Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Silent Kühler für ATI 4870 (die neuesten Beiträge zuerst)
petron Erstellt: 12:15 am 6. Okt. 2010
ich musste bei mir die mitgelieferte kupferplatte dazwischen klemmen um den nötigen anpressdruck zu bekommen.

aber es scheint bei dir ja wieder in ordnung zu sein

(Geändert von petron um 12:15 am Okt. 6, 2010)
SirHenry Erstellt: 8:34 am 6. Okt. 2010
Nachtrag:

Alles wieder okay und temps wieder im grünen bereich... nachdem ich den kühler komplett ab und wieder ran geschraubt habe...  scheint wohl als hätten sich die schrauben gelockert  :noidea: ? obwohl mir das nicht beim abschrauben aufgefallen ist,... aber nun habe ich ihn extrem fest verschraubt und hoffe mal dass es so bleibt...

bissel viel gewicht ist das ja schon das ganze riesen kühlblech + 4 heatpipes + 120er lüfter nur an den 4 GPU-schrauben befestigt....
SirHenry Erstellt: 12:57 am 4. Okt. 2010
hmm irgendwas stimmt seit ein paar tagen nicht mit meiner Grafikkarte.
Ich hatte letztens aktuelle ATI treiber rauf gespielt und nun hab ich auf einmal Pixelfehler - also Artefakte - sogar in Windows 7 beim Video schauen. Und besonders intensiv beim spielen.

Auch die Temps sind gestiegen.

Vor allem die  GPU Temp. (MEMIO) macht mir sorgen. (geht teils auf bis 95-105°C)
Direkt nach dem Umbau mit dem Accelero S1 Rev. 2.0 + 12er Lüfter hatte ich wie oben beschriebene werte von:

GPU temp MEMIO war max 69°C  in furmark. Auch die anderen Werte sind jetzt alle höher als damals gemessen. (und ich hab nicht mal furmark an sondern "nur" ATI Tool).

Ich hatte ja dann noch mal die Speicher und spannungswandler kühler ab gemacht und dann die ATI Grundplatte drauf gepackt - und dann war alles fein.  Die spannungswandler sind auch immer noch in dem bereich wie sie vorher waren bei 70-80°C aber  GPU Temp hatte ich schon 80er Werte und wie gesagt GPU Temp.MEMIO  ist teils auf über 100°C.

Habe erst gedacht der lüfter läuft nicht mehr aber mit dem ist auch alles in ordnung... hmmmmmmm  :noidea:

habe nun als Notlösung erstmal die gpu taktung von Standard 750 mhz auf 700 gesenkt - aber damit komme ich auch noch auf 95°C.......

hat jemand ne idee?

Ich kann mir nicht vorstellen dass es nur an den treibern liegt...

Zur not könnte ich natürlich immer noch alles ausbauen und noch mal neu mit  wärmeleitpaste beschmieren und wieder einbauen..

aber komisch find ich das schon...
kammerjaeger Erstellt: 8:32 am 4. Aug. 2010
Na das geht doch! :thumb:
SirHenry Erstellt: 8:22 am 4. Aug. 2010
so - nun isses fein - keine 110°C mehr auf den VRMs  "nur" noch 70-80°C unter last....

und GPU weiterhin angenehm gekühlt...

hatte aber ganz schön zu kämpfen den einen ram-kühler (vom S1) abzubekommen den ich vor 2 tagen mit sekundenkleber fixiert hatte...

Weniger Antworten Mehr Antworten
SirHenry Erstellt: 1:11 am 3. Aug. 2010
Ach so war das gemeint!

ich hab das schon mal irgendwo was davon gelesen von wegen.. bodenplatte drauf lassen... und da dachte ich immer.. hää? und wozu dann der S1??!?!  aber nun ist klar... gut dann werde ich es morgen mal umbauen.

danke nochmals für den tipp! :punk: :ocinside:
kammerjaeger Erstellt: 23:01 am 2. Aug. 2010
Ich bin kein Freund dieser "Klebekühlkörper". Daher hatte ich bei meiner 4830 auch weder Speicherkühler noch die Kühler für die Spannungswandler aufgeklebt. Der 120er war so postiert, dass der Luftstrom über die Spannungswandler ging, welche das Hauptproblem bei der Kühlung sind. Das reicht vollkommen...

PCGH empfiehlt, die Bodenplatte des alten Kühlers drauf zu lassen: klick

(Geändert von kammerjaeger um 8:08 am Aug. 3, 2010)
SirHenry Erstellt: 22:11 am 2. Aug. 2010
so ich hab mich nun für den Tipp von Kammerjaeger entschieden - nicht zuletzt auch wegen paar guter Reviews zu dem Kühler.

mit dem Resultat bin ich echt zufrieden - dafür das man den Lüfter praktisch nicht hört und dass er dennoch zigmal besser kühlt als der Default-Kühler ist das echt ne leistung.

Problemchen hatte ich allerdings beim bekleben der RAMS und Spannungswandler da mir die Kühlkörper teilweise wieder abfielen.
Habe nun hier und da noch mit Sekundenkleber (bis 120°C haltbar) nachfixiert :-)

hier mal die Temps in LAST (links)  IDLE



Vorher.... hatte ich
76°C --> 61 °C
76°C --> 61,5°C
83°C --> 69°C
77°C --> 56,5 °C

Eine Sache irritiert mich aber ARG ! Die 3 Temperaturen bei den Spannungswandlern... 110°C, 115°C und 115°C

dummerweise habe ich mir vorher nie so hoch.
Laut dem GPU-Z Log waren die vorher bei maximal:  78-82°C

hmmm .. muss ich mir da sorgen machen?

ich hab von der GPU abgesehen noch die 8 RAM chips und diese Spannungswandler mit den beigelegten Kühlkörpern bestückt.
Wobei bei den Spannungswandler jeweils ein Kühlkörper über eine gruppe Spannungswandler liegt.



petron Erstellt: 20:17 am 19. Juli 2010
hab selber den musashi auf meiner 4890...
hatte mir eigtl. mehr von versprochen.
der ist zwar o.k., allerdings würde ich beim nächsten mal eine andere variante (und günstigere) ausprobieren.


was mich ehrlich gesagt am meisten nervt, ist, dass wenn man die graka mal ausbauen möchte, man sehr schlecht an diese sicherungspins der stromstecker kommt. die sitzen genau auf/an den finnen...  das hätte scythe sicherlich besser machen können  :think:
und wenn man das zu oft macht (so wie ich ne zeit lang), muss man ggfs. den ganzen kühler immer wieder neu aufsetzen, da sich beim "verdrehen" irgendwie die wlp zwischen kühlerfläche und die an den rändern anscheinend verdünnisiert. der tempunterschied auf der die vergrößerte sich jedesmal (bis 20° unterschied)... bei mir zumindest :lol:
kammerjaeger Erstellt: 13:26 am 19. Juli 2010
Wenn Du Platz hast, nimm den Accelero S1 Rev. 2.0 und binde einen leisen 120er Lüfter drauf (z.B. Xilence Red Wing). Das ist stärker als der Scythe.
×