Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Maximale Festplattengröße auch im RAID 0 Modus relevant? (die neuesten Beiträge zuerst)
SirBlade Erstellt: 14:02 am 2. Mai 2006
Würd ich auch machen aber ich bin ja AMD Fanboy
Hitman Erstellt: 13:12 am 2. Mai 2006
P5WD2 Premium (955x Chipsatz)

Dual RAID
Das onboard Silicon Image Sil3132 und die Intel ICH7R Southbridge bieten die beste Lösung für Ihre RAID Ansprüche auf verschiedenen Speicher Standards. Der Intel ICH7R unterstützt RAID 0, 1, 5, 10 und Intel Matrix RAID Technologie an 4 Serial ATA ports. Der Silicon Image Sil3132 Controller bietet 2 zusätzliche SATA Interfaces und erlaubt RAID 0 und RAID 1 Functionen für beste Datensicherheit.

Edit: Ich benutze grundsätzlich die Intel Raid Funktion. Die funktionierte bei mir reibungsloser.




(Geändert von Hitman um 13:18 am Mai 2, 2006)
SirBlade Erstellt: 12:55 am 2. Mai 2006
Genau das hat er ja vor.

Welches Board hast du denn das es RAID 5 bietet?
Hitman Erstellt: 11:45 am 2. Mai 2006
Hm, werde demnächst mal mein Raid-5 per Mainboard austesten ob es wirklich so viele Ressourcen frisst...

Joup,
Raid-0 mit den zwei Platten. Evtl. kann er ja die dritte Platte für die Sicherheit nutzen. Z.B. auf dem Raid-0 Platten eine bestimmte Sektion auswählen für Daten, die eben wichtig sind und dann einmal  die Woche ein Backupprogramm laufen lassen welches sich nur die Daten aus dem Ordner vornimmt.
SirBlade Erstellt: 11:21 am 2. Mai 2006
Ein Mainboard wird wohl kaum RAID 5 bieten obwohl es natürlich ideal wäre. Allerdings würde es die CPU stärker belasten als ein RAID 1 oder 0 und man hätte halt nur den Speicherplatz von zwei Platten aber dafür Geschwindigkeit fast von RAID 0 und die Datensicherheit von RAID 1.

Die dritte Platte hat er ja schon. Um aber ein sinnvolles RAID 5 zu bauen müsste ein Controller mit eigenem Prozessor her, dann wird die CPU nicht mehr belastet. Dann müsste das Ding gleich auf PCI-Express laufen weil sonst wäre der PCI Bus wieder der Flaschenhals. Nur bekommt man für den Preis eines solchen Controllers ein neues Board+CPU+Kühler+RAM oder ne gute Wakü.

Bei drei Platten und nur Mainboard Controller bleibt ihm nix anderes übrig als eine Platte alleine laufen zu lassen und die anderen beiden ins RAID 0 oder 1 zu nehmen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 10:58 am 2. Mai 2006
Ich würde mir eine dritte Festplatte kaufen und ein Raid-5 machen.

Dann hast du Sicherung und Speed. Speed wie ein Raid-0 aus 2 Platten und Sicherheit fals eine ausfällt sind die Daten nicht weg.
SirBlade Erstellt: 10:44 am 2. Mai 2006
EDIT:

Ich würde das System mit aufs RAID 0 legen.

(Geändert von SirBlade um 10:46 am Mai 2, 2006)
Asmodeon Erstellt: 10:21 am 2. Mai 2006
so, nochmal danke für eure hilfe.
mein entschluss ist nun ein kompromiss:
ich kaufe mir DREI 250er platten
auf eine kommt das system drauf und alle anderen WICHTIGEN daten und arbeiten.
die anderen beiden werden im RAID-0-verbund miteinander laufen.
und ein 3/4 terrabyte sollten genug sein, um für lange zeit gerüstet zu sein...
Asmodeon Erstellt: 17:31 am 29. April 2006
hmm...dann wird's eventuell bei zwei einzeln betriebenen platten enden...
RAID 1 finde ich übertrieben, und so einen großen geschwindigkeitsvorgang bekomme ich durch RAID 0 ja auch nicht.
das booten und übliche tätigkeiten am PC werden dadurch ja kaum schneller.
VoooDooo Erstellt: 17:14 am 29. April 2006
also wenn du da wirklich wichtige Daten drauf hast würd ich da kein RAID 0 draus machen (doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, da doppelt so viel Platten)!!!

Wenns wirklich total wichtige Daten sind ein RAID 1 (dann halt nur 250 GB Speicherplatz, aber wenn du die Daten versehentlich löscht sinds sie trotzdem weg), oder halt die Platten einfach so einbauen ohne RAID und von Hand auf die zweite Platte backupen (dann hast du die Daten auch noch wenn du die Originaldateien versehentlich löschst)!!!
×