Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Probleme mit Overclocking 6800LE unter 3dMark05 (die neuesten Beiträge zuerst)
Siegessucht Erstellt: 2:43 am 4. Dez. 2005
Wo soll ick mir die optimalen Taktrate ermitteln lassen?
Meinste unter Eigenschaften des  Monitors unter Windows? Dort wo ick die Taktfrequenzen dank Coolbits ändern kann?
Wenn er mir zum Beispiel 360//800MHz ermittelt, sollte ick diesen Wert fest ins BIOS eingeben? Könnt Ihr noch vll ein anderes BIOS empfehlen, also komplett flaschen?
Danke.
Beomaster Erstellt: 22:14 am 3. Dez. 2005
ich würde erstma ins Bios 1,2V 350/350 schreiben und dann die Optimale Taktrate ermitteln lassen
Siegessucht Erstellt: 20:21 am 3. Dez. 2005
Wenn ick auf 1,2 V erhöhe, lässt sich meine Karte noch höher takten?
Im Moment läuft sie mit 340//800MHz, wie hoch kann ick noch gehen.?
Danke.
Beomaster Erstellt: 7:37 am 2. Dez. 2005
Du brauchst ne Microsoft Startdiskette, darauf knallst du nvflash, startest neu, natürlich First Boot device Floppy, speicherst mit, ich glaub, nvflash -b 68LE.rom das Bios unter dem Namen 68LE.rom auf Diskette, gehst dann wieder ins Windows und veränderst mit Nibitor das Bios, kannst da die Taktraten und die Spannung verändern

kannst ja gleich wennde magst von 1,1V auf 1,2V gehen

dann das Bios unter nem anderem Namen auf Diskette speichern, z.B. 68LE350.rom, wieder neu starten, dieses mal wieder von Diskette booten und dann mit nvflash 68LE3650.rom das Bios auf die Karte draufschreiben

und nu wieder ins Windows und guggn wie jetzt die für Optimal gehaltenen Taktraten aussehen
Siegessucht Erstellt: 0:27 am 2. Dez. 2005
Also wird der Kerntakt immer zurück gesetzt? oder wie jetzt?
Bei Rivatuner steht aber weiterhin 350/800MHz, nur unter 3DMark03 unter Details sagt er 300/800Mhz!
Wie kann ick die Taktraten fest ins BIOS einschreiben?
Danke.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beomaster Erstellt: 23:25 am 1. Dez. 2005
das der Takt hin und herspringt kannste abstellen indemde nicht per Rivatuner übertaktest, sondern die vom Rivatuner ermittelten Taktraten fest ins Bios schreibst
fang ma mit 350/350 an, lass dann die Optimale Taktrate ermitteln, schreib die von mir aus ins Bios, und ab gehts
ErSelbst Erstellt: 23:06 am 1. Dez. 2005
Freischalten lohnt immer - aber die 6. Vertex bringt fast nix

Dass deine nicht freischaltbar ist, is eher als Pech anzusiedeln - kannst ja bei Ebay mal ein paar freischaltbare beobachten - ab und zu sind die noch bezahlbar....
Siegessucht Erstellt: 21:29 am 1. Dez. 2005
Hätte auch mal ne Frage, zu der Glaubwürdigkeit der Taktraten!
Wenn ick zum Beispiel über Rivatuner meine Taktraten auf 350/800MHz (6800LE) stelle und unter 3DMark03 unter System "Details" nachschaue, wie hoch meine Graka taktet, steht dort 300/800MHz !!?
Soll das heißen, er übernimmt den GPU Takt nicht? Oder kann ick Rivatuner vertrauen?
Habe meine 6800 Le von Aopen gestern gekauft und es lassen sich keine weiteren Pipes freischalten ;/  Denkt ihr, die 6800le die man jetzt noch kauft lassen sich definitiv nicht freischalten oder hatte ick nur PecH? Lohnt es sich noch Vertexpipelines frei zu schalten?
Danke.

mfg T
Kaskadeur Erstellt: 16:36 am 1. Dez. 2005

egal was ich gemacht habe (820, 840, 860, 880) die Werte im 3DMark blieben immer gleich??


Liegt daran, dass die Speicherbandbreite mit 256bit schon ziemlich hoch ist und somit eine Taktsteigerung eh kaum Auswirkungen auf die Performance hat (zumindest nicht mehr im Bereich ab 800MHz aufwärts

deshalb ist eine 6800LE@16/6 mit 400/850 fast genauso schnell wie eine                   6800GT@16/6 mit 380/1100

3D-Mark 2005:    4940 / 5020
Aquamark3:          71k / 72k

Der GPU-Takt fällt hier viel deutlicher ins Gewicht. Eine 6600GT zum Beispiel profitiert auf Grund der 128Bit Speicherbandbreite wesentlich mehr von Takterhöhung des Speichers als von der GPU!
sh325 Erstellt: 14:40 am 1. Dez. 2005
Und warum gibt es nicht mehr Leistung wenn ich den Ramtakt erhöhe?

Und warum zeigt 3Dmark jedes mal einen anderen CPU Takt an? Ist das normal?
×