Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für dual channel woran erkennen? (die neuesten Beiträge zuerst)
cuhlatee Erstellt: 1:40 am 22. Feb. 2005
Ist auch so, bei Dualchannel hat man ne Bandbreite von 128 Bit, normal sind 64 BIT.

Hab ich in nem Forum gefunden, damit das auch jeder versteht:
Das ganze kannst du dir wie ein Lager vorstellen in dem 1024 Kisten Daten gelagert werden. Hast du nur ein Speichermodul drinnen (Single Channel), hast du einen Arbeiter der dir die Kisten raus- und reinträgt.
Hast du dagegen zwei Speichermodule drinnen und Dual Channel aktiviert, hast du zwei virtuelle Arbeiter, die natürlich in der gleichen Zeit doppelt so viele Kisten transportieren können.


(Geändert von cuhlatee um 1:46 am Feb. 22, 2005)
Scorpius Erstellt: 1:06 am 22. Feb. 2005
Rein theoretisch hat man mit DC doppelte Speicherbandbreite da auf beide gleichzeitig zugegriffen werden kann.

Aber wie bei SLI usw. tritt keine verdopplung ein.

(Geändert von Scorpius um 1:07 am Feb. 22, 2005)
Tabaluga Erstellt: 17:00 am 21. Feb. 2005
CPU-Z zeigt es dir an ob deine Rams im Dualchannel laufen
hier der Link



http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.cpuid.com/cpuz.php&prev=/search%3Fq%3Dcpuz%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official_s%26sa%3DG

(Geändert von Tabaluga um 17:08 am Feb. 21, 2005)
Heavymaxx Erstellt: 16:36 am 21. Feb. 2005



DC erhöht die Bandbreite? Hab ich was verpasst? Ich dachte das ist zum verringern der Latenzzeiten gut weil der zweite Riegel bereits adressiert werden kann während aus dem ersten noch gelesen / geschrieben wird.



Wenn ich zurecht erinnere hab ich den gleichen Wissensstand!
Da muss ich SirBlade recht geben! Das ist ja der große Vorteil dass während der eine Daten liefert - der andere beschrieben werden kann!
Ich persönlich wollte mir ja zu den 2 x 256 ddr ram noch einen 512 mb riegel dazukaufen! Laut diversen PC Händler absolut dumm -da man hier bis zu 30% Leistung verliert! Alles muss man auch nicht glauben, jedoch denk ich dass dual channel nicht ganz umsonst ist!

lg
SirBlade Erstellt: 12:57 am 21. Feb. 2005

Zitat von BUG um 23:26 am Feb. 19, 2005
..muß man nicht aktiveren, das aktivert sich selber sobald du die RAM Module in die richtigen Slots steckst. Aber bringt auf dem SockelA sowieso nix (ist eigentlich nur für im Chipsatz intigrierte Grafik-Karten interesant), die CPU kann die verfügbare Bandbreite nicht wirklich nutzen.

cu
BUG



DC erhöht die Bandbreite? Hab ich was verpasst? Ich dachte das ist zum verringern der Latenzzeiten gut weil der zweite Riegel bereits adressiert werden kann während aus dem ersten noch gelesen / geschrieben wird.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Svenauskr Erstellt: 0:23 am 20. Feb. 2005
Beim NF7 wird es angezeigt, ob die im Dual Channel laufen.
b4rNi Erstellt: 23:27 am 19. Feb. 2005
hi..

Also normal sieht me des entweder beim Starten, wenn die laufwerke halt "erkannt" werden. Oder du holst dir des proggie "cpu-z", da kannst de dann bei "memory" gucken und da dürfte dann "Channel#" dual stehn

mfg
BUG Erstellt: 23:26 am 19. Feb. 2005
..muß man nicht aktiveren, das aktivert sich selber sobald du die RAM Module in die richtigen Slots steckst. Aber bringt auf dem SockelA sowieso nix (ist eigentlich nur für im Chipsatz intigrierte Grafik-Karten interesant), die CPU kann die verfügbare Bandbreite nicht wirklich nutzen.

cu
BUG
Benjamin 1982 Erstellt: 23:19 am 19. Feb. 2005
jep, ich habs in den richtigen bänken drinn, wollt nur wissen, ob man es auch irgendwie anzeigen lassen kann, bzw. ob man manchmal dual channel erst im bios aktivieren muss
PUNK2018 Erstellt: 22:37 am 19. Feb. 2005
müssen auch in den richtigen bänken sein !! guck mal im handbuch da ist es beschrieben  und soweit ich weiss muss es net bei jedem mainboard angezeigt werden


ädit  2 mins goggeln ^^  dimm 1 und 2 dann müsste es laufen

(Geändert von PUNK2018 um 22:41 am Feb. 19, 2005)
×