Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Corsair vs Samsung RAM (die neuesten Beiträge zuerst)
darkcrawler Erstellt: 13:34 am 26. Juli 2005

Zitat von Beschleunigen um 12:10 am Juli 24, 2005

ein tRCD 2 ist auf jedem board schwer zu realisieren. die garantie gibt dir also keiner.



dat liegt aber dann am ram und net am mobo
IVI Erstellt: 14:28 am 24. Juli 2005

Zitat von Beschleunigen um 13:57 am Juli 24, 2005
davon rede ich doch die ganze zeit. :blubb:

es lohnt einfach mehr, "mehr" RAM mit konventionellen timings und geschwindigkeiten zu betreiben, als wenig RAM mit kurzen timings und viel OC.



naja, und deswegen suche ich 1024er @ 182 mit 6-2-2-2
Beschleunigen Erstellt: 13:57 am 24. Juli 2005
davon rede ich doch die ganze zeit. :blubb:

es lohnt einfach mehr, "mehr" RAM mit konventionellen timings und geschwindigkeiten zu betreiben, als wenig RAM mit kurzen timings und viel OC.

(..)

mfg
tobi
IVI Erstellt: 13:44 am 24. Juli 2005
warum 182? deswegen: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1367&mode=&order=0&thold=0
Beschleunigen Erstellt: 12:10 am 24. Juli 2005
wie kommst du auf 182 ?

ich fahre glatte 200mhz wenn ich nicht OCe bzw. 210mhz mit CPU auf 2.5GHz (bedingt durch den teiler) - mit 4 DS modulen auf 2.5/3/3/8   2.7V

da es mich nicht weiter interessiert, hab' ich das ganze nicht weiter ausgetestet, aber per software lässt sich auch das da:

zurechtswitchen.

ein tRCD 2 ist auf jedem board schwer zu realisieren. die garantie gibt dir also keiner.

die üblichen DDR400 module mit 1GB sind mit CL3 getaktet. schlimmere vertreter ihrer zunft, sogar mit nem tRCD von 4.  ich bin also echt schon glücklich, dass meine als CL2.5 mit tRCD 3 spezifiziert sind.

(..)

mfg
tobi

Weniger Antworten Mehr Antworten
IVI Erstellt: 10:26 am 24. Juli 2005
gibts eigentlich bezahlbare 1024er, die bei 182MHz flotte timings packen? ich bräuchte so 6-2-2-2
Beschleunigen Erstellt: 9:33 am 24. Juli 2005
der corsair xms ram, den ich aufm nf2 immer für das maß der dinge gehalten habe, weil er 11-2-2-2 lief und sich auch auf 240mhz clocken liess, läuft heute auf dem A64 ausschliesslich mit 8-3-3-2.5. toll nicht? das kann jeder MDT. darum hab' ich auch einfach 2x 1024mb MDT hinzugesteckt. die vertragen sich sehr gut.

wenn mir mal ganz dolle langweilig ist, bau' ich die beiden mdt's mal auf den alten nf2, um zu gucken, was da so geht. würde mich stark wundern, wenn er sich anders verhielte, als meine XMS. immerhin haben die riegel die gleichen specs und das selbe spd.

apropos nf2 --> da drin stecken grad die TCCC module. das system ist also auf 10x 250mhz konfiguriert. eigentlich schön schnell - besonders die bandbreiten-messungen sind (im verhältnis gesehen) sehr lecker -> das ändert aber echt nichts daran, dass das system abgefrühstückt ist und nur noch zum musikhören via soundstorm in der ecke steht -> es ist einfach nicht mehr konkurenzfähig.

sowohl mein alter, als auch mein aktueller A64 spielen den 2.5GHz barton an die wand. und das völlig ohne OC oder anpassung der timings. den nf2 nutze ich echt nur noch zum musikhören. das schafft der aber auch mit 10x100mhz @ SPD timings.  die kiste fliegt raus, wenn es soundlösungen f. PCIe gibt, die es mit dem soundstorm aufnehmen können.

