Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Welches 2x1GB Rams schaffen denn 250MHz im Lanparty? (die neuesten Beiträge zuerst)
Scare4 Erstellt: 20:10 am 22. Nov. 2005
Wenn dein Prozzi nen 10er Multi hat,dann ist es ja wohl klar das der solange genutzt wird,solange es der HT und der Ram zulassen.Von daher ist es doch Murks mit dem Endtakt da der so oder so genutzt wird...wenn du jetzt nen FX hast der noch nen Multi nach oben hin offen hat,dann ist es klar das man bei gleichem HT trotzdem den den Endtakt erhöhen kann...aber bei den normalen A64 ist es latte weil standart eh der höchste multi genommen wird  x 200HTT.Du kommst nicht drüber hinaus den HT in den Himmel zu schmeissen um zu ocen weil alles andere underclocking wäre
IVI Erstellt: 19:42 am 22. Nov. 2005
der höhere multi is für jeden overclocker ne tolle sache, weil man mit gleichem HTT einfach mehr end-takt bekommt. net nur die 1:1 OCer profitieren davon


von dual-core halte ich nix ... noch. denn sie sind elend teuer und werden net genutzt. und für die "zukunft" gibt man "heute" KEIN geld aus ... das wäre nämlich rausgeschmissen und in bier, dönber, sparbuch oder natasha besser investiert.
marqus Erstellt: 18:39 am 22. Nov. 2005
Wie verhalten sich die Dual Core Opterons? Sind die auch gut fürs OC? Bzw. Wie ist der leistungsgewinn eines Dual Core Optis. Angenommen so einen übertaktet man auf 2500MHz. wie hoch muss dann ein single core Opti getaktet sein?
Ich gehe davon aus, dass ALLE Dual Core CPUs "relativ" schlecht zu übertakten sind. das war schon früher beim 366er Celeron so, der auf dem BP6 einfach nicht so stabil lief wie im Singel Betrieb.
Durch die parallele Verarbeitung kommt eben eine weitere Schwachstelle hinzu. oder?

danke,
Markus
Scare4 Erstellt: 18:24 am 22. Nov. 2005
mit 8 Bänken meint er:

Singelside Speicher = 1 Bank
Doubleside Speicher = 2 Bänke

2 x 512MB Singelside = insgesamt 2 Bänke belegt
2 x 512MB Doubleside = insgesamt 4 Bänke belegt

Ergo: Wenn du zB. 4 x 512MB DS nimmst, dann hast du schon 8 Bänke die der MemController von der CPU unterstützen muss.Der VENICE E3 zB. unterstützt nur 5-6 Bänke und würde das nicht mehr zulassen und du bekommst ein Piep-Konzert wenn du die alle einbaust.Der VENICE E6 und der OPTERON können aber 8 Bänke verwalten und dementsprechend wirst du dann keine Probs. haben.


Edit: Welchen Opti du nimmst,bleibt dir überlassen da der Unterschied nur der Multi ist.Der 144er hat nen 9er Multi und der 146er nen 10er Multi.Dies ist interessant für Leute die Ihre CPU synchron mit dem Arbeitsspeicher laufen lassen,also 1:1....
Wenn du nen Opti hast der 2,8GHz macht und dazu noch Speicher hast der 280MHz bringt,dann amcht es Sinn den 1:1 laufen zu lassen.Also 10 x 280HT und den Ram auf 200MHz lassen der ja dann automatisch auf 280MHz getaktet wird durch die Erhöhung des HT`s.Das ganze macht ebenfall Sinn da es viele Speicher,Board`s und CPU`s gibt die einfach Probleme mit Teilern haben,die bei einem 144er gesetzt werden müssen.Ebenfalls erhöht sich der Speicherdurchsatz wenn du 1:1 fahren lässt,minimal,aber es gibt ja auch minimallisten unter uns^^

(Geändert von Scare4 um 18:29 am Nov. 22, 2005)
marqus Erstellt: 15:54 am 22. Nov. 2005
8 Bänke???????Welche 8 Bänke?

Und welchen Opti empfiehlt man da? den 144? Welche Multis haben der144 und 146 zB?
Sorry für die noob Fragen, aber a64 ist noch Neuland für mich.
Weniger Antworten Mehr Antworten
IVI Erstellt: 15:29 am 22. Nov. 2005

Zitat von marqus um 14:58 am Nov. 22, 2005
warum?????????
bitte etwas mehr Info :-)



nu schau: der opteron is kaum teurer, kann genau so mit 8 bänken umgehen wie der E6, hat mehr cache und geht oft auf 2,8GHz ... das is (preis-leistungsmäßig) der absolute hammer.
nen Venice E6 auf 2,8GHz zu bekommen, is schon n glücksfall.
marqus Erstellt: 14:58 am 22. Nov. 2005
warum?????????
bitte etwas mehr Info :-)
X1ALPHA Erstellt: 14:53 am 22. Nov. 2005

Zitat von marqus um 15:48 am Nov. 22, 2005
Danke euch,

bitte nochmal in einem Satz. Warum sollte man für das DFI NF4 Board einen Opteron kaufen und keinen Venice? Gibts ausser dem Cache weitere echte Vorteile?

danke,
markus



Besser zu OCen!
marqus Erstellt: 14:48 am 22. Nov. 2005
Danke euch,

bitte nochmal in einem Satz. Warum sollte man für das DFI NF4 Board einen Opteron kaufen und keinen Venice? Gibts ausser dem Cache weitere echte Vorteile?

danke,
markus
IVI Erstellt: 14:44 am 22. Nov. 2005

Zitat von CMcRae um 14:29 am Nov. 22, 2005

*schnipp*
also ich finde timings für den a64 überhaupt net wichtig...
*schnapp*



ram-speed is latte, prime juckt keinen. is ja ooch nix neues

relevant sind timings für andere sachen ... vor allem WinRAR und ähnliches (keine ahnung warum, aber da is ultra-sensibel)
mein report zum thema: http://www.orthy.de/orthy/modules.php?name=News&file=article&sid=1386
(sieht beim K8T800Pro, Venice E6 und Opti auch net anders aus, die unterschiede sind minimal)

ich bin auch kein timing-fanatiker ... und auch ich denke: wer 100€ mehr für CL2 ausgibt, hat entweder zuviel geld oder kein anderes hobby


@ marqus: na wenn die 2,5 jahre alt sind, dann haste zu 99% alte chips. gibt ma durch, was auf den chips steht (oder halt aufm sticker)
×