Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für HD4890 Crossfire gegen HD6870 Crossfire tauschen? (die neuesten Beiträge zuerst)
hoppel Erstellt: 22:10 am 19. Juli 2011
wie witzig, von XFX habe ich jetzt eine 4870 750M 1GB und die werde ich dann paaren mit einer MSI 4890 Cyclone 1GB, vorher schaue ich mir natürlich die Werte der einzelnen Karten an und ermittle den besten gemeinsamen Nenner

EDIT: um das erledigte Topic nicht in die Länge zu ziehen ein Link zu weiteren Info´s

(Geändert von hoppel um 21:06 am Juli 20, 2011)
smoke81 Erstellt: 14:30 am 19. Juli 2011
Bin auch gespannt ;-)

Meine XFX BE ist Standard, also auch Standard-Luftkühler wie die üblichen HD4890. Meistens betreibe ich sie bei 1000 Mhz @ 1,3V, da das 50-60W zur Standard-VCore (BE: 1,43V) spart und der Lüfter wesentlich leiser eingestellt werden kann.

Bei weniger anspruchsvollen Spielen takte ich sie dann auf 850 Mhz @ 1,2V
hoppel Erstellt: 14:35 am 18. Juli 2011
habe mir jetzt mal eine 4890 für 46,- aus der Bucht gefischt zum probieren, bin einfach nur neugierig, ausserdem kann ich dann die 4850 von smoke verkaufen, dafür gibt es in der Bucht genauso viel
rage82 Erstellt: 15:20 am 14. Juli 2011
äh, ok.

ich hab deinen post nochmal nachgelesen, die handverlesenen chips bezog sich auf die 4870er und nicht spannungswandler (was auch sinn macht, handverlesene spannungswandler, das wär mal ein traum von einem grafikchip, der das braucht :lol: :lol: )
hoppel Erstellt: 14:04 am 14. Juli 2011
habe das schon richtig verstanden, die Spannungsversorgung einer 4890 ist für stabile 1,5 Volt ausgelegt und das reicht für 200 MHZ mehr

habe mich nach dem Hinweis von smoke nochmal belesen
Weniger Antworten Mehr Antworten
rage82 Erstellt: 9:57 am 13. Juli 2011
@hoppel
ich glaube du hast das falsch rum verstanden, die 4870 sind am limit gebaut, die 4890 schafft 1ghz.

die spannungswandler meiner 4870 blieben dank standardkühler wenigstens kalt und haben 850mhz locker mitgemacht.
hoppel Erstellt: 8:59 am 13. Juli 2011
@Smoke, Danke für den Hinweis, dachte die Spannungswandler wären bei den 4870´ern ausgereizt und es handelt sich um handverlesene Chips, 1000 statt 750 ist schon gut:thumb:

bei Ebay stimmen die 60,- noch, sonst eher nicht

habe neulich eine 4870 X2 für 60,- gesehen, sehr viel Leistung für wenig Zaster

(Geändert von hoppel um 9:01 am Juli 13, 2011)
Roughneck Rico Erstellt: 17:21 am 12. Juli 2011
Meine beiden 4870 im CF waren ca. so schnell wie eine meiner beiden 5870. So viel Mehrleistung werden 2 6870 zu deinen 4890 nicht bringen. Der einzige Unterschied wird DX 11 sein und ein geringerer Strombedarf.
smoke81 Erstellt: 21:33 am 11. Juli 2011

Zitat von hoppel um 20:05 am Juli 11, 2011
4890 kann man nicht mehr gut übertakten, die sind bis an ihre Leistungsgrenzen ausgereizt



Gerade die 4890er kann man wesentlich besser übertakten, als z.B. eine 4870 deren Spannungswandler bereits bei Standard kurz vorm Rauchen sind.

Mit leichter Spannungserhöhung sind 1Ghz Core in der Regel kein Problem, was auch ganz gut in Mehrleistung umgesetzt wird.

60€ bekommt man außerdem nicht mehr für eine normale 4890, eher 50€.

Ich habe das gleiche Problem (4890 BE @ 1Ghz): Es müsste schon mindestens eine 6870 oder besser 5870 sein, damit man überhaupt eine spürbare Verbesserung merkt, jedoch ist der Aufpreis dafür momentan recht hoch.

hoppel Erstellt: 20:05 am 11. Juli 2011
4890 kann man nicht mehr gut übertakten, die sind bis an ihre Leistungsgrenzen ausgereizt
×