Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Asus A8V Deluxe RAID= Problem.... (die neuesten Beiträge zuerst)
Mausi Erstellt: 11:53 am 23. Aug. 2005
Hallo,
das ASUS A8V deluxe hat 4 SATA Anschlüsse und 1 PATA Anschluss.
Wenn ich nun 2 SATA Platten anschliesse, dann habe ich theoretische 2x150MB/s, ich denke mal das stimmt so, oder?
Wenn ich aber 2 PATA Platten anschliesse, dann hängen die aber nur auf einem PATA Anschluss am Board. Kann man dann trotzdem 2x133MB/s (theoretisch) erreichen, wenn sich die beiden Platten einen Anschluss teilen?
Sämtliche Angaben beziehen sich auf einen RAID0 Array.

Grüße
BurnoutHerbert Erstellt: 9:32 am 23. Aug. 2005
Du,Haxor
Mal ne Frage...und zwar
Was ist das perfekte Raid für mich?
In ein paar Wochen kommt mein neues System,im Raid hätte ich gerne Datensicherung(ist das allerwichtigste) und "wenn möglich" auch Schnelligkeit...soll ich schon zu SATA II greifen?Welches Raid ist das beste für mich?Hilfe...:lol::blubb::thumb:
hax0r Erstellt: 15:11 am 21. Aug. 2005

Zitat von BurnoutHerbert um 13:51 am Aug. 21, 2005
Ich geh dann mal davon aus,wenn das LP UT nForce 4 SLI-D Raid 10 hat,dann hat das SLI-DR das auch...danköö :lol:




Four Serial ATA ports supported by the Silicon Image Sil 3114 chip
   - SATA speed up to 1.5Gb/s
   - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5


Stimmt. :thumb:
BurnoutHerbert Erstellt: 13:51 am 21. Aug. 2005
Ich geh dann mal davon aus,wenn das LP UT nForce 4 SLI-D Raid 10 hat,dann hat das SLI-DR das auch...danköö :lol:
hax0r Erstellt: 17:02 am 20. Aug. 2005
http://www.nvidia.com/object/feature_raid.html

Auf dieser Seite steht mal nix von Raid10, aber ich denk mal dass die Controller der Drittanbieter, die auf den Boards verbaut werden diese Funktion haben.

P.S. auf der DFI-Seite sind folgende Boards mit Raid10 (0+1)-Funktion aufgelistet:
LANPARTY UT nF4 SLI-D
LANPARTY UT nF4 Ultra-D
LANPARTY UT nF4-D
NF4 SLI INFINITY

Bei allen anderen, steht nix von Raid10, aber fast jeder Controller mit 4 Anschlüssen kann Raid10 (die billigsten kosten etwa 20€).

Raid1 bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil die Daten redundant auf die Laufwerke gespeichert werden, sie werden also "doppelt" geschrieben, fällt eine aus, läuft das System ohne Unterbrechung weiter.
Erst ab Raid1 wird von einem "echten Raid-Array" gesprochen, weil Raid0 keine Sicherheit bietet.
Weniger Antworten Mehr Antworten
BurnoutHerbert Erstellt: 15:43 am 20. Aug. 2005
Klar,das weiss ich,ich weiss auch wie alle anderen Raids funktionieren,meine Frage war halt nur wieso man trotz doppelter Geschwindigkeit alle Daten riskieren kann..und fürs Backup machen brauch man ja nochmal eine...:blubb: hat Raid 1 eigentlich den gleichen Geschwindigkeitsvorteil?
Achso Zwischenfrage:
Unterstützt der nForce 4 SLI eigentlich Raid 10 oder 01?
hax0r Erstellt: 14:57 am 20. Aug. 2005
Laut diesem Test schafft die Samsung alleine durchschnittlich ~45MB/s lesen/schreiben.
Durch die doppelte Performance durch das Raid sind das dann 90MB/s.
Kommt doch hin, wo liegt das Problem?

@BurnoutHerbert: Solltest dich erstmal mit der Sache etwas beschäftigen, dann kannste wieder mitreden. Weisste überhaupt was Raid heisst?
Torsten01 Erstellt: 7:25 am 20. Aug. 2005
@hax0r

also an Leistung habe ich mir eigentlich so um die 100 MB/s gedacht.
Die Festplatten sind zwei Samsung SP1614C 160GB 8MB Cache SATA.
( Sehr leise)

@BurnoutHerbert

genau wie VoooDooo schon geschrieben hat man hat das doppelte an Performance. :blubb:

@VoooDooo

Ja, Backup Platten sind drin. :thumb:
VoooDooo Erstellt: 16:24 am 19. Aug. 2005
die Leistung is voll und ganz in Ordnung!!!

@BurnoutHerbert: hast recht, aber man hat halt fast doppelte Performance, und für den Fall das die Platte hops geht gibts Backups !!!
BurnoutHerbert Erstellt: 14:57 am 19. Aug. 2005
Was fürn Vorteil hat Raid 0 eigentlich,wenn eine Platte im Anus ist,sind doch alle Daten weg oder?Ich versteh euch net:blubb::lol:
Die Daten werden doch irgendwie in Streifen geschnitten und dann auf den beiden Platten gemixt oder so ähnlich..
×