Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Samsung oder Maxtor Festplatte ? (die neuesten Beiträge zuerst)
timboard Erstellt: 14:09 am 13. Mai 2006
xp ist jetzt auf c und 2k soll noch auf d .
linux habe ich sowieso immer noch auf ner 2. hdd, werden alle mit dem bootmanager von wxp gestartet. den linux-bootloader habe ich auf c kopiert und die boot.ini angepasst:

 Win XP Pro   C: [hda1]
 Win 2K Pro   D: [hda5]
 SuSE Linux   -- [hdb8]

aber, wenn ich später mal c formatiere, wo bekomme ich dann die start-dateien für 2k her, um es weiterhin nutzen zu können - allein die boot.ini wieder auf c zu kopieren reicht da nämlich nicht, da ja der mbr mitgelöscht wird ...

bei linux ist der bootloader nicht im mbr installiert, sondern im br der root-partition, den bootsektor (die ersten 512 byte der root-partition) habe ich auf c kopiert, und das in der boot.ini vermerkt - klappt.

diese datei muß es doch auch bei windows geben, oder habe ich da irgendwas noch total falsch verstanden ?

ich würde das einfach gerne mal wissen, egal ob das jetzt sinnvoll wäre - es interessiert mich halt.
Beschleunigen Erstellt: 9:08 am 13. Mai 2006
wo ist das problem?

entweder du installierst auf verschiedene partitionen, unterschiedliche OS und wählst sie per bootloader aus (XP sollte einen bootloader anlegen, wenn du es nach deinem W2K installierst) oder du pfeiffst auf bootloader und wechselst im bios einfach die bootsequenz, je nach bedarf. über google solltst du auch 3rd party bootmanager finden, die sich nachträglich installieren lassen.

alternativ kannst du auch ein von CD/DVD lauffähiges OS nehmen. etwa linux (etwa knoppix) od. ein selbstgebasteltes CD windows.

wer ein image von XP-SP2 hat, braucht nie wieder die installations-CD - schnuppe, wieviel hardware er/man wechselt. mit nem image machst du 10 rechner in weniger zeit fertig, als einen auf konventionelle discjockey-weise.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:11 am Mai 13, 2006)
timboard Erstellt: 8:01 am 13. Mai 2006
oh mann, seid ihr schlau - nur leider hat keiner meine frage beantwortet ...  :lol:

wie man ein image erstellt und zurückspielt weiß ich wohl auch!
das mache ich selbst natürlich ohnehin immer von meinen windows und der applikations-partition.

das w2k benötige ich aber dennoch zusätzlich - warum, muß ich ja hier nicht umständlich erklären, aber allein der folgende grund reicht doch schon:
sollte xp mal abrauschen, wenn ich seit dem letzten image wichtiges verändert habe, kann ich mit einem anderen bs immer noch SOFORT und SCHNELL auf alle daten zugreifen, oder z.b. die boot.ini konfigurieren, von xp gesperrte dateien löschen, etc. ..., ohne erst ein altes image wiederherzustellen, mit alten emails, alten spielständen in den eigenen dateien, etc. - wißt ihr ja alles selber.
und wenn ich xp mal neu installieren will, weil ich größere hw- oder sw-änderungen vornehmen will, kann ich das gemütlich über mehrere tage zwischendurch machen und gleichzeitig mit dem 2. os den rechner für alle dinge außer spielen (internet, brennen, etc.) weiterhin nutzen.

wenn die lösung nicht bekannt ist, ist das ja ok, aber BITTE keine alternativ-vorschläge mehr, ich weiß schon, was ich vorhabe.
- trotzdem danke für die angebotenen tipps.  :-)

MrNico Erstellt: 16:28 am 12. Mai 2006

Zitat von Beschleunigen um 12:54 am Mai 12, 2006
du brauchst kein win 2K parallel zu XP.. für notfälle.  

installiere ein win XP, pack das SP2 drauf und mach dir davon ein backup mit acronis-true image.  das dauert 2 minuten und lässt sich genausoschnell wieder (bei bedarf) zurückspielen.. das geht von HD und DVD.. wie man will - mithilfe einer boot CD.  so installiere ich die letzten jahre nur.  backup rein, zigarette rauchen - fertig.

das geht natürlich auch, wenn man alles installiert hat (treiber, proggis, spiele).  das backup meines root-laufwerks (8GB) hat auf DVD gebrannt, 4.2GB grösse und da ist wirklich alles includet.

das dann, im fall der fälle,  auf eine neue HD oder eine bestehende partition zurückzuspielen ist völlig easy.  boot CD rein, booten, image wählen, warten, neustart -> fertig!  das längste was mir passiert ist, waren 8 minuten wartezeit. in der zeit installiert man nichtmal windows - von dem ganzen wust aus anwendungen, treibern und verknüpfungsanpassungen ganz zu schweigen.. das entfällt komplett.

ein altes win2K braucht man echt nicht parallel.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:58 am Mai 12, 2006)




:godlike:


Genau so schauts aus!

