Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Rechner stürzt ab - wer ist der Übeltäter? (die neuesten Beiträge zuerst)
Notebook Erstellt: 20:17 am 23. Mai 2005
Also ich habe jetzt die ganze Palette durchprobiert.
Verschiedenste RAM-Kombinationen, Timings geändert, usw. usf.

Die Erkenntnis heißt leider tatsächlich, dass der Rechner nicht in der Lage ist, mit 4 RAM-Modulen stabil zu laufen.

Super...

Für mich ist die Sache jetzt erledigt. Der RAM geht zurück an den Händler, da ja noch innerhalb der 14 Tage Testzeit.

Muß der Infineon eben noch herhalten. Ich glaube aber langsam eh, dass dieser Krüppel-Rechner es nicht wert ist, jetzt zwei 1 GB Module zu kaufen.
Da spare ich lieber auf was neues hin.

Na ja, trotzdem danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen, auch wenn es leider nicht viel gebracht hat.
kammerjaeger Erstellt: 8:49 am 23. Mai 2005

Zitat von Notebook um 23:49 am Mai 22, 2005

Jetzt kam irgendeine Fehlermeldung mit Bluescreen von wegen "IRQL not less or equal".



Die Meldung kommt meist bei Speicherproblemen.

Nimm mal wieder die alten Infineon oder nimm zwei Module raus. Außerdem Timings entschärfen, HT auf 3x und Speichertakt auf 166MHz setzen.
Notebook Erstellt: 0:20 am 23. Mai 2005
Noch nen Update:
RAM auf 2,8 V hat nichts gebracht.
An den RAM-Latenzen kann es nicht liegen?
Die sind 2,5-3-3-8, wobei nur letzteres auf 7 reduziert wurde...
Notebook Erstellt: 23:49 am 22. Mai 2005
Update:

Netzteil schließe ich mal aus, das ist ein Sharkoon Silentstorm mit 480 Watt, relativ neu.

Ich habe Windows neu aufgesetzt, Omegatreiber und VIA Hyperion 4.56 drauf und was das System halt noch so alles braucht.

Jetzt verweigert auch der 3DMark 03 den Start.
Toll.

:pup::gripe:

Jetzt kam irgendeine Fehlermeldung mit Bluescreen von wegen "IRQL not less or equal".

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich nach den letzten Benchmarks auf dem alten System neue Hardware verbaut habe, Festplatten, IDE-Controller für PCI-Slot und eine Netzwerkkarte.

Kann es auch daran liegen?
OrkEater Erstellt: 15:27 am 22. Mai 2005
wenn ihr wettet, wette ich auch dasses am etwas "alten" speichercontroller des a64 liegt

(Geändert von OrkEater um 15:28 am Mai 22, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Blade1972 Erstellt: 11:41 am 22. Mai 2005

Zitat von poschy um 0:33 am Mai 22, 2005
wenn es unregelmäßig abschmirrt kanns auch am netzteil liegen..
was haste für eins?

Vom Prinzip auch ein Ansatz, aber sein PC lief ja mit seinem Netzteil vorm umrüsten stabil Ich hab scho zig "Patienten" hier in meiner Werkstatt gehabt und die 99,99% "RAM Fehler" bei der Konstelation von "Symptomen" kommt nunmal hin ... wir können ja wetten :kidding: :lol:
poschy Erstellt: 0:33 am 22. Mai 2005
wenn es unregelmäßig abschmirrt kanns auch am netzteil liegen..
was haste für eins?
Blade1972 Erstellt: 22:44 am 21. Mai 2005

Zitat von Notebook um 1:47 am Mai 21, 2005


PCMark 04 und Aquamark sind keine Probleme, 3DMark 03 und 05 stürzen ab und an ab, und beim 2001 ist meistens schon bei "Dragothic" Schluß.

.

Wenn er bei 2001er bei Dragothic aussteigt liegt zu 99,99% ein RAM Problem bzw ein RAM "Händling" Problem vor.  Da du einen Newcastle hast und dessen Speichercontroller noch nicht so ausgereift ist wie jetzt bei nem z.B. Wini, San Diego, Venice oder Palermo. Kann das durchaus der Fall sein. Ich könnte Wetten, das die Kiste mit 2 x 515er keine Probs macht
Du kannst mal versuchen, den RAMs mehr Saft zu geben ( so 2,85 V sind für MDT kein Prob ) und "hoffen" das es besser wird ... Ansonsten muß du entweder einige Marken an RAMs "durchtesten" oder 2 x 1024 MB Riegel kaufen ...
Notebook Erstellt: 19:24 am 21. Mai 2005
Also wie schon geschrieben, sind es MCI-RAM-Riegel. Nagelneu.

Die Latenzen habe ich unverändert gelassen.

Der Prozessor ist ja kein Winchester, sondern Newcastle.

Ich habe mal testweise meine Radeon 9600 Pro aus dem Zweitrechner eingebaut, bisher scheint das stabiler zu sein, obwohl zweimal auch der 3DMark 05 abgekackt war.

Es ist Single Sided RAM, weil der Prozessor bei mehr als 2 Double Sided RAMs den RAM-Takt auf 333 Mhz senkt.

Ich kann ja mal mit 2 Modulen testen, aber es wäre natürlich kacke, wenn der Betrieb mit 4 Riegeln nicht geht.

Ein Bekannter hat einen Rechner mit einem P4, da läuft es wunderbar mit 4 Riegeln und 2 GB.
MiCrO Erstellt: 11:30 am 21. Mai 2005
Ist das denn single side oder double side ram hab gelesen das die winchester mit 4 double sided ram modulen anscheinend nicht klarkommen liegt glaub ich am speichercontroller

Könnte es vielleicht daran liegen?

Was haste denn für ram und haste wie schon geschrieben mal mit nur 2 modulen getestet oder einzeln vielleicht hat ja nur einer von den rams was?

(Geändert von MiCrO um 11:30 am Mai 21, 2005)
×