Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Alter/Neuer (??) PC (die neuesten Beiträge zuerst)
Skyfox Erstellt: 15:06 am 6. April 2005

Zitat von kammerjaeger um 9:05 am April 1, 2005
Du gehst von falschen Vorrausstzungen aus.
Bei AGP8x-Boards hättest Du Recht, die vertragen nur 1,5V oder 0,8V, also AGP4x/8x. Deshalb steht dort "viele neuere Chipsätze", womit AGP8x-Boards gemeint sind, welche zu dieser Zeit eingeführt wurden (zusammen mit den ersten AGP8x-Karten der Geforce4-Reihe).
AGP4x-Boards kommen zumindest theoretisch mit  allen AGP-Karten zurecht (1/2/4/8x), von einzelnen Inkompatibilitäten mal abgesehen...
...


Es kann sein, dass es in diesem Fall nicht zutrifft, aber es sollte der Erklärung dienen, dass es mal Serien dieser Art gab und vermutlich auch immer mal wieder geben wird.
Außerdem ging es doch damals um AGP-4x Boards, die auf 1,5V runtergestuft wurden und eben die damals auf dem Markt befindlichen, falsch Kodierten, Karten.
URMEL Erstellt: 19:59 am 1. April 2005
:moin:

Hab jetzt nicht alles gelesen, weiss nur , dass ich des board auch mal in den Fingern hatte und kann dazu nur soviel sagen :

Erstens , ohne aktuelles bios nimmt das board keinen 2000+

Zweitens ist das board dafür bekannt, dass es mit einigen Grakas nicht klarkommt, also nicht bootet !

In meinem Fall war es ne Radeon 9550 oder so was  , mit ner Nvidia GF 4 TI ging's dann ........

Ist halt ein recht alter chipsatz.........
kammerjaeger Erstellt: 9:05 am 1. April 2005
Du gehst von falschen Vorrausstzungen aus.
Bei AGP8x-Boards hättest Du Recht, die vertragen nur 1,5V oder 0,8V, also AGP4x/8x. Deshalb steht dort "viele neuere Chipsätze", womit AGP8x-Boards gemeint sind, welche zu dieser Zeit eingeführt wurden (zusammen mit den ersten AGP8x-Karten der Geforce4-Reihe).
AGP4x-Boards kommen zumindest theoretisch mit  allen AGP-Karten zurecht (1/2/4/8x), von einzelnen Inkompatibilitäten mal abgesehen...
Da es sich bei seinem Board um ein AGP4x-Board handelt, passt dort von der Spannung her jede auf dem Markt befindliche Karte rein, da AGP1/2/4x unterstützt wird und alle AGP8x-Karten auch zu AGP4x abwärtskompatibel sind.

Skyfox Erstellt: 3:34 am 1. April 2005

Zitat von kammerjaeger um 23:19 am März 31, 2005
Die Frage der GraKa kann man wohl ausklammern, da das Board einen 4x AGP-Port hat, welcher natürlich auch 1x und 2x unterstützt und somit sowohl 3,3V- als auch 1,5V-Karten verträgt.



Das habe ich zu dem Thema mal gefunden:

Viele neuere Chipsätze vertragen außerdem ausschließlich eine AGP-Signalspannung von 1,5 Volt, weshalb der Steckplatz eine entsprechende Kodierkerbe trägt. Ältere Karten für 3,3 Volt passen dort nicht hinein, bis auf einige wenige falsch kodierte Ausnahmen (siehe c't 20/02, S. 208).

Zwar geht es nur um Pentium Boards, aber der Artikel ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt und die Karten würden immer noch passen.
Und ich weiß, dass SIS mit einigen Karten zu den Ausnahmen gehört.

(Geändert von Skyfox um 3:45 am April 1, 2005)
kammerjaeger Erstellt: 0:37 am 1. April 2005

Zitat von PUNK2018 um 0:08 am April 1, 2005
jop ist einer da die cpu aber vorher schon auf dem board lief sollte das auch kein prblem sein



Erstens heißt das nicht, daß sie z.B. nach Bios-Update noch genauso läuft, zweitens könnte der Kern beschädigt sein...  
Weniger Antworten Mehr Antworten
PUNK2018 Erstellt: 0:08 am 1. April 2005
jop ist einer da die cpu aber vorher schon auf dem board lief sollte das auch kein prblem sein ausserdem hat das board die revesion 2.3 und mit der ging der betreib von tbreds am besten
kammerjaeger Erstellt: 23:19 am 31. März 2005
Die Frage der GraKa kann man wohl ausklammern, da das Board einen 4x AGP-Port hat, welcher natürlich auch 1x und 2x unterstützt und somit sowohl 3,3V- als auch 1,5V-Karten verträgt.

Da ist es tatsächlich wahrscheinlicher, daß entweder ein Teil defekt ist (z.B. Board oder CPU) oder aber das Board tatsächlich mit dem T-Bred (falls es einer ist) Probleme macht. Bei einem Board mit AMD751-Chipsatz hatte ich das auch mal, das Board war auch nur bis Palomino freigegeben. Manchmal lief es mit dem T-Bred hoch, manchmal nicht.

PUNK2018 Erstellt: 18:02 am 31. März 2005
Athlon XP (T-Bred) Desktop Processor (Model 8) 2167 MHz
OBGA Organic Ball Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C
256 KB L2 Cache 333 MHz Systembus (166 MHz FSB) x 13

is die cpu is "zu alt" aber einige haben da nen t bred mit 266 mhz auf dem board zum laufen gebracht also kann man das halb ausschliessen

habe nochmal mit aemkai geredet

er hat nun den pc ohne hdd und ohne graka gestartet passierte net viel er macht nachher nochmal ein bild und ich guck mir die jumper an ( kenn das board ja auswenig und haba uch die original users maual)
Jean Luc Erstellt: 17:14 am 31. März 2005

Zitat von Skyfox um 16:04 am März 31, 2005
.....können aber zerstört werden oder können das Board zerstören.
Von daher kann es durchaus sein, dass es DOCH an der GraKa liegt. ........

:banana:
Genau das hatte ich gemeint.

Also zusammenfassend könnte man folgende 2 Probleme erkennen:

1. Grafikkarte zu alt für das Board
2. Board zu alt für diese CPU

Daher sollte man versuchen diese 2 Ursachen auszuschließen
-----> andere CPU testen, und andere Grafikkarte testen!

OrkEater Erstellt: 16:49 am 31. März 2005
an der hdd wirds wohl nicht liegen,da wenn die kaputt / inkompatibel ist, du MINDESTENS bis ins bios kommst. Da aber nicht mal das der Fall ist brauchste eigendlich keine andere testen.
×