle treiber frisch und original zu installieren, sprich keine mod treiber etc. und wenn möglich auch direkt von den mitgelieferten cds. wenn das nix bringt...
- alle einstellungen im bios auf default zurück setzten und schaun ob es abhilfe gebracht hat
- falls nix mehr hilft eine andere festplatte anschliessen und win sauber installieren, sollte man natürlich vorher dran denken eine festplatte mitzubringen und auch den rest der benötigt wird...den grundsätzlich hat der "patient" erstmal nix da :lol:

das wären die möglichen falscheinstellung/software fehler.
temp probleme am besten erstmal mit nem offenencase behandeln..naja und der rest ergiebt sich dann meistens aus den dann erworbenen fakten.
wünsch dir auf jeden fall viel glück :thumb:
Beomaster Erstellt: 18:07 am 22. Mai 2006
Bevor ich das Sys in die Finger bekommen hab is der Fehler bereits 1x aufgetreten, nur seitdem ich dran war kommter ziemlich häufig
mittlerweile sind wir so weit das der Rechner gar nicht mehr startet, bis zum Windows Anmeldebildschirm gehts, und dann wieder Neustart.
Ich hatte das Sys vorher ma mit SuperPi angetestet, da gabs 20 Minuten lang keine Probleme.
Aber wenn 3DMark01 den 2. Teil vom 1. Spiel läd (das mit dem Jeep in hoher Qualität) schließt sich 3DMark.
Schon sehr komisch?
Kann das irgendwie nen Treiber/Softwareproblem sein?
Das Sys is schon uralt und nicht wieder neu installiert worden, was hab ich denn gemacht?
CPU von 12,5x133 auf 10,5x166 übertaktet, da SuperPi ja stabil lief glaube ich das es nicht an der CPU liegt.
Temp is maximal 51°C
RAM demzufolge von 133 auf 166 hoch, is ja DDR400, von daher... Standarttimings
Da sich Everest beschwert hat das der AGP Modus nicht aktiviert ist hab ich für das Board den AGP Treiber und für die GraKa den Catalyst 6.3 runtergeladen, beides installiert, fertig.
Die CPU hat vorher nach 1 Minute SuperPi 75°C erreicht und ist an der Unterseite schon gut angegrillt, also braun, gibt es Fehler die man mit SuperPi nicht entdeckt?
Ich will morgen wieder beim Patienten vorbeischaun, und würde dann gerne wissen was man tun sollte.

Ach, siehste, 3D Anwendungen, wenn man Return to Castle Wolfenstein startet beschwert er sich irgendie über OpenGL (vorher gings aber)
Das starten im Sicherheitsmodus wird mit Systemneustart bestraft.
Paschka Erstellt: 17:08 am 22. Mai 2006
läuft das ganze denn bei 3d anwendungen stabil? evtl. netzteil?
hmm wir hatten damals mit diesem asrock board erhebliche probs mit rams. evtl. mal nur einen 512er riegeln probieren....
aber neustarts aufgrund von zu warmer hdd hat ich noch nicht:noidea:
×