Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für GTS450 - Fermi light (die neuesten Beiträge zuerst)
t4ker Erstellt: 21:31 am 20. Okt. 2010
Ist nun trotzdem eine "unvernünftige" GTX460 1GB von Gigabyte geworden. Die Karte ist schön leise. Ich habe schon die neue Version (F10 Bios) mit Hynix Speicher erwischt. Die Karte hat nun auch einen Kühler für die Spannungswandler. Die Karte hat eine VID von 1,0V. Sie macht bei mir mit Stock Voltage 840 Mhz. Im Moment läuft sie bei mir mit 850 Mhz mit 1,12 Volt. Für mich völlig ausreichend. Den Ram habe ich nur auf 2000 getaktet, da Erhebung des Speichertaktes kein Performance-Plus ergibt. Zusammenfassend eine tolle Karte!

lg
kammerjaeger Erstellt: 0:13 am 2. Okt. 2010
:thumb:
Wobei leider ein wichtiger Aspekt in der Betrachtung fehlt, nämlich die Frage der Spielbarkeit. Da werden Ausreißer wie 233% bei Metro 2033 in 2560x1600 genannt, aber leider völlig unterschlagen, dass beide Karten dann in einem komplett unspielbaren Bereich liegen (3fps vs. 10fps).
Außerdem sieht man z.B. bei FarCry2, dass die Speichermenge nicht das Problem darstellt. Während in der ebenfalls als Ausreißer genannten Auflösung 1920x1200 mit 8xAA/16xAF die 1024MB-Karte ggü. der normalen 768MB noch 39% Vorsprung hat, verliert sie gegen die übertaktete KFA2 768MB sogar klar: klick
Der Speicher kann also auch hier kaum limitierendes Element sein...
Zitat 3DCenter: "Erst ab 2560x1600 mit 4x Anti-Aliasing sind die 768 MB Grafikkartenspeicher am Ende."
Was im Prinzip ja meine Argumentation stützt, dass die 768MB-Variante zu unrecht verschmäht wird...

(Geändert von kammerjaeger um 0:17 am Okt. 2, 2010)
smoke81 Erstellt: 16:19 am 1. Okt. 2010
Damit sollte die Frage nach der GTX460 768MB/1GB geklärt sein:

[3Dcenter]: Wie weit reicht der Speicher der GTX460 768MB?
kammerjaeger Erstellt: 20:02 am 28. Sep. 2010
GTA IV ist wohl das einzie Spiel, wo sich der Unterschied bemerkbar macht. Nicht in der Performance, sondern eben bei den möglichen Settings. Muss eben jeder selbst wissen, ob man dafür 30% mehr bezahlt wegen dieses kleinen Unterschieds bei einem einzelnen Game...
spraadhans Erstellt: 18:57 am 28. Sep. 2010
Ich versteh dich, zumal Benches auch nicht jede Situation abdecken und THG im selben Zug schreiben, dass bspw. GTA IV Poweruser zu einer Karte mit viel VRAM greifen sollten.

Wenn die neuen Atis nichts sind, werde ich wohl auch zur 1 GB Variante greifen, zumal die dann bestimmt auch etwas billiger wird...
Weniger Antworten Mehr Antworten
t4ker Erstellt: 18:18 am 28. Sep. 2010
Will mir jetzt langsam eine GTX460 zulegen. Kann mich nur nicht entscheiden , ob 768MB oder 1GB. Ich verstehe KJ Argumentation und kann diese nachvollziehen. Irgendwie nervt es mich jedoch eine abgespeckt Karte (768MB | 192bit SI) zu kaufen. Tendiere trotzdem zur 1GB Variante 184€ inkl......

ach ist das wieder alles verzwickt....
Roughneck Rico Erstellt: 11:03 am 28. Sep. 2010
Die GTS 450 in Form der EVGA GeForce GTS 450 FPB wird sogar bei mir nächsten Monat einziehen. Als PhysX Karte :lol:
kammerjaeger Erstellt: 8:56 am 24. Sep. 2010
Performance wird nicht groß unterschiedlich sein, nur die max. Settings unterscheiden sich leicht. Hier wurde mit 1920x1200 mit 16xAF und max. Qualität, 10,50,50 getestet. Mit vier Kernen wurde die Karte dann zu 90% ausgereizt und vom Grafikspeicher 630MB genutzt.
spraadhans Erstellt: 7:53 am 24. Sep. 2010
Wäre interessant, ob die 1 GB Variante in GTA IV deutlich besser performed als die 768 MB Version.
kammerjaeger Erstellt: 1:24 am 24. Sep. 2010
Na dann sind wir uns ja eigentlich einig, denn nichts anderes habe ich gesagt...

Zur GTX460:
Ich finde den preislichen Abstand zwischen 768MB und 1GB aktuell zu groß (ca. 140,- vs. 185,-). Die 768MB-Version hat zwar auch eine leicht abgespeckte Architektur, was sich aber frühestens bei 1680x1050 mit 4xAA überhaupt bemerkbar macht (>5% in manchen Games). Selbst mit 1920x1080 und 4xAA ist der Unterschied zu gering für den Preisaufschlag von über 30% (Test bei CB, Test bei THG).
Kurioserweise liegt der Vorteil der 1GB-Version dabei nicht einmal an der Speichermenge, denn (außer vielleicht in Metro 2033) wird sie von den übertakteten 768MB-Modellen wie der EVGA Superclocked fast überall geschlagen.
Wer also nicht unbedingt sehr hohe Auflösungen mit hohem AA spielen will, ist mit der 768MB besser beraten und spart bares Geld.

P.S.: Auch die Tests bezüglich Hardware-Auslastung bei THG zeigen, dass 768MB als Grafikspeicher i.d.R. selbst für 1920x1200 mit AA/AF reichen:
Teil1
Teil2

Schade übrigens, dass THG bei diesem Test keine 3-Kern-CPU getestet hat. Aktuell scheint tatsächlich die Kombination von TripleCore und 768MB Grafikspeicher das leistungseffizienteste Gespann zu sein. Viel Leistung für wenig Geld und kaum Leistungszuwachs durch teurere Teile. So bekommt man z.B. die GTX460 768MB zusammen mit einem X3 740 BE und einem Revoltec PipeTower Advanced für unter 250,-. Ein ordentliches Basispaket, das durch den freien Multi der CPU auch für Anfänger das Übertakten leicht macht.

(Geändert von kammerjaeger um 1:47 am Sep. 24, 2010)
×