Arbeite auch schon länger nur noch mit True Image.    :gold:
Ist wirklich ne ganz feine Sache.
Beschleunigen Erstellt: 12:54 am 12. Mai 2006
du brauchst kein win 2K parallel zu XP.. für notfälle.  

installiere ein win XP, pack das SP2 drauf und mach dir davon ein backup mit acronis-true image.  das dauert 2 minuten und lässt sich genausoschnell wieder (bei bedarf) zurückspielen.. das geht von HD und DVD.. wie man will - mithilfe einer boot CD.  so installiere ich die letzten jahre nur.  backup rein, zigarette rauchen - fertig.

das geht natürlich auch, wenn man alles installiert hat (treiber, proggis, spiele).  das backup meines root-laufwerks (8GB) hat auf DVD gebrannt, 4.2GB grösse und da ist wirklich alles includet.

das dann, im fall der fälle,  auf eine neue HD oder eine bestehende partition zurückzuspielen ist völlig easy.  boot CD rein, booten, image wählen, warten, neustart -> fertig!  das längste was mir passiert ist, waren 8 minuten wartezeit. in der zeit installiert man nichtmal windows - von dem ganzen wust aus anwendungen, treibern und verknüpfungsanpassungen ganz zu schweigen.. das entfällt komplett.

ein altes win2K braucht man echt nicht parallel.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:58 am Mai 12, 2006)
Weniger Antworten Mehr Antworten
timboard Erstellt: 22:49 am 11. Mai 2006
also, ganz normal xp auf c installieren geht natürlich,
aber wie macht man das korrekt, wenn man 2x windows braucht?
man soll doch das ältere zuerst installieren,oder nicht ?
wenn w2k aber nicht auf c soll, sondern wxp, wie mach ich das dann genau ?

ich möchte 2k noch starten können, wenn xp mal nicht mehr funktionieren sollte.
außerdem brauch ich das 2k noch für bestimmte sw, 2x xp will ich daher nicht.

als ich auf meiner alten platte w2k auf einem logischen lw (e:\) installiert habe, wurden die beiden dateien "arcldr.exe" + "arcsetup.exe" auf c:\ abgelegt und bei der nachträglichen installation von wxp auf c:\ auch nicht überschrieben.
[leider ging das diesmal mit der neuen platte nicht so einfach wie mit der alten]

ich ging daher bis jetzt davon aus, es handelt sich dabei um die erforderlichen startdateien (bootloader) für w2k. habe aber nie ausprobiert, ob 2k noch startet, wenn ich die boot.ini von xp und diese beiden dateien auf c lasse und alles andere dort (wxp) lösche.
und würde das evtl. auch noch klappen, wenn ich den mbr lösche (bzw. die c-part. lösche) und die 3 dateien dann wieder auf ein frisch formatiertes c kopiere ?

wer kennt sich mit solchen dingen besser aus + kann mir helfen ?

vielen dank schon mal!


CremeFresh Erstellt: 22:12 am 10. Mai 2006
keins von beide?

Also meine kleine Geschichte:

-Innerhalb von 2 Jahren 2 defekte Maxtor Platten aus der Diamond9 Serie
-Im Sommer ne defekte IBM Platte (2,5"
-vorletzte WOche ne defekte Samsung Platte 2,5"

Würd dir aber trotzdem eher zu Samsung raten da die leiser sind und mir bisher keine der 3,5"er abgeschmirt ist :lol:
timboard Erstellt: 21:49 am 10. Mai 2006
also, ich hab mir jetzt gestern doch die maxtor gekauft ...

machte beim partitionieren zwar 1x kurz so ein hohes, metallisch-zirpendes flex-schredder geräusch, kann aber auch die alte gewesen sein ...  

welches tool kann ich denn am besten mal zum testen benutzen ?
laut windows 0 kb in fehlerhaften sektoren und laut everest werden mit smart auch keine fehler gefunden - ist dann wohl alles ok ?

übrigens bin ich leider anscheinend auch zu dumm, meine betriebssysteme so zu installieren wie ich will.
möchte, so wie es auf der alten platte auch war, auf c:\ wxp und auf i:\(hda10) w2k installieren.
hab mit 2k angefangen, geht aber irgendwie nicht. ich weiß zwar noch, dass das etwas koplizierter war damals, aber habe ich da evtl. irgendwas nicht beachtet, was mit der größe der platte oder partition zu tun hat ?

werde jetzt wieder weiter-probieren, wäre aber trotzdem froh über tipps.

danke und bis später,
timboard
partygott272 Erstellt: 18:35 am 9. Mai 2006
Seagate - entweder sie geht oder sie geht nicht :lol:

Wie man sehen kann, gibts hier sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen und von daher würde ich dir empfehlen, einfach von dem Hersteller zu kaufen, der dir am ehesten zusagt :thumb:
BlackHawk Erstellt: 13:27 am 9. Mai 2006
dito, wenn ich mir heute eine 3.5" platte holen würde dann entweder samsung oder seagate. wenn die wahl von vorneherein bei samsung oder maxtor liegt dann ist meine anwort ja schon vorhersehbar - oder nicht?

(preis)leistung und temperatur sind bei samsung wirlich deutlich besser :thumb:

mfg BlackHawk
×