Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Gehäusekühlung (die neuesten Beiträge zuerst)
tochan01 Erstellt: 14:02 am 2. Dez. 2005
naja, das meiste waren ja eh nur hirn gespinste...

ich weis nicht mehr wo aber ich hab mal nen gehäuse gesehen was komplett dicht war und das innenleben auf minus temps gekühlt hat. war aber kein stickstoff
ErSelbst Erstellt: 12:45 am 2. Dez. 2005

Zitat von tochan01 um 1:43 am Dez. 2, 2005
ne CPU macht da weniger probleme. bei einem kleinen system für das ein pIII 500 reicht, kann die CPU laut intel 90°C ab!!!!


Die neueren dürfen nur noch max. ~70°C haben, weil die in 90n- Prozess gefertigt sind!
Daher auch die max. Case- Temp von 38°C


wie das jetzt mit dem ram / mainboard  ist kann ich nicht sagen....
Alleine die Kondensatoren fallen bei 30°C mehr etwas 3- 4x so schnell aus...




ne normale Wakkü / headpieps an der platte würde nichts bringen. ne möglichkeit wäre aber das PC's mit einer wakku ausgestattet werden, diese dann aber keinen eigenen "wasserbeählter" haben sondern einen zentralen der nicht in diesem raum steht. loch in die wand, schleuche durch und nen altes ölfass vor die tür. dann noch nen kühlstank reinstellen und es läuft .
Wär ne Möglichkeit - aber ne Klimaanlage wär effektiver


auch wären gehäuse mit headpieps möglich wie die von zalman. muss nur einer dabei stehen mit einem zerstäuber für blumen der das dann immer anfeuchtet. druch das verdunsten des wassers sollten die temps auch sinken.
Ich glaube, die wollen nicht extra einen Wasserzumverdunsteninsdenraumsprühendenmenschen dafür einstellen - und Heatpipes machen den Raum nicht Kühler ....


nur die platten machen wieder stress. wakkü für hdds gibts doch meine ich...
Nicht nur die - bei 50°C acht ALLES nach recht kurzer Zeit Probleme ....

wenn der raum drüber es zulässt: oben den behälter hin stellen. dann von oben zu den PC's. durch die schwerkraft fällt die pumpe für jeden PC weg. dann das ganze in einen gemeinsamen behälter leiten der irgendwo steht. von dort wird es mit einer etwas stärkern pumpe wieder hochgepumpt. immer frischwassen und alles in den gulli kommt
auf die dauer zu teuer...

Dann kann man auch gleich ne Klimaanlage nach sonstwo legen .... da haste nicht das Wasser, das bei nem Bedienungsfehler die Rechner zerstört ....
tochan01 Erstellt: 1:43 am 2. Dez. 2005
ich denke was am meisten probleme macht ist die festplatte. die meisten hersteller geben einen wert von 55 oder 60°C max an die die platte haben darf. bei 50°C umgebungsluft kommt die HDD locker über diesen wert. ne CPU macht da weniger probleme. bei einem kleinen system für das ein pIII 500 reicht, kann die CPU laut intel 90°C ab!!!! wie das jetzt mit dem ram / mainboard  ist kann ich nicht sagen....
ne normale Wakkü / headpieps an der platte würde nichts bringen. ne möglichkeit wäre aber das PC's mit einer wakku ausgestattet werden, diese dann aber keinen eigenen "wasserbeählter" haben sondern einen zentralen der nicht in diesem raum steht. loch in die wand, schleuche durch und nen altes ölfass vor die tür. dann noch nen kühlstank reinstellen und es läuft . auch wären gehäuse mit headpieps möglich wie die von zalman. muss nur einer dabei stehen mit einem zerstäuber für blumen der das dann immer anfeuchtet. druch das verdunsten des wassers sollten die temps auch sinken. nur die platten machen wieder stress. wakkü für hdds gibts doch meine ich...
wenn der raum drüber es zulässt: oben den behälter hin stellen. dann von oben zu den PC's. durch die schwerkraft fällt die pumpe für jeden PC weg. dann das ganze in einen gemeinsamen behälter leiten der irgendwo steht. von dort wird es mit einer etwas stärkern pumpe wieder hochgepumpt. immer frischwassen und alles in den gulli kommt
auf die dauer zu teuer...


(Geändert von tochan01 um 2:14 am Dez. 2, 2005)
ErSelbst Erstellt: 1:30 am 2. Dez. 2005
Wasserkühlung bei Lufttemperaturen von >50°C?!

eeehhmmm....  und dann? 55- 60°C heißer CPU- Kühler auf der CPU - na Prost Mahlzeit!

