Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Ram Einstellungen (die neuesten Beiträge zuerst)
Heavymaxx Erstellt: 13:31 am 26. Feb. 2006
**Newsticker**

Neues Netzteil rein.. LC6550G...

Beim Einbau des Netzteils alle Komponenten raus (Ram, Graka usw) und alles vom Staub befreit...
Weiters hab ich nen zweiten Frontlüfter reingsteckt...
und die Soundkarte in nen anderen PCI-Slot gesteckt.. (da die Fehlermeldung irgendwas mit IRQ zu tun hatte...)

Ich wills net verschreien.. aber seit ca. 10 Std. läuft der PC...

Sieht so aus als wärs Soundkarte + IRQ Problem.. Soundkarte + Treiberproblem und das Programm Daemon Tool gewesen die zu der Instabilität geführt haben.....

:ocinside:

Thanx

:godlike: (beten dass der Spuk nun vorbei ist) :lol:
Heavymaxx Erstellt: 23:16 am 23. Feb. 2006
So nun hab ich das Program Daemon Tool deinstalliert und seidem läuft die Maschine wieder stabiler.... aaaaaaaaaaaaabbbbeerrrrr

:lol:

Heute bekam ich den nächsten Bluescreen!

Den hatte ich bis jetzt noch nie!

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop 0x00000001 (0xFFAF2E4, 0x00000002, 0x00000000, 0x8050AA33)
Natürlich werd ich mich jetzt so schnell wie möglich über dieses Problem schlau machen!

@Kunkel.. Bitte um Antwort auf meinen Post.. zb. weiß ich gar net was du mit "hast du nforce2 chipsatz treiber mit den ganzen softwareseitigen patches für den verbugten chipsatz!? " meinst!??

greetz Maxx
Heavymaxx Erstellt: 23:33 am 21. Feb. 2006
So gesagt getan.. Ich hab mit 3DMark03 V.3.1.3 einfach mal mit 1024x768 nen Test gemacht...
Mittens im zweiten Test hab ich folgende Meldung bekommen:

Stop 0x0000008E (0XC0000005, 0xBF83F127, 0xBA0016BC, 0x0000000)
Win32K.sys   Adress BF83F127 base at BF800000 Datestamp 43446a58

Da bereits mal mit dieser Fehlermeldung abgestürzt bin hab ich mein WinXP SP2 neu aufgezogen.. doch nun beim 3Mark03 Test wieder diese Meldung!??

Bei nem Neustart und erneuten Start von 3DMark konnte ich problemlos ein Ergebnis von ca. 7800 Punkten machen!

:noidea:

(Geändert von Heavymaxx um 23:49 am Feb. 21, 2006)
Heavymaxx Erstellt: 23:10 am 21. Feb. 2006

Zitat von Kunkel um 22:08 am Feb. 21, 2006
was für ne graka hast du überhaupt? original treiber (also vom hersteller) oder von nvidia page!?

hast du nforce2 chipsatz treiber mit den ganzen softwareseitigen patches für den verbugten chipsatz!? :noidea:

was ist mit derplatte hast du die mal angefasst wenn so n freeze kommt?!

und vorallem was ist mit der north- und southbridge!? aktiv passiv gekühlt?! wie warm werden ie? füllen?! :thumb:

was geschieht bei 3dmark 03 oder so. aktuelle version. freeze !? lass mal durchlaufen!

und mal ganz doofe frage: hast du die zusatz 12V spannung für GraKa eingesteckt?!?! :lol: kumpel hatte so ähnliches phänomen! primestable 3dmarkauch so ein freeze! ich bau den tower auseinander gugg so auf GraKa und fall vor lachen um :lol:




Also zu Punkt 1: Welchen Treiber hab ich?

Antwort:
Ich hab den NVIDIA Treiber 81.98 da die Leadtek Site nur das 77.77 Treiberpaket hat und es da bei BF2 immer zu ner Warnmeldung kommt, dass man sich den aktuellen NVIDIA saugen sollte!
http://www.leadtek.nl/nts/uk/index.php?pageid=2&dl_id=156 = veraltet!
Bios hab ich kein neues drauf! Graka: Leadtek A6600GT AGP 128GDDR3 http://www.leadtek.com.tw/eng/3d_graphic/image/winfast_a6600gt_2.jpg

***

Punkt 2: hast du nforce2 chipsatz treiber mit den ganzen softwareseitigen patches für den verbugten chipsatz!?

Antwort: Ich hab von der Nvidia Site den Nforce2 Treiber Version 5.10 gesaugt und installiert. Was du mit "für den verbugten chipsatz" meinst weiß ich net!?

***
Punkt 3:
was ist mit derplatte hast du die mal angefasst wenn so n freeze kommt?!
Ja obs extrem heiß geworden ist oder so.. oder sollte ich was andres feststellen!? Laut Everest sind auch die Platten in ner guten Verfassung.. die 200 GB von Seagate sind auch erst 1 Jahr alt... lt. Speedfan kommens ca. auf 36°C bei Vollast!

***
Punkt 4: und vorallem was ist mit der north- und southbridge!? aktiv passiv gekühlt?! wie warm werden ie? füllen?!

ähm? Ich hab einfach ein ganz normales Abit NF7 v.2.0 mit aktuellem Bios und Mainboard Lüfter! Da is alles original...

***
Punkt 5: was geschieht bei 3dmark 03 oder so. aktuelle version. freeze !? lass mal durchlaufen!
Mach ich und werd ich dann noch berichten!

