Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für GF 6800** flashen (die neuesten Beiträge zuerst)
Sisko Erstellt: 15:03 am 12. Okt. 2005
Ist immer schwer zu sagen, aber sicherlich haben andere Einstellungen an Speicher u. CPU auch Auswirkungen auf die GraKa. Leistung, da diese Komponenten Hand in Hand zusammen Arbeiten!

Also ich habe das jetzt mit dem fest im Bios verankerten Pipes u. Shader gemacht und siehe da, Rivatuner deinstalliert, Windows neu gestartet u. Everest aufgerufen...jo...16/5! :thumb:

Ich habe mir gleich mal das neue NibiTor runter geladen, da kann man jetzt auch die GPU Voltage in 0,01er Schritten auswählen, z.B. 1,21; 1,22; 1,23 u.s.w., ich hatte ja vorher mein Bios auf 1,30V gemoddet u. idle immer um 50-52°C gehabt, habe jetzt mal 1,25V eingestellt u. gespeichert u. habe nur noch 47-50°C idle, dauerhaft habe ich jetzt auch im Bios GPU:400Mhz; RAM:425/850Mhz gespeichert...schöne Sache das!




Der Sisko

(Geändert von Sisko um 17:52 am Okt. 12, 2005)


(Geändert von Sisko um 17:53 am Okt. 12, 2005)
tom311283 Erstellt: 12:30 am 12. Okt. 2005
...da ich hofnungsvoll davon ausgehe, dass XFX nicht grade die  allerschleißigsten NV40er Chips verbaut, hoffe ich, dass die  16/6 fehlerfrei arbeiten:godlike::godlike::godlike::godlike:

>>Heute... villeicht schon heute krieg ich Sie... Spätestens aber morgen!<<


...ne andere Frage:
                              Haben Änderungen im PC-BIOS (CPU-Clock, RAM Latenzen, div. Spannungen,...) Auswirkungen auf meine GraKa?  
                           
       ... bin mir nicht ganz sicher...     ...glaube aber, dass ich mit meiner
6600 jetzt (FSB@9x250/RAM@204 - 2/3/5/2) höhere Taktraten fahren kann, wie es mir mit höherer CPU-Taktung(@3800+), jedoch mit starken Einbussen am Ram, möglich war.:noidea:  
Sisko Erstellt: 10:42 am 12. Okt. 2005
Das Problem ist ja, wie es z.B. bei meiner Leadtek 6800LE der Fall ist, die richtigen Pipes u. Shader in einem Bios zu finden, meine läuft mit 16/5, statt 8/4, aber der eine Shader ist defekt, da bekomme ich Artefakte.

Ich kann also 2 zusätzliche Shader einschalten, aber einer davon funktioniert halt nur einwandfrei u. der andere nicht, daher 16/5...wo bekomme ich aber ein Bios her, das genau den richtig freigeschalteten Shader aktiviert hat...richtig; nirgens...daher ist es ja besser, man lotet alle funktionierenden Pipes u. Shader mit RT aus und erstellt halt dann mit RT eine Biosfile, das dann auch 100%ig funktioniert!

Ich stell nochmal das I-Net auf den Kopf um die Seite zu finden, wo ich die Anleitung gelesen hatte (ich brauch das ja selber)!

Edit: Ich habe es wiedergefunden! :thumb:
------------------------------------------------------------------------------
"Diese Anleitung ist nur für die 15.3er Version des RivaTuners, und des darin enthaltenen Scripts "NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts"

Startet Rivatuner, und begebt euch unter "Target adapter", "low-level system settings" in den Reiter "NVStap Driver". Installiert
jetzt mit einen Klick auf "Install" den NVStrap Treiber und setzt einen Haken vor "Allow enabeling hardware masked Units" Mit einen
Klick auf "Customize" kommt ihr in eine Tabelle mit der Konfiguration der Pixel- und Vertexschader. Aktiviert alle Eintrage mit dem Wert
"hw masked" dahinter. Übernehmt die Einstellungen und laßt RivaTuner den PC neustarten. Jetzt habt ihr alle Pixel- und Vertexschader freigeschaltet (16x1_6vp) Prüft jetzt in Spielen oder Benchmarks ob Grafikfehler sichtbar sind. Ist dies der Fall müsst ihr jetzt ausprobieren
welche Units beschädigt sind. Geht dazu alle Möglichen Kombinationen der "hw masked" Units durch. 16x1_5vp, 12x1_4vp usw. Bekommt ihr
jetzt mit eurer Konfiguration keine Grafikfehler mehr, könnt ihr diese jetzt permanent in euer Bios speichern. Geht dazu in den "Patch Script Folder" im Rivatuner Programmverzeichniss, oder über Start, Programme, RivaTuner. Startet jetzt mit einem Doppelklick das Script
NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts im Ordner "NVIDIA". Öffnet nun über "Continue" euer zuvor mit NiBiTor bearbeites BIOS. Das Script fragt jetzt die Pixel- und Vertexschader Konfiguration im NVStrap Treiber ab, und ändert diese induviduell im BIOS.
------------------------------------------------------------------------------



Der Sisko

(Geändert von Sisko um 11:23 am Okt. 12, 2005)


(Geändert von Sisko um 11:24 am Okt. 12, 2005)


(Geändert von Sisko um 11:24 am Okt. 12, 2005)
tom311283 Erstellt: 9:15 am 12. Okt. 2005
...der obligatorische Pipe- und Shader-Check mit RT versteht sich...
       Auch das Ausloten der max. stabielen Taktratn braucht nicht  
       erwähnt zu werden...

