Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Ich brauche dringen Hilfe (die neuesten Beiträge zuerst)
Nietzke Erstellt: 18:41 am 28. Jan. 2005
also mal langsam :thumb:

du meinst also ich soll an jeden IDE Port ein Laufwerk und ein Platte hängen und das bringt dann insgesamt ne Performancegewinn? Hab ich zwar noch nie gehört aber du hast ne plausible erklärung geliefert, ich versuch das mal
Beschleunigen Erstellt: 18:29 am 28. Jan. 2005
meine meinung weicht da mal wieder ab.. nix mit computergesetz..

beide platten je als master und beide optischen laufwerke je als slave dahinter. mit den richtigen jumpern und intakten kabeln, geht da auch nichts schief.

wer beide platten an ein kabel hängt, ist selber schuld, wenn transferraten zwischen platte 1 und platte 2 dann leiden.

wenn beide kanäle je eine HDD und einen brenner haben, kann man wunderbar von platte 1 auf platte 2 oder umgekehrt arbeiten und kann sogar mit beiden brennern gleichzeitig brennen.

dabei ist es auch egal, ob ich das auf meinem athlon versuche, auf dem A64 von meinem bruder auf dem PIII server, der mein lan bedient.

mfg
tobi

ps. wer beide optischen laufwerke an IDE2 hängt, provoziert im worst-case neben den geminderten HDD transferleistungen, dass das
slave laufwerk in den PIO- bzw. auf nvidia chipsätzen in den MULTIWORD DMA mode gezwungen wird. was alles 3 nicht optimal ist.

pps. das könnte ein computergesetz sein.


(Geändert von Beschleunigen um 18:31 am Jan. 28, 2005)


(Geändert von Beschleunigen um 21:58 am Jan. 28, 2005)
Nietzke Erstellt: 18:23 am 28. Jan. 2005
BIOS hab ich schon per Einstellung auf die standart einstellungen zurück gestellt... ein defekt am mobo könnte es nicht sein oder?
fremder Erstellt: 18:12 am 28. Jan. 2005

Zitat von Jean Luc am 17:41 am Jan. 28, 2005

Zitat von Hunt3r am 14:19 am Jan. 28, 2005
der brenner muss IMMER auf master! das is ein altes computergesetz!....


:ohno: Wo hast Du denn diesen Schwachsinn her ?


.......(dazu einfach die cmos batterie aufm board für 3 minuten rausnehmen und dann wieder reinpacken und schon is das bios auf werk zurück gestellt)....

:headshot: Das geht auch mittels Jumper!


Hab mal gelesend es Probleme macht wenn man Brenner nicht als Master Jumper..aber ich irre mich wohl.

(Geändert von fremder um 18:36 am Jan. 28, 2005)
Jean Luc Erstellt: 17:41 am 28. Jan. 2005

Zitat von Hunt3r am 14:19 am Jan. 28, 2005
der brenner muss IMMER auf master! das is ein altes computergesetz!....


:ohno: Wo hast Du denn diesen Schwachsinn her ?


.......(dazu einfach die cmos batterie aufm board für 3 minuten rausnehmen und dann wieder reinpacken und schon is das bios auf werk zurück gestellt)....

:headshot: Das geht auch mittels Jumper!
Weniger Antworten Mehr Antworten
NWD Erstellt: 17:34 am 28. Jan. 2005
@ Hunt3r:

Es ist platt gesagt sch**** egal wie der Brenner gejumpert ist aber:
-> immer ein Master und ein Slave bei sowas!

IDE1 nur HDD, IDE2 die opt. LWs ..

-> Tu mal bei allen Geräten neueste BIOS bzw. Firmware drauf..

-> Wechsel mal die Kabel aus!

-> Check die BIOS-Einstellungen vom Mainboard und "probier" da mal rum.. Handbücher / FAQs zu der Hardware helfen evtl. weiter
Nietzke Erstellt: 16:15 am 28. Jan. 2005
hmm, ich denke irgendwie das es am board liegt oder sowas! der dvd brenner ging auch mal nicht. ich weiß nicht könnte ein bios update helfen???
Hunt3r Erstellt: 14:19 am 28. Jan. 2005
der brenner muss IMMER auf master! das is ein altes computergesetz!
kann sein das die einstellungen im bios nich stimmen. einfach mal das bios auf werkeinstellungen zurücksetzen!(dazu einfach die cmos batterie aufm board für 3 minuten rausnehmen und dann wieder reinpacken und schon is das bios auf werk zurück gestellt)
viel erfolg!
Nietzke Erstellt: 21:51 am 27. Jan. 2005
Das Board ist das MSI 6570E K7N2 Delta2 Platinum Sockel A, hat schon ein relativ neues Bios, da es auch schon die ganzen Semprons unterstüzt. Am 1. IDE Port hängen die 2 Festplatten ne 200 GB Western Digital und ne 80 GB Seagate. Die funktionieren ohne Probleme. Und am 2 hängen die beiden Laufwerke ein Brenner und das DVD Laufwerk. Hab sie jeweils einzeln probiert und auch zusammen (jeweils einmal mit brenner und einmal mit dvd als master und demzufolge das andere slave). jetzt hab ich mal testweise nen dvd brenner rein gebaut auch mit dem kabel (n rundkabel von coolermaster) und das funktioniert. aber was mich so irritiert ist, das die laufwerke im alten rechner (das war ein 2000+) ohne probleme liefen.
kawabiker1971 Erstellt: 20:04 am 27. Jan. 2005
Welches Board hast du von MSI den genau?

Welche Einstellungen hast Du denn überhaupt im Bios (Bootreihenfolge) eingestellt?

Was ist am IDE1 angeschlossen als Master und als Slave?
Was ist am IDE2 angeschlossen als Mastter und als Slave?

Schreib mal was dazu!

×