Um unter Raumtemo zu kühlen kann man entweder flüssigen Stickstoff (nicht praktikalbel), Trockeneis (nicht praktikabel), Kompressorkühlung (nicht praktikabel für nen ganzen Tower wegen auftredender Kondeswasserbildung), Pelier- Elemente (ca. 1,5facher Stromverbrauch - heitzt alles noch auf und die dürften bei 50°C Lufttemp nicht lange leben, außerdem auch wieder Kondeswasser) ....


Es gibt keine sinnvolle und auch noch halbwegs bezahlbare Lösung, ohne gleich die ganze Raumtemp zu senken!  Zumal alle irgendwie aktuellen Komponenten nciht auf nen Betrieb bei über 40°C (die neusten ~35- 38°C) Raum/Gehäusetemperatur ebaut sind und bei so hohen Temperaturen erheblich kürzer laufen, als bei 25°C Raumtemp!
tochan01 Erstellt: 0:16 am 2. Dez. 2005
wie sieht denn das da so aus? sind die PC's alle an einer stelle oder im raum verteilt? was müssen die PC's an rechleistung bringen, was ist für eine hardware verbaut? ein p4 mit 3,2 gig der nur dafür da ist ab und an ein paar messwert aufzunehmen ist völlig überdimensioniert. wenn das viele PC's sind tragen die P4 bestimmt ein paar grad zu den temps in dem raum bei . ich würde erstmal ein testsystem aufbauen und das in den raum stellen und gucken was passiert. also ein gehäuse was möglichst gut belüftet werden kann. 120mm lüfter für gehäuse und netzteil usw. dann ein mainboard rein was der benötigten leistung entspricht z.b von einem 2,8 gig runter auf einen PIII 600. auch möglich sind Mobile CPU's oder CPU's aktueller modellen mit der neuen stromspartechnologie die sich selber runter takten bzw. lassen und auf minimalleistung laufen. das bringt auch schon was. kleines bsp. mein notebook hab ich mit dem centrinohardwaretool runter auf 600MHz mit 0,749V. so springt der lüfter nie an. werden standart Volt's eingestellt bei gleichem takt springt ständig der lüfter an. bei vollen 1,6 Ghz ganz zu schweigen. ich würde mich schlau machen was die teile leisten müssen und dementsprechend die hardware mit der geringsten wärmeentwicklung suchen.
ich denke das keine 3D power benötigt wird. also onboard GPU. so wird das netzteil nicht unnötig belastet. das gilt auf für laufwerke usw. wird kein CD-Rom bzw disk laufwerk benötigt, dann raus damit. wenn ab und an dann geht das auch mit USB geräten die man mal schnell dransteckt. auch sollten die PC's nicht auf dem Regal stehen.... warme luft steigt nach oben . also so tief wie möglich aufstellen.



(Geändert von tochan01 um 1:02 am Dez. 2, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Slidehammer Erstellt: 20:58 am 30. Nov. 2005
Bei unserm CTP-Raum der keine Aussenwand hat wurde auch die Abluftleitung zu einer Aussenwand verlegt...:thumb:
wfrene Erstellt: 17:57 am 30. Nov. 2005
Das habe ich mir schon so gedacht, hatte auch vorgeschlagen eine Klima zu installieren.
Allerdings muß man ja, erst mal alle anderen Möglichkeiten in Erwägung ziehen, bevor so etwas genehmigt wird, da, wie schon geschrieben, eine Klima mit erheblichem Aufwand verbunden ist, es gibt keine Außenwand in dem Raum, von daher scheiden mobile Klimageräte gleich aus.

Die PCs aus dem Raum raus, ist auch ein Problem, da es teilweise Meßpcs sind, wieder Aufwand was die Leitungen angeht, gerade wegen Masseversatz, Störeinstralungen... und die Nachbarräume von anderen Abteilungen genutzt werden.

Marauder25 Erstellt: 14:23 am 30. Nov. 2005
Würde ich auch sagen.
Vor allem weil die Teperatur im Raum schon fast alles überschreitet was im PC eingebaut ist.
Da würde ich auch sagen, entweder die PC's aus dem Raum holen, oder eine Klimaanlage inst.
Unter Raumtemperatur kühlen ist mit Wasserkühlung nicht möglich.
Und alles andere ist unwirtschaftlich gemessen an dem Kostenfaktor.

Mike
Kuhmoerder Erstellt: 13:33 am 30. Nov. 2005
also wenn da mehrere Pcs sind ist in portables klimagerät billiger als jede menge waküs
tOWNshIP Erstellt: 13:27 am 30. Nov. 2005
hm, wäre es nicht sinnvoller die PC´s ausserhalb aufzustellen und eine Leitung in den Raum zu legen, damit der PC was weiss ich dort ansteuern kann ... warum muss das Teil in soner Hitzekiste stehen ? ...
×