Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für CMOS Batterie wechsel (die neuesten Beiträge zuerst)
Mausi Erstellt: 15:27 am 2. Aug. 2005
Ist mir persönlich noch nie passiert, eigentlich habe ich immer einen Fehler entdeckt und dann hat etwas wieder korrekt funktioniert, aber ohne ersichtlichen Grund, sowas hatte ich noch nie.

So lernt man dazu.:blubb:
SirBlade Erstellt: 12:10 am 2. Aug. 2005
Das ist Praxis:

Alles funktioniert und keiner weiß warum. :lol:
Mausi Erstellt: 12:01 am 2. Aug. 2005
Hallo Leute,

Also hatte letzte Woche die Möglichkeit den Rechner zu begutachten.:noidea:

Folgendes wurde ausprobiert, entdeckt und getestet:
1: nichts geändert und Rechner gestartet: Rechner bei Vocal Post Message hängen geblieben (muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht verstehen konnte was die Stimme da gelabert hat, auf jeden Fall hat dem Rechner etwas nicht gepasst). Versucht ins Bios einzusteigen, da stand was von: Probleme beim letzten Bootvorgang aufgrund von falscher CPU Geschwindigkeit ??? Fakt war, der Rechner wollte nicht booten.
2: die vorhandene (und natürlich auch richtige) CMOS Batterie wurde getauscht mit ohne Änderung => Rechner bootet nicht, manchmal Bios einstieg möglich, manchmal auch nicht???
3: bei genauerer Durchsicht des PC haben wir folgendes entdeckt: innerer Netzteillüfter (es sind 2 Vorhanden [aussen und innen]) steht (obwohl der Rechner läuft). AHHHHHH, dann ist hier der Fehler begraben, da der Lüfter mit dem Drehzahlsignal aufs MB geht.
Also, Netzteil zerlegt, geschaut warum Lüfter nicht mag, Fremdkörper aus Lüfter entfernt, Netzteil von Staub gereinigt, getestet und Lüfter lief wieder und gab auch wieder Drehzahlsignale ans MB weiter.
Danach wurde ein Boottest gemacht, aber immer kurz vor Windowseinstieg gabs einen cold restart (im Prinzip eine Endlosschleife). Also grübel, was könnte es denn noch sein. Überleg und dann mich errinnert, Memtest ausprobieren, leider vergessen Memtest auf meinem Rechner zu saugen und mitzunehmen.:thumb:
4. Weiter überlegt: wenns der Ram ist, dann nehm ich halt mal 2 von den 3 Riegeln raus und versuch nochmal zu booten und siehe da der erste erfolgreiche Bootvorgang des Tages. Resultat (dachte ich) Ram defekt. Ok, dann gleich Memtest gesaugt, auf Floppy kopiert, rechner runtergefahren, dann versucht mit 2 Riegeln zu booten, ging auch, dann wieder den dritten dazu und immer noch bootet der rechner. Viele Fragen überkamen mich. Wie auch immer, diesmal mit allen 3 Riegeln Memtest laufen lassen und keine Fehler ausgespuckt. Seit dem läuft der Rechner wieder und ich habe keine Ahnung warum.

Danke an alle für die Beiträge.

Grüße
Mausi Erstellt: 15:23 am 28. Juli 2005
Alles klar, danke für alle Infos. :thumb:
SirBlade Erstellt: 14:57 am 28. Juli 2005
Also wenns dann immer noch nicht geht würd ich einfach mal nen anderes Netzteil probieren (nach Memtest ).
Weniger Antworten Mehr Antworten
Mausi Erstellt: 14:36 am 28. Juli 2005
@Sirblade: danke für die Bios Infos. Meines wissens ist zumindest 1013 drauf wenn nicht neuer, aber die 1012 oder älter ist 100pro nicht drauf. Prozessor wurde auch immer schön erkannt.

Meine Schwester war jetzt 2 Wochen auf Urlaub und hatte die Stromzufuhr zum PC komplett gekappt und als sie zurückgekommen sind machte der PC diese Macken (ich weis nicht ob das wichtig ist???).

Mal sehen was da heute abend rauskommt, wenn ich die Batterie tausche, hoffentlich ist das der Fehler.
SirBlade Erstellt: 14:03 am 28. Juli 2005
Vielleicht is da ne stärkere Batterie drin oder das Board braucht einfach weniger.
quake34ever Erstellt: 14:01 am 28. Juli 2005
also ich habe das gleiche board und wenn ich den netzstecker rausziehe, bleibt die uhr stehen bzw fängt bei 00:00 wieder an.

eine meldung über eine leere batterie habe ich nie bekommen und ich weiß, dass die batterie leer ist; und das schon über 1 1/2 jahre :lol:

was micht nur immer wieder wundert, dass mein urururalter pentium 200mhz immer noch eine volle batterie hat und die kiste knappe 10jahre alt ist.

lässt eigentlich überall die qualität so stark nach?:noidea:

das problem habe ich mit sämtlichen neueren pcs gehabt.

achso: bios-einstellungen sind bei dem board in der regel nach nur 10sekunden futsch ohne batterie und stromzufuhr.
SirBlade Erstellt: 13:41 am 28. Juli 2005
So, noch mehr Fragen :blubb:

welches BIOS ist drauf? Weil 2 GHz Sockel A mit FSB 133 (266) gibts nur einen: XP 2400+. Der wird laut ASUS erst ab BIOS 1012 offiziell unterstützt. Jetzt weis ich leider nicht ob es mit älteren BIOS Versionen wirklich Probleme geben kann oder ob dann einfach nur der Name richtig angezeigt wird :dontknow:

Die letzte BIOS-Version: 1018.004 (Beta)
Und noch das Flash-Tool um damit das BIOS zu flashen.

Der Vollständigkeit halber wie man das BIOS flasht:
Startdiskette erstellen (unter XP: rechtsklick auf Diskette und Formatieren, dann MS-DOS-Startdiskette erstellen). Die beiden entpackten Dateien auf die Diskette kopieren und von Diskette starten. Dann das Programm AFLASH.EXE starten, der Rest müsste sich von selbst erklären.
Mausi Erstellt: 13:00 am 28. Juli 2005
@Sirblade:
HW:
MB: ASUS A7V333
Speicher: 1GB (2x256+1x512, keine ahnung welcher Hersteller)
CPU: 2GHz AMD FSB266
HD: Maxtor 120GB
Netzteil: Enermax 350W
Netzwerkkarte 100Mbit Dlink
ich glaub das wars.

Memtest werde ich mal versuchen, danke.

Werde auf jeden Fall mal die Batterie tauschen, ist fürs erste das Einfachste was ich versuchen kann.

Danke und Grüße
×