Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Stromverbauch senken (die neuesten Beiträge zuerst)
spraadhans Erstellt: 13:45 am 16. Aug. 2005
tbredb mit 133x5=666 bei 1,2v verbraucht laut sandra maximal 10w.

für ein desktop sys ohne stromsparfkt. also nicht schlecht.

schade nur dass taktanpassungen bei der graka (9800pro) nicht soviel bringen, da ja die spannung nicht einstellbar ist.

zum tv und dvd schauen reichts auf jeden fall...
smoke81 Erstellt: 16:00 am 15. Aug. 2005

Zitat von Notebook um 22:40 am Aug. 12, 2005
Pentium M auf 800 Mhz und 0,7 Volt verbraucht 3,3 Watt.:godlike: Das in meinem Notebook.
Ich denke, selbst mit Platte und ebenfalls untertakteter GraKa wird das Ding höchstens 10-20 Watt brauchen. Geil.



Pentium M @ 600/ 0.7V (ca. 2 Watt) , Radeon 9700 @ 90/90
-> 11-15 Watt im Surfbetrieb, je nach Displayhelligkeit.

Zieh Dir mal Centrino Hardware Control, das zeigt es sehr schön an
kammerjaeger Erstellt: 16:56 am 13. Aug. 2005
Ja.
Stuzzy Erstellt: 16:48 am 13. Aug. 2005
also dat mit dem NT kann stimmen, denn es ist ein billiges Codegen... und NT leihen is schlecht, denn ich kenne niemanden, der gern am PC ist, ausser mir, alle die ich kenne sind leute, die nix von PC verstehen, und dementsprechend auch nicht so tole HW besitzen. aber ich spar mal und dann kommt ein Tagan 480W rein, das sollte och okay sein, oder?
kammerjaeger Erstellt: 16:46 am 13. Aug. 2005

Zitat von Stuzzy um 16:38 am Aug. 13, 2005

edit: laut dem ding bei watercool zieht es sogar über 300W lol. aber das ding ausm Elektronikladen zeigt soviel an. (das, was man an die steckdose ranstecken kann)



Dann hast Du evtl. ein NT mit grausigem Wirkungsgrad.
Leih Dir mal z.B. ein FSP oder Seasonic und teste damit den Verbrauch.

Als Rechenbeispiel:
287,9W an der Steckdose bedeuten bei 60% Wirkungsgrad nur 172,7W für den Rechner.
Ein NT mit 80% Wirkungsgrad würde nur 215,9W aus der Dose ziehen, um die gleiche Leistung ans Sys zu geben. Macht mal eben über 70W Differenz, also deutlich mehr als Kathoden und Lüfter ausmachen...  

Außerdem würden diese Werte auch etwa mit dem übereinstimmen, was ich geschätzt habe.

Weniger Antworten Mehr Antworten
Stuzzy Erstellt: 16:41 am 13. Aug. 2005
wegen der kühlung: ich hab knapp 40 grad im zimmer! und das asus board zeigt mir 45Grad CPU temp an, wobei man da noch ca. 5 grad dazuzählen muss, weil es einwenig untertreibt. (ich kann die lüfter ned ausschalten, sonst verglüht mir dann der PC:lol:
kammerjaeger Erstellt: 16:40 am 13. Aug. 2005

Zitat von Stuzzy um 16:38 am Aug. 13, 2005
und zu dem lüftern, und den KKTH's: dann stell ich die ab, obwohl ich es vermissen werde *heul* lol...



Mußt ja nicht gleich alles abschalten, sondern nur reduzieren. Etwas Belüftung sollte ohnehin sein und eine KK macht den Kohl auch nicht fett...

Stuzzy Erstellt: 16:38 am 13. Aug. 2005
ich krieg sie auch net unter 1.7V (obwohl sie auf 1.65 eingestellt ist:noidea: und zu dem lüftern, und den KKTH's: dann stell ich die ab, obwohl ich es vermissen werde *heul* lol...
und wie geht das mit dem 8dravore oderso, ich kann mein board zwar auswählen, aber dann bhei treiber is nix drin, was man auswählen könnte, was soll das?! und wie geht das?!:godlike:

edit: laut dem ding bei watercool zieht es sogar über 300W lol. aber das ding ausm Elektronikladen zeigt soviel an. (das, was man an die steckdose ranstecken kann)

(Geändert von Stuzzy um 17:40 am Aug. 13, 2005)
quake34ever Erstellt: 16:17 am 13. Aug. 2005
da kannste nicht sehr viel machen, aber du kannst die kk und nicht benötigte lüfter abmachen oder einen schalter anschließen.
aber biste dir mit dem verbrauch sicher?
ich hab fast alles genauso, aber 2 laufwerke und 2 festplatten und einen xp 2100 auf nem asus a7v333 und ich liege bei nur 179watt wenn ALLES an ist. dazu kommen noch 3 lüfter, tv-karte und ebenfalls 1 nw-karte.

ich denke mal, dass deine graka das meiste zieht. vllt zum normalen surfen runtertakten

ich weiß leider auch nicht wie man bei asus boards die vcore runterdreht. ich krieg meine nicht unter 1,7v
kammerjaeger Erstellt: 16:14 am 13. Aug. 2005
Ich glaube nicht, daß Dein Sys so viel zieht. Wenn es hoch kommt, wird es unter Last schätzungsweise bei max. 220W liegen.
Hast Du es gemessen oder mit dem Tool errechnet?



Zitat von Stuzzy um 12:20 am Aug. 13, 2005

4x Kaltlichtkathode
5x Lüfter



Da wäre ein Ansatzpunkt...

×