Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für kann ein peltier element einen prozessor zerstören (die neuesten Beiträge zuerst)
Toxicution Erstellt: 15:04 am 6. Jan. 2005
@Dread
wenn alles fertig is lass mal was vom ergebnis hören....würd mich interessieren

mfg
Compjen Erstellt: 14:52 am 6. Jan. 2005
Bräucht ich bei meinem Winchester überhaupt sone Platte?
Der Headspreader ist ja noch drauf, der würde die doch ersetzten oder? Ist doch faktisch das selbe :noidea:
Lan Erstellt: 14:01 am 6. Jan. 2005
Also nur für Porto behalte ich das Dingen lieber. Hat mich auhc mal geld gekostet....und wer weiß wofür man es noch braucht
Dread Erstellt: 13:09 am 6. Jan. 2005
Ja, das hab ich mir auch schonmal so überlegt... eigentlich wär der Wirkungsgrad des PE dann noch schlechter, als er ohnehin schon ist (ergenetisch betrachtet), wenn dann nur das kleine DIE auf der wärmeabtransportierenden Seite aufliegt und der Rest irgendwie in der Luft hängt. Klasse, danke für den Tipp!

@ LAN: :moin:  hmm... wat machmern da? Meinst, Du kannst mir dit Teil in nen Umschlag tun und mal vorbeischicken?... :godlike:
Ich mein, bevor es bei Dir nur den Staubfänger spielt und Platz wegnimmt, da schickstes einfach zu mir und dann macht dieses überflüssige Teil auch keinen Ärger mehr, weißt? :thumb:
Na, was sachste? Denk mal drüber nach :noidea:, würde die Versandkosten natürlich tragen.

Ist die Colplate, die du da noch zu liegen hast aus Elektrolytkupfer?
pr0uw3 Erstellt: 22:03 am 5. Jan. 2005
hier siehst das kondenswasser
http://www.directupload.net/images/050105/AobpQjlB.jpg

MFG

(Geändert von pr0uw3 um 22:04 am Jan. 5, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Lan Erstellt: 21:56 am 5. Jan. 2005
Du brauchst keinen Spacer sondern ne Coldplate dazwischen. Wenn du das Peltier so drauf packst, wird nur ein winziger Teil des PE benutzt. halt der Wo das Die aufliegt. Damit die Wärme gleichmäßig abgeführt wird brauchste noch ne etwa 5 mm starke Kupferplatte dazwischen. Wird also eng mit der 6-NasenHalterung. Ne passende Coldplate hätte ich übrigen snoch rumligen :ocinside:
Dread Erstellt: 21:39 am 5. Jan. 2005
Moin, moin allerseits!

Ich hab nen Abit NF7-S Rev. 2 und nen XP-M 2600+, der zur Zeit 11x220 (2420MHz) bei 1.68V und ca. 44°C CPU- und 32°C NB-Temp macht.
Wenn ich mehr Takt will, brauch ich auch mehr Spannung (bei CPU genau wie auch beim Chipsatz => NB), weshalb die Temperatur an diesen Teilen dann auch sprunghaft in die Höhe schnellt (CPU: 60°C unter Last und NB: 44°C unter Last)... weshalb ich vor hab, ne WaKü zu basteln.
Ich hab schon alle Teile für meine WaKü hier, passt alles und wird auch alles in allem ne verdammt solide Sache (hab mir nen Kühler ausm Auto und nen Ventilator besorgt, um das Kühlerwasser zu kühler => keine stressigen kleinen, lärmenden Lüfter, sondern ein großer, der schön smoove seinen Runden dreht und nen Luftstrom durch den Wasserkühler leitet)... im nächsten freien Moment werd ich alles zusammenbauen.
Ich hab vor, CPU, Graka und NB mit WaKühlern zu betreieben, die ich auch alle schon zu liegen hab. Zwischen CPU-Kühler und CPU soll nen PE, dass ich auch schon da hab. Das hatte ich aber vor, nur auf 6V statt 12V zu betreiben, weil ich die CPU nicht einfrieren, sondern knapp überm Gefrierpunkt (wegen Kondenswasser) betreiben will und weil ich eben wie gesagt auch keinen Bock auf ne horrende Stromrechnung hab.
Das PE bekommt in meinem Servergehäuse (weil ich eventl. vor hab auch die NB nachträglich noch mit PE auszustatten) ein eigenes 300W NT, damit das NT, dass das System versorgt nicht instabil wird.... bei 12V zieht so ein PE ne ganze Menge Strom (das CPU-PE z.b. 13A, das für NB 3A).

Leider gibt es für den Athlon XP-M 2600+ mit Barton-Kern keine passenden Spacer. Die gibts nur für Palomino glaub ich... ich hatte mich mal ne ganze Zeit lang intensiv umgeschaut (Online Shops en masse und auch bei ebay)... ohne Erfolg.
Ist der Spacer denn wirklich so wichtig?

Mein CPU-WaKühler wird mit ner 3-Nasen-Halterung am CPU-Sockel befestigt und Federn sorgen für den richtigen Anpressdruck. Wenn ich jetzt noch nen 3.5mm dickes PE dazwischen tue, wird der Anpressdruck etwas größer ausfallen. Wenn der Druck aber senkrecht auf die DIE ausgeübt wird, kann das doch der CPU kaum schaden oder?

Das PE ist in seinen Ausmaßen 5x5cm... das heißt, es ist genau so groß wie die CPU und es liegt auch auf diesen 4 Schaumstoffnippeln die an jeder Ecke der CPU angebracht sind auf, weshalb "Abrutschen" eigentlich ausgeschlossen ist.

Brauch ich da wirklich noch nen Spacer?

Yours,
Dread
Postguru Erstellt: 7:05 am 27. Dez. 2004
verschieb
nubbi Erstellt: 1:20 am 26. Dez. 2004
:ohno::ugly:
Kalli Erstellt: 18:50 am 25. Dez. 2004
Verzweifelt klingend:
Daaatenwurm.... das war´n Witz!

Weiter unten hab ich geschrieben:
ich hab geschrieben "unter -273,15 °C"
Dann muss er nämlich jedem Physiker erklären wie er das gemacht hat.


Gruß Kalli
×