Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für neue graka (die neuesten Beiträge zuerst)
TITAN Erstellt: 16:52 am 4. Jan. 2009
Keine ahnung warum GTA4 so schlecht portiert wurde! entweder sind die verantwortlichen totale idioten :kiff: (wie viel geld verloren geht) oder sie wurden von nvidia durch ne finanzspritze dazu gebracht.

Ich behaupte einfach mal das das Bild auf einem LCD - Bildschirm mit der nativen Auflösung und 4xAA immer besser (und schärfer) aussieht, als mit einer kleineren Auflösung @ 8xAA. :tongue:
Bei CRT siehts natürlich anders aus.
rage82 Erstellt: 14:21 am 4. Jan. 2009
ich hab bisher nur diesen Test gefunden und da ist das performance rating ja ne farce, da dieser RIESENVORSPRUNG alleine durch die (für mich) utopische leistungssteigerung bei stalker zu stande kommt.

ansonsten gibts überall die treibertypischen 1-2% wie sie normal sind. oder anders gesagt, mit dem catalyst 8.13 wird wieder das gleiche bild gegeben sein wie vorher.

jeder der sich ne graka zulegen will sollte schauen wie die karten bei den eigenen lieblingsspielen abschneiden, oder ob der geldbeutel der einschneidende faktor ist ( ati mit mehr als 512mb videospeicher halte ich aktuell bis 22" schlicht für geldverschwendung)


und jetzt kommts:
so viele games bei computerbase zum beispiel getestet werden. in der liste ist aktuell nur ein einziges, das ich auch spiele und da braucht man die 1GB-version bei 2560*1600 mit 4*fsaa

von einem 30" monitor bin ich welten entfernt.

von daher sage ich, wenn man aufs geld schaut und preis/leistung haben will, 4870 mit 512mb.


vielleicht noch die treiberdiskussion...
ich merke bei keinem hersteller das die treiber sch****e sind, oder absolut geil. was ich merke (dsl 1000), ist das die dinger sch****e groß werden und ich da aktuell ati lieber habe, denn da kann ich den überflüssigen kram (CCC) weglassen, während ich bei NV viel nutzlosen kram mit runterlade.

da man das aber nicht wirklich einen kritikpunkt nennen kann und der rest an den treibern subjektv(e dummheit einzelner?!) ist, vernachlässige ich das.

ob gta 4 jetzt ati/amd schuld oder die von rockstar ist, kann ich nicht sagen, da hab ich eh meine eigene, hier nicht relevante meinung.

was fsaa angeht bin ich aber deiner meinung, ab 4* aufwärts muss ich ne lupe auspacken und in bewegung fällt mir das nicht auf (wohlgemerkt ICH=subjektiv=22". mag also relevant sein für 17-19" und da sehe ich ein unentschieden über alle benchmarks gesehen.


hugh, ich habe gesprochen
kammerjaeger Erstellt: 14:06 am 4. Jan. 2009

Zitat von TITAN um 13:28 am Jan. 4, 2009
bist du dir sicher das die einbrüche @ 8xAA nicht durch den treiberupdate behoben wurden?



Wurden sie nicht. Liegt einfach an der Architektur der Karte und dem Speichermanagement.
Abgesehen davon haben die 48xx mit dem Cat. 8.12 auch nochmal einen Schub in vielen Engines bekommen, der Treiber wird aber in noch keinem mir bekannten Test verwendet!




Zitat von TITAN um 13:28 am Jan. 4, 2009

Es hängt natürlich von der engine ab, bei manchen spielen ist auch die ATI schneller... bei den vergleichen die ich gesehen hab liegt allerdings die GTX260 216 black edition  bei den meisten spielen ca. 15-20 prozent über der ATI 4870 1GB.



1. Die Benches, die Du gesehen hast, waren dann wahrscheinlich auf sehr Nvidia-philen Engines und in max. 4xAA. So testet z.B. THG sehr gerne...
2. Ich kann doch nicht eine übertaktete Version mit einer Standard-Version des Konkurrenten vergleichen! Die von Dir genannten 15% bei der XFX Black Edition kommen primär durch ihren ca. 15% höheren Takt ggü. dem Standard-Modell! Auch bei der 4870 gibt es übertaktete Modelle, die dann sogar oft noch preiswerter sind als eine GTX260 in Standard-Taktung. Der Vergleich wird dann wohl etwas anders aussehen...




Zitat von TITAN um 13:28 am Jan. 4, 2009

Ich halte 8xAA - benchmarks für weniger wichtig, denn aktuelle spiele kann man eh nicht flüssig bei 8xAA spielen und und ich seh kaum Unterschiede zwischen 4xAA und 8xAA.



Natürlich sieht man Unterschiede, zumindest wollen einige "Treppen-Gegner" nicht auf 8xAA verzichten! Ich persönlich könnte es, aber das ist hier nicht der Maßstab, zumal es sehr von der Auflösung und Engine abhängt. Deshalb hab ich ja auch im letzten Post gesagt, dass jeder User seine Wahl auch anhand der bevorzugten Engines und Settings treffen sollte.
Oft ist es zugunsten der Performance sogar besser, eine Auflösungsstufe runter zu gehen und dafür den AA-Wert hoch zu stellen (sofern der Monitor vernünftig skaliert). Mit ATI-Karten funzt das deutlich besser als mit Nvidia und sieht dann i.d.R. auch nicht schlechter aus! Insofern sehe ich Dein Argument, man könne bei 8xAA nicht flüssig spielen, etwas anders...