      Doch dann kommt NIBITOR ins Spiel!  ...und ehrlich gesagt: Ich
      hab noch nie mit dem Tool gearbeitet.  

Zwar hab ich ne ziehmlich detailierte Anleitung zum Erhöhen der GPU-Spannung (mittels Nib.) im Net ausgegraben (zwecks weiterer Taktsteigerung) doch leider hab ich bisher noch keine SERIÖSEN Beschreibungen zum Thema   >Pipes und Shader Aktivierung bzw. Taktrateneinstellung im Bios<  entdeckt.

((...und wenn dann einer sagt, dass ich dazu HEX-DEZ-Einträge bearbeiten muss:noidea::noidea: ...hatt der Spass für mich ohnehin ein Ende!!!))

Drum wär's mir am liebsten, wenn ich einfach ein hochwertiges Bios (eben das von der GT) flashen könnte...
>>> dann in den Treibereinstellungen noch die 3D-Taktung bis kurz unter den 'Schmelzpukt'... und schon kann gebencht werden... <<<

...oder so ähnlich...:thumb:
Sisko Erstellt: 22:34 am 11. Okt. 2005
Die Karte hat DDRI RAM drauf u. XFX ist ja bekannt dafür manchmal schnelleren Speicher bei ihren Grakas. zu spendieren (meine XFX5900XT hatte auch statt die meißt verbauten 2,8ns; 2,0ns spendiert) was sie auch unproblematisch zu einer 5950Ultra Takten ließ!

Aber nun zu Deiner Karte, das beste ist Dein Bios zu Sichern und es dann mit NibiTor zu bearbeiten, wieder zu Speichern u. zurück zu flashen!

Aber erst mal würde ich versuchen mit dem Rivatuner die fehlenden Pipes freizuschalten um zu sehen, ob die auch einwandfrei funktionieren, also 16/6, od. 16/5 jeh nach dem, welche evtl defekt sind!

Und dann konnte man mit dem Rivatuner ein Bios mit genau den funktionierenden Pipes u. Shadern erzeugen, frag mich aber nicht mehr wie, die Anleitung ist mir irgendwo mal im I-Net in die Hände gefallen u. auch so schnell wieder verloren gegangen, aber vieleicht weiß hier jemand nochmal wie das ging?



Der Sisko
Weniger Antworten Mehr Antworten
TheOne Erstellt: 16:53 am 11. Okt. 2005
DDR-SD-Ram ist ne derbst blöde Schreibweise :lolaway:

Aber da muss ich Gibtnix mehr als nur zustimmen. Die Zeit der SD-Ram-Grakas ist seit der Geforce 256 vorbei und das ist schon ein wenig sehr viel lange her :lol:
tom311283 Erstellt: 16:15 am 11. Okt. 2005
ASUS V9999GT mit 128MB DDR-SD-RAM:noidea:



...und du bist dir ganz Sicher???:thumb:

PS: Danke... auf der Seite steht auch die Zugriffszeit der Asus-GT (2ns)


   ...dann ergibt sich für mich aber die Frage, ob der XFX-Ram dem ASUS-BIOS standhält, oder ob die Latenz der GT zu niedrie gesteckt ist.:noidea::noidea::noidea:

Lieder könnte ich den Versuch mit dem Leben meiner 6800er bezahlen

Gibtnix Erstellt: 15:36 am 11. Okt. 2005
also SD-Ram wird das auf keinen Fall sein...
tom311283 Erstellt: 14:01 am 11. Okt. 2005
...wie gesagt: hab das Teil gade erst bestellt... halte es also noch nicht in Händen... kann dir keine genaueren Daten zu den verbauten RAM-Bausteinen geben. eventuell wissen die Jungs bei...

XFX

...bescheid.


                            ....sicher ist nur, das der Ram mit 2,2ns Zugriffszeit arbeitet. Normaler SD-RAM (wie er eben auch in der ASUS verbaut ist) arbeitet mit 2,6 bzw. 2,86 ns Zugriffszeit.

...daher meine Bedenken!!!
                                    Hab keine Lust mir die GPU-Mehrleistung durch einen 'minderwertigen' Speichercontroler im GT-Bios zu vers.....!
TheOne Erstellt: 13:13 am 11. Okt. 2005
Im Bios rumeditieren ist immer so eine Sache.. Sofern du nicht genau weißt WAS du da eigentlich machst würd eich lieber die Finger davon lassen Im Extremstfall beschädigst du nur deine Karte damit :lol:

Was das Bios-Flashen dieser Karte angeht.. Von welchem Hersteller ist die Karte denn überhaupt.. Was ist der Hersteller des Grafikkartenrams...? ^^
×