***
Punkt 6: und mal ganz doofe frage: hast du die zusatz 12V spannung für GraKa eingesteckt?!?
:lol: ja ich versteh dass du das fragen musst *g* aber ja hab ich und sogar ne extra leitung wo nix andres drauf hängt damits genug saft hat



(Geändert von Heavymaxx um 23:11 am Feb. 21, 2006)


(Geändert von Heavymaxx um 23:17 am Feb. 21, 2006)
Kunkel Erstellt: 22:08 am 21. Feb. 2006
was für ne graka hast du überhaupt? original treiber (also vom hersteller) oder von nvidia page!?

hast du nforce2 chipsatz treiber mit den ganzen softwareseitigen patches für den verbugten chipsatz!? :noidea:

was ist mit derplatte hast du die mal angefasst wenn so n freeze kommt?!

und vorallem was ist mit der north- und southbridge!? aktiv passiv gekühlt?! wie warm werden ie? füllen?! :thumb:

was geschieht bei 3dmark 03 oder so. aktuelle version. freeze !? lass mal durchlaufen!

und mal ganz doofe frage: hast du die zusatz 12V spannung für GraKa eingesteckt?!?! :lol: kumpel hatte so ähnliches phänomen! primestable 3dmarkauch so ein freeze! ich bau den tower auseinander gugg so auf GraKa und fall vor lachen um :lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
tOWNshIP Erstellt: 19:54 am 21. Feb. 2006
.. also das der Lüfter nur manchmal streikt, halte ich führ unwahrscheinlich ..

.. 88°C sind schon ziemliche Schmerzgrenze, zwar tritt da keine Kernverlangsamung ein, aber ne wirklich gesunde Temperatur isses ned, auch wenn Grakas durchaus noch mehr aushalten, allerdings leben sie dann ned lange ...

.. ich würde wirklich mal nen LangzeitTest mit offenem Case machen, vll. sogar noch nen extra 80´er vor die Karte hängen ...

.. ansonsten könntest Du noch mit MBM die Temps. protokollieren lassen ..


Heavymaxx Erstellt: 19:42 am 21. Feb. 2006
Ich hab ne Leadtek 6600GT AGP 128GDDR3 mit Original Lüfter!

1x80 mm Lüfter sorgt vorne für Frischluft und 1x120mm + Netzteil blasen die Warme hinten raus

Die Graka kriegt beim ATI Tool Test maximal 88°C nach ca. 25 min. Test!

Natürlich könnte sein dass zb. ab und zu der Lüfter ausfällt und dann die Graka bzw. der PC langsam eingeht!?????

Aber wie kann man das auf die schnelle kontrollieren außer Seitenteil auf und fühlen!?
tOWNshIP Erstellt: 18:58 am 21. Feb. 2006
könnte sein, wie siehts mit Gehäusebelüftung aus ??   ... gerade die 66GT´s machen oft Probleme, weil die unverhältnismässig warm werden, womit kühlst Du die Graka, defaultLüfter ??   ... vll. tritt wirklich ne Kernverlangsamung ein ... ich hatte mit meiner 66GT damals auch üble Probs. wg. den Temps, sporadische Abstürze etc.
Heavymaxx Erstellt: 18:51 am 21. Feb. 2006
Everest:

SPD+Auto Einstellung = gleiche Timings!!!

Speichercontroller
TypDual Channel  (128 Bit)
Aktiv-ModusDual Channel  (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL)3T
RAS To CAS Delay (tRCD)3T
RAS Precharge (tRP)3T
RAS Active Time (tRAS)8T
Row Cycle Time (tRC)13T
Row Refresh Cycle Time (tRFC)15T
Command Rate (CR)1T
RAS To RAS Delay (tRRD)2T
Read To Read Delay (tRTR)2T
Read To Write Delay (tRTW)4T
Write To Read Delay (tWTR)3T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)

InformationslisteWert
DIMM1: Kingston K512 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

Also liegts wohl doch nicht an dem Ram!? Von wo kommen denn die "langsamen" Freezes!???????

Jetzt bin ich schon soweit, dass ich auf die Graka tippe!?
Aber ich habe ja gehört dass die GPU da leicht unter Vollast bis 90° C bekommen kann!??

:noidea::noidea::godlike::godlike:

(Geändert von Heavymaxx um 18:53 am Feb. 21, 2006)
Heavymaxx Erstellt: 11:54 am 21. Feb. 2006
Das mit dem Speicher Timings werd ich mir noch genau anschaun und hier posten! jedoch hat ja die Einstellung SPD oder Auto sprich die MHZ der Ram nichts mit den Latenzen zu tun! Die sind jedenfalls alle entschärft! also 8-3-3-3 oder so.. außer es stellen sich die Timings mit der einstellung SPD oder AUTO selbst um!??


Das komische ist, dass die CPU Temp so gut wie nie bei Vollast über 45° C Grad geht! Die Ram und Spannungswandler sind auch nicht auffallend heiß! Zur Sicherheit hab ich mir mal sogenannte Ram Kühler bestellt!
Hab speedfan zum Temp auslesen... das einzige was auf ca. 70°C Grad geht ist Remote. Diese stimmt um 4°C Grad nicht mit der Graka Temperatur überein.. jedoch muss es fast was nähe Graka sein, denn sobald ich von nem Game auf den Desktop switche geht die Temp runter!
(Wenn ich auf Configure und dann auf Remote klick steht folgendes!
Remote - LM 99 - Sensor Remote - 40° C - BUS I2CNVidia SM Bus - Adress $4C
Darunter steht noch PWM 1 + 2 - BUS ISA $290).  Keine Ahnung was das heißt!
Mainboard is ja Nforce 2 Board.. und ne Graka von Nvidia... könnt alles sein!

(Geändert von Heavymaxx um 11:54 am Feb. 21, 2006)
×