Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Habe endlich Dual Channel verstanden. (die neuesten Beiträge zuerst)
buschmanoff Erstellt: 21:28 am 22. März 2006
Habe heute meinen neuen ram gekriegt.
Habe nun 2x MDT 512 cl2.5 400mhz drinne...stecken in slot 1 u. 3. Cpuz zeigt auch dualchannel an, aber wenn ich mit everest laufen lasse habe ich gerade mal 500mb mehr durchsatz, als wenn ich nur 1x drinne hab.
Single Lesedurchsatz: 2500 Schreibdurchsatz 1100
Dual:  Lesedurchsatz: 3000 schreibdurchsatz 1600
Normaler weise müsste sich das doch verdoppeln oder?
Speicherverzögerung bleibt bei beidem auf 34ns.
Als MoBo habe ich das Asus A8V Delux, mit nem 3200 athlon 64.
habe mal was mit speicher problemen mit dem board gehört, das waren allerdings noch alte bios versionen. Ich habe die neuste drauf.
Bliemsr Erstellt: 12:22 am 14. März 2006
Das habe ich jetzt auch festgestellt. Ich kann bei den Benchmarks
von Everest fast keinen Unterschied sehen, wenn ich den
Speicher mit CAS 1,5  statt CAS 3 laufen lasse.

Kann es sein, dass diese ganzen CAS, RAS, etc... Latenzen überhaupt
wenig bringen?
Ordentliche Leistungsschübe sehe ich nur, wenn ich
a) durch Dualchannel mit 128bit statt 64 arbeite.
b) den FSB anhebe, sagen wir von 166 auf 200 oder so.

Alles andere bringt erstaunlicherweise wenig.
mastaqz Erstellt: 19:06 am 13. März 2006
CL 1,5 bringt eh nichts
nummer47 Erstellt: 17:39 am 13. März 2006
na das ist doch optimal! 400mhz im dualchannel klingen doch bei den Timings doch ganz gut. kannst ja noch ma mit memtest drüber gehen und dann weiste ob alles rockstable is.
Bliemsr Erstellt: 17:01 am 13. März 2006
Crow, du hattest recht. Bei all meinen vorherigen Versuchen, war
"dual channel" nicht aktiv. So stand's auch immer im Bootfenster.
Da stand immer nur "64 bit, single channel".

Ich bin jetzt aber weiter. Ich war zuletzt bei Snogard und
habe mir tatsächlich einen zweiten Riegel OEM Speicher geholt.
1 GB, identisch mit dem Riegel, den ich mir vor einem Monat
geholt habe (diesmal nur 64 Euro). Habe einen in slot 1, den anderen
in slot 3 gesteckt (das war nämlich mein Fehler). Man darf nicht in slot
1 und 2, sondern in 1 und 3!
Jetzt habe ich 2 GB Arbeitsspeicher DDR 400, der auch als 128 bit dual
channel im Bootfenster angezeigt wird.

Was mich überrascht: ich habe die timings etwas verschärft.
Statt empfohlenen 3-3-3-8-2  habe ich eingestellt
1,5-3-3-8-1. Immer bei 400 MHz.

Der Ram läuft bei diesen Timings total stabil. Ist das normal?
Erstaunlicherweise geht das erst, seit ich den RAM mit dualchannel
laufen lasse.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beomaster Erstellt: 15:04 am 20. Feb. 2006
ich würde sagen, nachlesen (oder die einfachere Alternative nachfragen) wieviel dir Dualchannel bringt und dann entweder dein Sys so lassen, oder nen 2. 1GB Riegel einbauen
2GB sind eh an der Tagesordnung, also von daher ;-)
ErSelbst Erstellt: 11:10 am 20. Feb. 2006
Es kommt aufs Board an ... bei manchen Boards kannste auch nen 256er und nen 512er oder nen 512er und nen 1024er Riegelim DC nutzen ....  Also  entweder probieren oder es nicht riskieren
Bliemsr Erstellt: 10:24 am 20. Feb. 2006
Tja, das mit der Neuanschaffung..... ich glaube, es würde sich
nicht lohnen. Habe gerade 80,- Piepen für 1 x 1GB ausgegeben.
Hätte ich mich früher mit Dual Channel befaßt, hätte ich 2 x 512 geholt.
Einen zweiten Riegel mit 1x1GB werde ich mir jetzt nicht holen, zumal
die Möglichkeit besteht, daß der Afrikaner oder der Vietnamese bei
"Snogard Frechen" wieder nicht verstehen, was ich brauche, und mir
einen anderen Riegel geben. Sie lächeln zwar immer freundlich,
aber sprachlich verstehen tun sie leider nur ein Drittel.:lol:

Und ja, bei Raid-0 bleibt die volle Speicherkapazität erhalten.
Habe ein striped raid-0 set. Zwei Achtziger von Samsung an einem
Contoller. Erscheinen als ein Laufwerk als 160er. Da hat der Kollege
wohl was verwechselt.

Übrigens: hat jemand schonmal was vom "flexiblen dual channel"
gehört. Soll mit 2 und sogar drei unterschiedlichen RAM-Riegeln gehen.

spraadhans Erstellt: 19:25 am 18. Feb. 2006
check erstmal ob sich eine neuanschaffung nur wegen dc überhaupt lohnt.

bestes beispiel ist der nforce2u400, der kaum schneller mit aktivem dc ist, da der speichercontroller einfach m*** ist.

AssassinWarlord Erstellt: 16:19 am 18. Feb. 2006
hä? aber im RAID0 habe ich doch auch die volle speichermänge:noidea: wenn ich 2 80er HDDs habe, habe ich am ende eine gestripte 160GB HDD die ich frei partitionieen kann.

das selbe auch beim RAM, wenn ich 2 512er module habe, habe ich am ende sozusagen ein großes gestriptes 1GB modul

bei nem RAID1 oder Raid5 haste nicht meh die volle speichermenge...aber ich glaube kaum das es was bringt bei PCs ne art Safe Channel zu bauen, also wo die speicher dan sozusagen im RAID1 laufen...höhstens im server breich, aber da gibts ja ECC, womit der speicher keine fehler machen kann

(Geändert von AssassinWarlord um 16:20 am Feb. 18, 2006)
×