(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:39 am Juli 24, 2005)
Beschleunigen Erstellt: 9:27 am 24. Juli 2005

Aber ich denke das es Sinnvoll ist auf nem A64 Sys 1:1 zu fahren  ??  oder irre ich mich da ? denke die Ramteilerei kostet Performance ???
Also warum nicht Ram einsetzen was die passenden Voraussetzungen gleich mitbringt ( z.B. PC 4400 oder PC 5000 Ram ) und mit ein wenig occ und Voltanhebung dann die von allen angestrebten 300hz oder mehr packt ?? Aufm Nf2 hieß es immer synchron ist das Maß aller Dinge !!



umdenken und ggf. mal ein schaltbild des A64/opteron systems angucken.
dass die nf2 infrastruktur maßgeblich am ramtakt skaliert, ist klar -> sie ist 20 jahre alt und der FSB verbindet alle komponenten.

beim a64 ist der referenz-takt das maß der dinge. zusammen mit dem cpu-takt. der speicher ist genauso extern angebunden, wei der HT bus.

es ist also nicht richtig von synchron oder asynchron zu sprechen.

nachteile durch ramteiler hat man eigentlich keine spürbaren. das merke ich sehr schön -> ich hatte die wahl: 2x 512mb ultra low latency RAM mit etwas OC oberhalb von 200mhz takt (meine corsairs) oder 2x 512mb TCCC mit standard-timings und dafür up to 250mhz oder alle 4 mit gemäßigten timings und begrenztem OC und 2T enabled (weil 4 DS module) oder 2x 1024mb MDT RAM mit mittelschnellen timings und begrenztem OC oberhalb von 200mhz @ 1T oder so wie ich es jetzt habe: 2x 1024mb MDT und 2x 512mb corsair XMS @ 210 (2.5/3/3/8 2T).

klar! mit benchmarks kann man unterschiede ausmessen. gerade das 2T kostet gegenüber dem 1T ca. 1GB/sek bandbreite. aber das ist echt schall und rauch -> man muss 3Gig mal erlebt und eingesetzt haben.

es ist nunmal eine A64 restriktion, dass man mit 4 DS modulen, nicht mehr auf 1T unterwegs sein kann.   es ist auch normal, dass die fehleranfälligkeit bei 1GB modulen doppelt so hoch ist, wie bei 512er riegeln. aber mal im ernst: die 512er module waren up-2-date, als der nforce2 mit seinem marketing dualchannel auf der bildfläche erschien. das ist aber 2 jahre her.

heute ist die infrastruktur viel besser und schon der mieseste RAM auf dem NF4 bencht den schnellsten NF2 ultra low latency in grund und boden. selbst wenn der nf2 mit 300mhz respektive ddr600 laufen würde.

aus meiner sicht ist das high performance ram, rausgeworfenes geld. ich würde lieber 3 oder 4 GB markenram kaufen, als 1 oder 2GB ultra-low latency RAM.

dass extreme memory nicht auf jedem board und in jeder konfiguration mit 5222 oder ähnlich läuft, konnte ich schon mehr als nur einmal feststellen. daher mein fazit: es lohnt nicht. lieber viel RAM, der überall stabil läuft kaufen.

(..)

mfg
tobi
gsds Erstellt: 17:23 am 23. Juli 2005
Um die ganzen Behauptungen und Halbwahrheiten mal zu beseitigen:

Anandtech
Es geht mir hier nicht um die neuen Teiler sondern um den Vergleich von DDR400/436/480 den man auch mit 1:1 und passendem HTT erreichen kann.

Und alle anderen Speicher & Bestückungen sind für die Frage(Topic) eigentlich uninteressant, denn es wurde nach 1024MB Modulen gefragt.
Also kommen nur 512MB Chips SS zur Betrachtung, weil diese Chips auch auf den 1024 Modulen sein können. Und da sind wir bei dem "sein können" - welche Chips sind da jetzt wirklich drauf, und wie hoch is die durchschnittliche Übertaktbarkeit?
Judgi Erstellt: 16:52 am 23. Juli 2005
@ Beschleunigen :
sehe ich ja auch so ! mein Ram aus der Sig war ein Schnäppchen und in Voraussicht auf ein A64 Sys angeschafft worden .

Aber ich denke das es Sinnvoll ist auf nem A64 Sys 1:1 zu fahren  ?? :noidea: oder irre ich mich da ? denke die Ramteilerei kostet Performance ??? :noidea:
Also warum nicht Ram einsetzen was die passenden Voraussetzungen gleich mitbringt ( z.B. PC 4400 oder PC 5000 Ram ) und mit ein wenig occ und Voltanhebung dann die von allen angestrebten 300hz oder mehr packt ?? Aufm Nf2 hieß es immer synchron ist das Maß aller Dinge !!
Mich wundert eben nur das jeder immernoch neues "altes" LL PC3200 Ram zu seinem A64 Sys kauft ( welches auch noch übertaktet werden soll) obwohl man fürs gleiche Geld Ram bekommt, welches schon @ default-Werten eindeutig mehr Hz packt....  :noidea:

:ocinside:
×