Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Raid0 mit zwei verschiedenen HDDs ? (die neuesten Beiträge zuerst)
hax0r Erstellt: 17:19 am 17. Jan. 2005


Das Ansteuern der 2. Partition(SWAP-File), durch die Lese/Schreibköpfe im Wechsel zum Zugriff auf die Temp-Files dauert doch auch seine Zeit.


Deshalb wird das PagelFile ja auch auf das 2. Array gelegt.



Natürlich gibt das einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil das SWAP-File auf das 2. Speichersystem auszulagern, aber man hat dann 4 Platten im Dauerbetrieb, 4x Wärme, 4x Strom, 4x Alterung und Verschleiß
Will man das wirklich?


Bei einem übertakteten System, das hier zum Einsatz kommt, fallen die 15-20W von den 2 zusätzlichen Festplatten kaum auf, die Wärme ist dabei von den verwendeten Platten abhängig, wobei die aktuellen 7200er nicht allzuviel Wärme abgeben, der Verschleiss ist bei den heutigen Preisen auch zu vernachlässigen und hängt nur noch unmittelbar mit der Temperatur der Laufwerke ab, weil kaum jemand 4 oder 5 Jahre lang die gleichen Platten hat.
VoooDooo Erstellt: 16:50 am 17. Jan. 2005
die Platten drehen sich immer alle, egal ob grad drauf zugegriffen wird oder nicht. Und wenn jetzt grad von Windows gelesen wird kann trotzdem gleichzeitig auf die Swap zugegriffen werden wenn sie auf nen anderen RAID liegt!!!

Und wenn die Swap am Anfang des 2. RAIDs liegt is das doch optimal :thumb:
Rudi22 Erstellt: 15:31 am 17. Jan. 2005
Bitte mich mal aufklären, warum es einen Vorteil brigt das Pagefile auf das Raid am Controler zu hängen?

1. Soutbridge ist potentiell schneller als Controler, der über PCI läuft.
2. Die Windowssystemplatten laufen immer, die Datenplatten nur bei Bedarf. Die sollen gefälligst abschalten, wenn möglich. Ich lass doch nicht 4 Platten ständig laufen, wenn 2 auch genügen.

Separate Partition? Warum? Ich hab schon vor Jahren gelernt , das man Swap-Files möglicht in feste Blocks, also statisch und unmittelbar nach Systeminstallation einrichten soll.
Das Ansteuern der 2. Partition(SWAP-File), durch die Lese/Schreibköpfe im Wechsel zum Zugriff auf die Temp-Files dauert doch auch seine Zeit.

Natürlich gibt das einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil das SWAP-File auf das 2. Speichersystem auszulagern, aber man hat dann 4 Platten im Dauerbetrieb, 4x Wärme, 4x Strom, 4x Alterung und Verschleiß
Will man das wirklich?


 
Modder Erstellt: 8:16 am 17. Jan. 2005
:thumb:
SnOOpY Erstellt: 7:21 am 17. Jan. 2005
Danke schön!!!

Habe die Option im BIOS gefunden. Das die Daten flöten gegangen sind war mir vorher klar, aber danke für den Hinweise :-)

thx....
Weniger Antworten Mehr Antworten
hax0r Erstellt: 16:42 am 14. Jan. 2005
Jop, oder im Raid-Setup das Array auflösen (dann müsssten die Platten beim booten einzeln angezeigt werden) wenns net geht als "Raid-Level" "JBOD" auswählen.
Die Daten auf beiden Platten werden dadurch natürlich unbrauchbar!! :thumb:
Modder Erstellt: 13:49 am 14. Jan. 2005
du musst im BIOS einfach die RAID-Option deaktivieren

kannst einstellen Sata /SATA RAID/disabled

musst auf SATA stellen.

bzw. den RAID COntroller deaktivieren (wenns dafür ne extra Option gibt)
SnOOpY Erstellt: 11:33 am 14. Jan. 2005
Hi Leutz!!

Habe mal so eine ähnliche frage, passt zwar nicht zum thema, wollte aber kein neues Topic eröffnen!!

Habe ein Asus A7N8X-E Deluxe, habe dort auch zwei S-ATA Platten dranne im Raid 0!

Meine Frage wäre ob es auf dem Board möglich ist die nicht im RAID 0 sondern als zwei einzelne Platten laufen zu lassen.

Auf dem Board ist ein Silicon Image 3112A chip drauf. Leider gibts im I-Net verschiedene Antworten zu dem Chip...
Meine Bios version ist 1013.  

Bevor ich zu Hause wild rumprobiere, wollt ich halt mal nachfragen, bevor ich alles evt. neu machen muss....

thx
Modder Erstellt: 21:50 am 13. Jan. 2005
aha gutt :thumb:
hax0r Erstellt: 21:39 am 13. Jan. 2005
Das Partitionieren kannste machen wie de willst, nur sollten die Partitionen kleiner als ~80GB sein. Das heisst jetzt net, das Partitionen >80GB net gehen, es kann aber sein, dass der Zugriff darauf langsamer wird.
×