Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Unlösbare Probleme mit Arbeitsspeicher DDR-Dualchannel, scho (die neuesten Beiträge zuerst)
mulle78 Erstellt: 18:02 am 2. April 2006
Nur so zur Info, nachdem ich bei MDT auch mit 2T Timing, CL3 und IC auf 08 bzw. 04 wenige Bitfehler hatte (100 GB Daten kopiert = ein bis zwei Bitfehler), habe ich mir Kingston Value Selectet geholt.

Laut www.kingston.de > Produkte für "DFI" > "DFI - LANPARTY  UT nF4 Ultra-D > "Finden" = kam z.B. folgendes RAM Kit als kompatibel zum Vorschein "KVR400X64C3AK2/2G". Gesagt, getan... gekauft, eingebaut, getestet mit:

CL 3, 1T und IC auf 256 (alleds Default) = keine Fehler.

Corsair und MDT sind nach meiner Erfahrung nicht kompatibel mit dem DFI Lanparty nF4 Board

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/modelsinfo.asp?SysID=24120&mfr=DFI&model=LANPARTY+UT+nF4+Ultra&Sys=24120-DFI-LANPARTY+UT+nF4+Ultra-D&distributor=0&submit1=Finden
mulle78 Erstellt: 19:13 am 8. März 2006
Woher kommt bei einigen die Annahme, dass IC 8 gleich Instabilität bedeutet? Im Benchmark ist der Speicher nach meinen Erfahrungen nicht schneller, sondern langsamer, als mit höheren Werten für IdleCycle Limit.  Das ist die einzige Einstellung, bei der ich keine BitFehler mit 1T habe und auch  einen 12 stündigen 3D-Mark 2006 Marathon hat mein Rechner ohne Mucken hinter sich gebracht.
mulle78 Erstellt: 18:34 am 6. März 2006

Zitat von Cr0w um 2:17 am März 6, 2006


IldeCycleLimit = weniger ist schneller, wobei unter 16 meist Instabilitäten auftreten.



Mit 1T und IdleCyle Limit auf 8 (AMD Default für SDRAM) habe ich bei 96 Testläufen mit dem MS Speichertestprogramm KEINE Fehler.

Wenn ich mit SiSoft Benche, wirds mit höheren Werten bei IC schneller. Was meinst du für Stabilitätsprobleme?
mulle78 Erstellt: 6:44 am 6. März 2006
Mir will immer noch nicht ganz einleuchten, warum das Mainboard unbedingt das Quell des Übels sein soll. Der Speicher ist doch direkt an die CPU ohne Umweg angebunden? Und der Chipsatz ist auch auf allen anderen Boards ebenfalls der gleiche. Was ist hier das Designproblem?

Ich habe noch mal die oben geposteten Werte geprüft. bei T1 / 32 habe ich bei 10 Testdurchläufen einen Fehler gehabt, bei T1 / 16 von 65 Druchläufen drei Fehler (Quote 1 zu 20)

Ich werde das noch mit IdleCycle Limit 8 (AMD Empfehlung) prüfen. Sollte ich dort Über die Nacht getestet Fehler haben, geht der RAM weg, wenn nicht, werde ich den Betrieb beobachten.
Cr0w Erstellt: 2:17 am 6. März 2006
CPC= Command per Clock = Befehle pro Taktzyklus -> Immer 1T versuchen weil is schneller. Mit 2T kann man etwas höher takten bzw. ControllerProbleme beseitigen (z.B. 4 Module)

IldeCycleLimit = weniger ist schneller, wobei unter 16 meist Instabilitäten auftreten. Wenn Du DynamicClockCounter auf enabled stellst, dann regelt sich die ICL automatsich runter, wenn es der RAM bei der jeweiligen Anwendung zulässt. Bei manchen funzt DCC genabled gar nicht, bei einigen gut. Empfehlung: ICL auf 16 für Leistung und zum Austesten auf 64. DCC disabled und wenn alles stabil ist ggf. enabled testen.

(Geändert von Cr0w um 2:18 am März 6, 2006)
Weniger Antworten Mehr Antworten
mulle78 Erstellt: 21:43 am 5. März 2006
Ich wollte nur noch mal abschließend berichten, dass ich mit CPC und IC noch ein wenig rumexperimentiert habe.

Bei CPC 1T (ENABLED) kann der Speichertest von 000 bis 032 bei IC (IdleCycle Limit) keine Fehler feststellen. Von 064 bis 256 gibt es die wie o.g. 1 Bit-Fehler. Bei IC 000 können zwar keine Speicherfehler mit Speichertestprogrammen gefunden werden, Windows aber verabschiedet sich mit einem BSOD.

Windows habe ich einmal mit CPC 1T / IC 008 und IC 032 getestet, sowie mit 2T / 128.

Bei CPC 2T (DISABLED) kann der Speichertest bei IdleCycle Limit bis 128 keine Fehler feststellen, bei 256 kommen auch Fehler, aber seltener als bei 1T.