TITAN Erstellt: 13:28 am 4. Jan. 2009
bist du dir sicher das die einbrüche @ 8xAA nicht durch den treiberupdate behoben wurden?

Es hängt natürlich von der engine ab, bei manchen spielen ist auch die ATI schneller... bei den vergleichen die ich gesehen hab liegt allerdings die GTX260 216 black edition  bei den meisten spielen ca. 15-20 prozent über der ATI 4870 1GB.

Ich halte 8xAA - benchmarks für weniger wichtig, denn aktuelle spiele kann man eh nicht flüssig bei 8xAA spielen und und ich seh kaum Unterschiede zwischen 4xAA und 8xAA.

Die normalen Spiele laufen auf beiden Karten mit großen Auflösungen und 4xAA Flüssig, da wird man keinen Unterschied beim Spielen merken, beide Karten sind ja wirklich schnell. Die "kritischen" Spiele halte ich für wichtiger: Far Cry 2, Crysis, Crysis Warhead, (GTA4, in klammern wegen der schlechten portierung). Das sind die Spiele die gerade so flüssig laufen... und hier hat die Nvidia eine bessere Leistung.
kammerjaeger Erstellt: 2:08 am 4. Jan. 2009
Letzteres gilt übrigens auch für ATI-Karten. Und ob die GTX260 schneller ist oder nicht, hängt sehr stark von der Engine und den Settings ab, zumal sie mit 8xAA oft sehr viel stärker einbricht als die 4870. Insofern sollte jeder User primär nach den Benches in seinen Spielen und Settings schauen.

Weniger Antworten Mehr Antworten
TITAN Erstellt: 1:52 am 4. Jan. 2009
ich musste mich vor kurzem (gestern) mit dem gleichen problem auseinandersetzen.

es kommen 2 Karten In betracht (die GTX280 ist zu teuer für den geringen leistungsvorteil)

1. XFX GTX260 216 Black Editioin ca. 228€ inkl. VK (Mindfactory.de ist bei Bestellungen ab Mitternacht VK - Frei, keine ahnung ob das zeitlich befristet ist)

2. HD4870 1 GB ca. 215€ incl. VK @ Mindfactory (Sapphire hat ne schön leise im angebot, dann sparst du dir den kühlerumbau)

Die normale GTX260 liegt mit der Leistung etwa gleichauf wie die ATI 4870. Die neuere Version (mit 216 shadern) ist ca. 3-5 prozent schneller. Die XFX Black edition ist nochmals ca. 15 prozent schneller (ist eine übertaktete GTX260 216) und kostet praktisch gleich viel wie ne normale GTX260 216. Somit ist die 1. Grafikkarte ca. 20 Prozent (im schnitt) schneller als die 2. bei einem vergleichbaren preis. Einziger Nachteil ist der mit knapp 900 MB etwas geringerer Arbeitsspeicher... dafür kann man mit der nvidia aber auch besser GTA4 spielen ;-)
Die Karte kommt übrigens auch schon recht nah an die Leistung der GTX 280 ran


aja, die Nvidia hat noch dieses physX, oder wie´s heißt, aber ob diese funktion jemals wirklich effektiv (auch von guten spielen) genutzt wird, steht noch offen.

Vielleicht findet man die karten wo anders auch noch günstiger, ich will jetzt keine werbung für Mindfactory machen :lol:



zusatz:
bedenkt bitte, dass die nvidia - karten seit dem letzten (oder einer der letzten) treiberupdates einen starken performance - sprung erlebt haben. die meisten vergleichstest zwischen 4870 und gtx260 sind noch mit den alten treibern.



(Geändert von TITAN um 2:03 am Jan. 4, 2009)
rage82 Erstellt: 14:45 am 20. Dez. 2008
und du darfst nicht vergessen, das man auch ne 4870 übertakten kann


übertakten wird erst zum argument wenn erwiesen ist, das eine der verglichenen karten herausragende oc-möglichkeiten hat, das haben aber beide/beide nicht, je nach persönlichem glück

dude85 Erstellt: 13:44 am 20. Dez. 2008
darfst aber auch net vergesen, das man mit oc bei ner gtx260 schnell auf 280 niveau is

(Geändert von dude85 um 13:45 am Dez. 20, 2008)
kammerjaeger Erstellt: 0:19 am 20. Dez. 2008
Alles eine Frage der der verwendeten Benches und Settings!
Hier kommt die 4870 1GB overall sogar auf 19% an die deutlich teurere GTX280 ran. Die GTX280 geht nicht unter 335,- über den Tisch. Die 4870 gibt es sogar in einer übertakteten Version für 210,-, was den Abstand auf ca. 10-13% schrumpfen lässt. Alternativ bekommt man für nur 60,- Aufschlag zur GTX immerhin satte 45% mehr Leistung mit der 4870 X2! Da muss man doch echt einen an der Waffel haben, wenn man die GTX280 kauft...
Die GTX260 hingegen ist noch akzeptabel, was Preis/Leistung angeht, aber ich würde im direkten Vergleich zur ATI greifen.
TheOne Erstellt: 21:42 am 18. Dez. 2008
Die neue GTX260 Refresh mit aktuellen Treibern geht aber auch extrem gut ab... lässt in 80% der Tests mittlerweile auch eine HD4870 - teils deutlich - hinter sich.
×