Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Grafikfehler mit HD 3850 CF (die neuesten Beiträge zuerst)
Spacefish Erstellt: 16:59 am 19. Jan. 2010
Danke für den Tipp.
Tatsächlich ließ sich mit dem Crossfire System aus beiden HD 3850 noch ziemlich viel recht flüssig spielen, auch mit guten Details. Nur leider mit Grafikfehlern, aber das passiert halt, wenn ne Karte kaputt ist. ^^
Nur GTA4 kam bisher nicht gut damit zurecht und das Spiel ist einfach grottenschlecht portiert.

Hab gestern schonmal die HD 5850 in's Auge gefasst aber gerade noch mal ein paar Vergleichstests gelesen. Da bringt die 5850 zwar ca. 50% mehr Leistung, kostet aber auch mehr als das Doppelte und ist daher im Preis-Leistungs-Verhältnis fast Schlusslicht. Und da die 5850 zur Zeit ja kaum und wenn dann nur teuer zu bekommen ist, werd ich wohl tatsächlich zur 5770 greifen und in 6 Monaten oder so ne zweite dazukaufen, wenn der Preis nochmal deutlich gesunken ist.

Also danke nochmal an alle!

(Geändert von Spacefish um 17:01 am Jan. 19, 2010)
smoke81 Erstellt: 14:43 am 19. Jan. 2010
Naja, das ist auch übertrieben, habe selbst so eine Karte. Sogar die alte, aber damals sehr beliebte X1950Pro mit - allerdings - 512MB ist erstaunlich stark. Natürlich reicht es nicht für max-Details, aber es gibt kaum ein Spiel, dass die Karte nicht in vernünftiger Bildqualität flüssig darstellen könnte.

Ein genialer Vergleich ist in der Print-Ausgabe der PCGH zu finden, dort sieht man auch, wie gut sich die alten ATI-Generationen schlagen.

Die HD3850 kommt dabei mit 256MB noch relativ gut zurecht, bei der älteren X1900/X1950 sollten es aber schon 512MB sein.

Die HD5770 1GB gibt es bereits ab 120€ und ist die Empfehlung schlechthin. :thumb:
t4ker Erstellt: 13:42 am 19. Jan. 2010
Wollte gerade sagen: mit den 256MB Vram lässt sich eh nix mehr aktuelles spielen. Schau dir mal die HD5770 an. Da bekommst du relativ viel für dein Geld...auch 1GB Vram .

mfg
Spacefish Erstellt: 23:50 am 18. Jan. 2010
Hab mir mal die Crysis Demo geladen, um's damit zu testen. Bisher tritt es unter CF nur bei GTA4 zuverlässig auf und das streikt bei 256 MB VRAM, d.h. die Grafik is so oder so kaputt mit einer Karte.

Edit: In Crysis Benchmark mit CF enabled gibt's die Fehler auch, so nun mal einzeln.

Edit2: Ok, bei Karte 1 (in PCIe x16 Slot 1) treten die Fehler ebenfalls auf, sogar mehr als unter CF, was ja zu erwarten ist, wenn die defekte Karte jetzt alles zeichnen muss. Bei der zweiten konnte ich keinerlei solche Fehler erkennen. Ich werd sie nochmal austauschen, aber ich denke, damit ist der Fehler gefunden.

Ich Danke Euch!

Edit3: Ok, hat sich bestätigt, dass Karte 1 den Fehler verursacht. Hab dann mal die alte Rechnung gesucht und gefunden ... vom 14.01.2008, d.h. meine Garantie ist vor 5 Tagen abgelaufen. Hätt ich ja auch echt mal früher drauf kommen können, dass das an der Hardware liegen könnte ... Naja, gute Ausrede, was neues zu kaufen.

(Geändert von Spacefish um 0:56 am Jan. 19, 2010)
kammerjaeger Erstellt: 23:31 am 18. Jan. 2010

Zitat von Spacefish um 10:52 am Jan. 18, 2010

Es sah so aus, als würden kleine Teile von Texturen statt als Pixeln in parallelen Geraden durch den ganzen sichtbaren Raum gezeichnet werden. Auch durch andere Objekte hindurch, aber scheinbar nur, wenn der entsprechende fehlerhafte Teil zu sehen war.



Klingt nach Polygonfehlern, d.h. eine Karte ist wohl defekt. Teste das gleiche Spiel mit der gleichen Auflösung/Settings und den einzelnen, auch wenn es dann ruckelt!

Weniger Antworten Mehr Antworten
smoke81 Erstellt: 20:46 am 18. Jan. 2010
Versuche mal lieber Crysis Demo mit Benchmarktool. CoD4 ist unter Umständen "zu wenig" fordernd.

Noch ein Hinweis: Versuch mal per fraps oder so einen Screenshot im Spiel zu machen und ihn hier zu verlinken. Gleichzeitig solltest Du dann auch sehen ob es irgendwo am Rechner oder aber DVI-Kabel/Monitor liegt...

(Geändert von smoke81 um 20:50 am Jan. 18, 2010)
Spacefish Erstellt: 20:15 am 18. Jan. 2010
Ok danke

Hab jetzt mit beiden Karten einzeln (CF deaktiviert, Bridges entfernt, DVI jeweils an der gewünschten Karte) jeweils mit CoD4 getestet. Bisher waren keine Fehler mehr zu erkennen. Aber wie gesagt, der Fehler tritt ja auch unter CF nicht immer auf. Ich teste mal noch ein wenig weiter.
smoke81 Erstellt: 20:05 am 18. Jan. 2010
OT/

Ganz so einfach ist die Rechnung nicht.

Wenn eine einzelne Karte 50% Defektrisiko hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das System nicht mehr funktioniert (1 von 2 Karten oder 2 von 2 Karten defekt) beispielsweise 75%...

Mathematisch betrachtet multipliziert sich die Wahrscheinlichkeit des NICHTDefektes, den man von der Wahrscheinlichkeit 1 abziehen muss, um die Defektwahrscheinlichkeit zu bekommen.

Bei 3 Karten mit jeweils 50% Ausfallrisiko hätte man eine Defektwahrscheinlichkeit von "nur" 87,5%.

Im Bereich von 1-5% Wahrscheinlichkeiten und maximal 2 Teilen mag die vorgenannte Rechnung aber näherungsweise stimmen.

/OT
spraadhans Erstellt: 15:47 am 18. Jan. 2010
Immerhin ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei zwei Karten doppelt so hoch und für mich klingt das nach einem Kartendefekt...

Also einfach mal beide Karten einzeln unter Belastung testen...
Spacefish Erstellt: 11:36 am 18. Jan. 2010
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider tritt das Problem nicht immer auf und um diese Spiele mit einer Karte zum Laufen zu kriegen muss ich die Einstellungen deutlich reduzieren. Werd ich nachher mal genauer unter die Lupe nehmen.

(Geändert von Spacefish um 12:33 am Jan. 18, 2010)
×