Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für welche 2 *1gig dual speicher sind gut@265mhz oder @236mhz (die neuesten Beiträge zuerst)
mxpx Erstellt: 13:05 am 2. Dez. 2005
jo das prog hab ich schon... sonst hätt ich meine lowgrade speicher mit  250 mhz laufen...das wär für die bischen zu extrem...
picknicker0 Erstellt: 12:42 am 2. Dez. 2005
hi,
gibt da so ein tool, amd64 calculater , damit kann man im vorraus seine settings für das bios eines 64boards testen. musst mal bissl  :search: es downloaden, und damit rumspielen.
dann wird dir sicher einiges auffallen....cu....
mxpx Erstellt: 12:38 am 2. Dez. 2005
OK ich verstehe das prinzip nun genauer!  Die NB oder SB hing vorher zwischen speicher und cpu. Aber die hängt ja nun nichtmehr dazwischen sondern  cpu geht direkt zum speicher ..  Und da es bei sockel a ja zwischen hing war ein snycron besser da dann gewehrleistet wurde das die daten sich so zu sagen nicht stauen..   200 und 200 ist optimaler durchfluss... also ist nur mehr als logisch das es heute kein async, sync mehr gibt.



:lol:

:lol:


(Geändert von mxpx um 12:43 am Dez. 2, 2005)
Beschleunigen Erstellt: 12:28 am 2. Dez. 2005
der referenztakt kommt dem, was ein FSB einmal war, am nähsten. der RAM ist separat angebunden und arbeitet immer über teiler, die die CPU aus ihrer gesamt-clock generiert. daher gibts auch kein synchron und kein asynchron mehr.

ich hatte damals zwei gute erklärungen gefunden, die jetzt natürlich grad' nicht griffbereit sind. eine im 3Dcenter, eine bei P3D.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:30 am Dez. 2, 2005)
mxpx Erstellt: 12:22 am 2. Dez. 2005
Also was ich weis über den FSB ist das es zur kommunikation der einzelnen komponenten diente. CPU zur NB dann durch teiler die anderen busse der restlichen komponenten. Richtig oder falsch?  Und beim A64 ist der controller bzw NB schon integriert, deswegen gibt es in dem sinne kein fsb mehr, sondern  die ´takte werden aus dem CPU mittels teiler generiert?  

Also ist es im "prinzip" ein ähnliches verhalten oder?  Nur das es aufgrund der takte die aus dem cpu generiert werden wie der ramtakt, es deswegen nicht mehr nötig ist das es snyc laufen muss.

Stimmt meine interpretation teilweise ?  Ich such immer noch bei google im mom... lässt sich bis jetzt nichts tolles an erklärungen finden...
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beschleunigen Erstellt: 11:44 am 2. Dez. 2005
mach dir einfach klar, was das wort frontsidebus bedeutet und wofür diese technik erdacht und eingeführt wurde.  dann setzt du das ins verhältnis zu deinem wissen über den A64 und suchst nach einem bus, der eine ähnliche funktion erfüllt. du wirst sicher merken, dass ich recht habe.


(..)

mfg
tobi
mxpx Erstellt: 11:40 am 2. Dez. 2005
Hm habe einen ausführlichen artikel zur funktionsweise des A64 gelesen. Also da steht auch der ramtakt wird aus dem cputakt generiert. Doch verwirrt es mich warum sehr viele es als fsb angeben bei den speichern, selbst hardwareluxx schreibt hier von fsb. Das is mir total unklar...  
Hey aber ich will hier nichts anzetteln oder sowas nich das du das falsch in den hals kriegst!
Beschleunigen Erstellt: 11:20 am 2. Dez. 2005
das was bei dir als FSB angegeben wird, ist der RAMtakt. wahrscheinlich haben die es so benannt, damit auch idioten kapieren, was sache ist.

das kannst du aber mit etwas eigen-initiative selbst nach-googlen.

es gibt genug, bereits uralte berichte, die die funktionsweise eines A64 systems erklären.

ich bin mit dem gegenanquatschen echt überfordert. ein bissl grundwissen sollte sich schon jeder selbst aneignen. google hilft sicher gern weiter.


(..)

mfg
tobi
mxpx Erstellt: 11:03 am 2. Dez. 2005
Hm dann bild ich  mir nur ein das in meinem bios bei den speicherteilern fsb da steht :blubb:


HTT und  FSB der speicher halte ich auseinander...  Weil die speicher haben ganz sicher kein HTT...  Aber ich lasse mich immer eines besseren besseren belehren:thumb:
Beschleunigen Erstellt: 10:51 am 2. Dez. 2005

hm aber wenn ich doch mehr fsb gebe müsste doch das mit dem laden der map zu tun haben und das was du geschildert hast oder nicht?  Zumindest nur wegen dem fsb, nicht wegen den timings. Die timings sieht man nur im everest stark...


FSB (=frontsidebus) ist ein relikt aus der pre-A64 aera.

es gibt keinen FSB beim A64, wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen !?

@scare4
ack.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:51 am Dez. 2, 2005)
×