Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für HD 4870 vs. GTX 260 (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 22:54 am 27. Aug. 2009
Idle ist sie wirklich sehr sparsam. Nachteil der 4830 ggü. der 4770 ist nur der Lastverbrauch...
spraadhans Erstellt: 10:12 am 27. Aug. 2009
Die 4830 ist doch auch eine gute Alternative, ein wenig langsamer, übertaktungsfreudig und als einzige Karte der 48xx Serie funktioniert Powerplay so wie es soll, spricht die Spannunggen und der Takt werden im 2D Modus korrekt abgesenkt, was in einem sehr niedrigen Stromverbrauch resultiert.
rage82 Erstellt: 10:01 am 27. Aug. 2009

Zitat von kammerjaeger um 0:32 am Aug. 27, 2009
Lies nochmal genau! Mit 20W meinte ich 20W weniger als die 9800GT, siehe THG!

Natürlich geht es besser, wie man bei CPUs inzwischen erkannt hat, aber es gibt noch ganz andere Kaliber als die 4770!

(Geändert von kammerjaeger um 0:34 am Aug. 27, 2009)



du hast zwar recht, ich hab das falsch verstanden, aber da du von einer 9800gt/8800gt sprichst, schau doch nochmal bei ht4u nach, was die so gemessen haben. da sind es delta 3w im idle

nichts destotrotz ist die 4770 natürlich in allen belangen überlegen. daher hätte ich gerne eine für mein 5kg lan-rechner projekt, ich hoffe da is dann mal vernünftig an eine ranzukommen. zumal ich kein problem habe mit dem passenden tool auch den speicher runterzutakten.

@smoke die computerbase werte spiegen die wesentlichen genaueren ht4u-werte wieder und daher gehe ich auch eher davon aus, das diese werte realistisch sind. zumal pcgh diese werte auch so ähnlich reproduziert hat.


smoke81 Erstellt: 9:44 am 27. Aug. 2009
Bei Computerbase beträgt der Verbrauchs-Abstand HD4770 zur 9800GT nur 5W im Idle und 30W unter Last.

THG gibt unter 3D einen Peak-Wert an, Computerbase die Messung unter Bioshock (was als das stromhungrigste Game gilt).
In 2D ist es bei THG der Minimalwert. Man sollte also bei den Angaben vorsichtig sein.

THG gibt daher eher Extremfälle an, während Computerbase eher den Alltagseinsatz widerspiegelt (Vorsicht Vermutung!).

Ungeschlagen sind aber immer noch HD3850 und HD3870. Für die Leistung damals war der Stromverbrauch im IDLE schon phänomenal :thumb:

Die HD4670 ist zwar noch besser im Verbrauch, aber "nur" eine Mainstream-Karte. In der Leistung liegt sie eher bei der HD3850.
Beschleunigen Erstellt: 6:35 am 27. Aug. 2009
@kakyo
noch anders gesagt: mir reichen die messwerte aus dem heft, für das ich selbst schreibe.. klick, klack (jeweils runterscrollen, dann kommst du drauf).

bezogen auf die mgpu-einschätzung sinds erfahrungswerte.


(..)

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 6:40 am Aug. 27, 2009)
Weniger Antworten Mehr Antworten
KakYo Erstellt: 0:36 am 27. Aug. 2009
Die 4770 zählt nicht, die ist quasi nirgends lieferbar
Und wenn doch, dann teurer als eine schnellere 4850.

Wobei mich persönlich ein paar Watt hier und da bei einer Grafikkarte zum Zocken nicht die Bohne jucken. Mein 24/7 Rechner hat gar keine Graka:lol:

Und diese ganze NV vs. ATI Diskussion bringt doch rein garnix. Fakt ist das beide Karten ihr Geld wert sind und für welche man sich entscheidet hängt eher vom persönlichen Geschmack und dem Budget ab. Eine GTX 260 ist 30% teurer als eine 4870, klar kann die da nen Ticken besser sein. Das macht aber aus der 4870 noch lange keine schlechte Karte.

und @Beschleunigen:


bin jetzt zum glück nicht auf links aus dem i-net angewiesen, um i-was zu leistungsaufnahme oder handling zu erfahren.. *grins*

...oder anders gesagt...du kannst deine Behauptungen nicht mit Fakten untermauern?
kammerjaeger Erstellt: 0:32 am 27. Aug. 2009
Lies nochmal genau! Mit 20W meinte ich 20W weniger als die 9800GT, siehe THG!

Natürlich geht es besser, wie man bei CPUs inzwischen erkannt hat, aber es gibt noch ganz andere Kaliber als die 4770!

(Geändert von kammerjaeger um 0:34 am Aug. 27, 2009)
rage82 Erstellt: 0:03 am 27. Aug. 2009
unter last ist sie schon fein, aber im idle ist es immer noch eine katastrophe.
es sind eher 30w im idle und damit ist sie "nur" gleichauf mit der gtx285, gtx260 usw.

mittlerweile ist es das 2te chipdesign mit einem ddr5 speichercontroller und ati schafft es nicht die probleme zu lösen, daher bin ich gespannt wie das bei nvidia wird.
kammerjaeger Erstellt: 23:37 am 26. Aug. 2009
Kommt auch bei der aktuellen Reihe ganz auf die Karte an! Ein 4770 liegt in der Leistung knapp über der 9800GT, zieht aber idle 20W und load satte 80W weniger...

rage82 Erstellt: 18:25 am 26. Aug. 2009
nunja, ich erwarte mit spannung die nächste generation beider hersteller mit ddr5. dann wird sich zeigen ob die bei ati wirklich zu doof sind, oder man weiterhin selbst hand anlegen muss, wenns um stromsparen im idle geht.
×