CPC 1T und IC 008 = 5220/5160 MB RAM Durchsatz laut SiSoft Sandra
CPC 1T und IC 032 = 5320/5230 MB RAM Durchsatz laut SiSoft Sandra
CPC 2T und IC 128 = 4600/5482 MB RAM Durchsatz laut SiSoft Sandra

Ich werde also bei 1T bleiben. Nur den Test werde ich noch mal auf eine Nacht ausdehnen um sicher zu gehen, da nicht bei jedem Durchlauf Fehler auftreten, egal in welcher Konfiguration.

Wenn ich mich richtig belesen habe, ist IC (IdleCycle Timer) die Zeit, die der Speicherinhalt ungenutzt im RAM refreshed wird, bis er verfällt.

(Geändert von mulle78 um 22:35 am März 5, 2006)
mulle78 Erstellt: 16:54 am 5. März 2006
So ich habe die Fehler umgehen können, ob das so Sinn macht, weiss ich nicht.  Erst mal die Benchwerte von SiSoft:
2T Single = 2700 MB
1T Single = 2970 MB
1T Double mit meinen jetztigen Einstellungen = 5223 MB

Ich habe bei BIOS Kompendium und bei Heise (Artikel aus dem Jahre 2000) je Hinweise gefunden, dass TCL = 3; TRP = 3; TRCD = 3; TRC = 8, TRAS = 7; PH = 32 und IC = 8 von AMD empfohlen werden. Bei Heise stand was von SD-RAM und bei BIOS Kompendium stand nichts zum Speicherstandard, nur zu den Settings.

Mein RAM hat laut SPD und BIOS Defaults TCL = 2,5; TRP = 3; TRCD = 3; TRC = 7, TRAS = 8; PH = ?? und IC = 256

Nachdem ich die empfohlenen Werte eingestellt habe, waren die Fehler weg. Also habe ich nach und nach die Werte wieder an SPD angeglichen. Und siehe das, übrig blieb:

IC (IdleCycle Limit), wenn dieser auf BIOS Defaults 256 steht, habe ich Fehler und wenn dieser auf AMD Empfehlung 8 steht, habe ich keine Bitfehler.

Was mir aufgefallen ist. Der MDT Riegel, der im Singlemode schon Probleme macht, verhindert auch ein Softwarereset beim DFI Board. Die neuen MDT Riegel mit den Rechteckigen ICs laufen nicht im DUAL Betrieb auf meinem Board, der Rechner startet erst garnicht.

Der neue MDT Riegel, der im Single Betrieb keine Probleme macht und den Riegel mit den Quadratischen ICs, den ich vom alten Kit über habe laufen jetzt zusammen. Der Rechner startet nur, wenn der alte Riegel (quadratische ICs) im Slot 1 sitzt und der neue im Slot 3. Beide funktionieren im Single super. Im Dualchannel funktionieren sie mit der BIOS Einstellung IC = 8, aber nicht Default IC=256

Kann mir evtl. jemand sagen, was IC (IdleCycle Limit) wirklich bedeutet? Ist es schlimm, dass er nur auf 8 läuft, statt 256?

ps: Der RAM in Bank 1 hat die SN: 2F462008 Week 68 Year 05 (quatdratische kleine ICs)
Der RAM in Bank 3 hat die SN: B5082009 Week06 Year 06 (rechteckicke normale ICs)

(Geändert von mulle78 um 17:07 am März 5, 2006)
mulle78 Erstellt: 14:10 am 5. März 2006
Laut aktuellerem Manual soll ich von 1T auf 2T gehen, wenn ich DS RAM auf zwei Bänken für Dual Channel einsetze.

Welche Option muss ich im BIOS des DFI dafür verstellen? ich find da nix passendes. Kann zwar über Windows mit A64 Tweaker einstellen, aber das nützt mir nichts für den Speichertest beim Booten.
MrNico Erstellt: 14:58 am 4. März 2006
Die DFIs sind TOP Boards das ist mal sicher.  :godlike:

Naja Ausfälle gibt es halt immer.  :ohwell:
mulle78 Erstellt: 14:54 am 4. März 2006
schade, dass ich bis jetzt immer nur bei p3dnow gefragt hab... aber in allen foren, wo ich jetzt meine offensive gestartet habe, steht dfi ja nicht so gut da? ist das ein herstellerproblem oder ein generelles nF4 problem?

@MrNico
das ist lieb, denn bis mitte der woche habe ich sicher noch zeit. mit einem modul läufts ja...

@sir blade


Welche CPU ist das genau (Revision, Kern, ...)?

Sind das Single Sided oder Double Sided Module?

werden die mit 1T oder 2T betrieben?

wie viel Spannung liegt an?


CPU ist ein 3200+ Venice Rev DH-E3
Family F Model F Stepping 0 Ext. Family F Ext. Model 2F Rev. DH-E3 (laut CPU-Z)

RAM ist DS und werden mit 1T betrieben. Ichhabe sie noch nicht mit 2T zum laufen bekommen, dann startet das MoBo nicht mehr

wäre doch TWCL für 1T oder 2T???

(Geändert von mulle78 um 15:00 am März 4, 2006)
×