Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Neuer Preis/Leistungskönig? (die neuesten Beiträge zuerst)
Datenwurm Erstellt: 22:21 am 2. Aug. 2005
Ìch muss die gleiche frage stellen! Und wie mach ich die 4 Pipes dann frei - nur Bios flashen oder???


Ich flashe gleich das Bios einer X800XT druff, mal sehn was passiert

(Geändert von Datenwurm um 12:46 am Aug. 3, 2005)
Gibtnix Erstellt: 16:51 am 2. Aug. 2005
wollte nochmal was hierzu fragen.... in den ersten (besonders im ersten) Posting dieses Topics wird die Freischaltbareit der Karte auf 16 Pipes genannt - ich habe nun aber gehört, dass man die Pipes bei PCIe-Karten nicht freischalten kann.

Was ist denn nun richtig? Kann man diese Karte ggf. auf 16 Pipes freischalten oder nicht?:noidea:
scorpion1 Erstellt: 21:45 am 14. April 2005
ja vorallem die 256MB reizen mich und der Vorsprung von ATi in sachen AA und AF wo die NVidia meist mehr einbrechen,
was dagegen spricht wäre SM 3.0
aber die geringere Hitzeentwicklung wäre wieder ein plus mmmhhh,
wenn die freizuschalten gehen verkauf ich meine 6800er und hol mir so eine vorausgesetzt die gibs dann für AGP
Cr0w Erstellt: 21:32 am 14. April 2005
Wenn sich die Pipes wie bei den x800pro Karten per Bios-Flash mit 98% Erfolgswahrscheinlichkeit freischalten lassen, ist das nicht nur Alternative, sondern mit Abstand das beste zur Zeit verfügbare Preis/Leistungsangebot.

€210,- für 256MB GDDR3 2,0ns (oder 1,6ns) bei 256-bit und 430-450Mhz@16/6 Pipes würde ich eher als Hammer bezeichnen :blubb: :blubb: :blubb:
Gibtnix Erstellt: 16:43 am 14. April 2005
das mit der Freischaltung interessiert mich auch sehr... dann wäre die Karte echt ne Alternative...
Weniger Antworten Mehr Antworten
Mindscorcher Erstellt: 13:47 am 14. April 2005
die Karte scheint mal wieder eine gute ALternative von ATI zu sein.

das mit dem Silberleitlack wäre auch nicht weiter schlimm da man sowas bei einem Athlon XP auch schon mehrmals durchgeführt hat. Mich würde jetzt nur interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit liegt eine X800 auf 16 Pipes laufen zu lassen, denn bei den 6800 LE Karten war eine Freischaltung zumindest auf 12 Pipes fast immer möglich.
Cr0w Erstellt: 0:14 am 14. April 2005
Das gute ist, dass es solche X800 Karten auch von anderen Herstellern für mittlerweile €210-220 gibt und dass bei allen GDDR3 Speicher, also mindestens 2,0ns, verwendet wird. Ich nehme an, dass wie üblich auf den ViVos der 1,6ns draufsitzt. Eine Alternative wäre z.B. die Club 3D , die allerdings von Haus aus nur mit 350Mhz beim RAM getaktet ist. Aber mit GDDR3 sollten 500-550Mhz kein Prob sein...

Es steht und fällt also mit der Freischaltbarkeit der restlichen 4 Pipes. Leider habe ich dazu noch nix weiter gefunden, aber in Anlehnung an die X800pro sollte das hier doch ebenso funzen. Im schlechtesten Fall wurden die Pipes per Lasercut deaktiviert und mann müsste vor dem Bios-Flash erst noch den Cut schliessen und mit Silberleitlack verbinden.

In jedem Fall sollte man mit VGPU-, VDDQ- und VMem-Mod per Bleistift noch ganz gut was rausholen können.

Leider hab ich noch kein PCI-E System und warte auf den Venice, sonst hätt ich mir das Teil schon geholt :rollsmile:
Gibtnix Erstellt: 23:28 am 13. April 2005
also ich persönlich finde die Karte sehr interessant... und wenn man die dann durch freischalten nochmal schneller kriegt, ist doch super:godlike:

also imo ist ne 6600GT da wirklich keine Alternative mehr...
Cr0w Erstellt: 23:13 am 13. April 2005
Mit freigeschalteten Pipes und Standardtakt, also 400/500, sollte sie knapp mit der 6800GT mithalten können.

Übertaktet man beide, so erreichen beide i.d.R. identische Speichertakte und der Coretakt dürfte bei beiden auch so um die 420-450Mhz liegen. Bei gleichem Coretakt sind NV Karten bekanntermaßen schneller als ATI. Mit nem VMod per Bleistift könnte bei der X800 noch etwas mehr gehen, aba viel wirds nich sein.

Aber hey, selbst wenn die 6800GT schneller bleibt, die kostet immerhin fast doppeltsoviel

Normalerweise würde ich mittlerweile zu ner X800pro@16Pipes von mad-moxx für 329,- greifen, die erreicht mit allem drum und dran etwa 530-550GPU/ 550-600RAM und kickt ne X800/X850 XT PE.

Aba da ich nunmal Spass daran hab, aus low-budget Komponenten besonders viel per max. OC rauszukitzeln, wird mein S939 System wohl so´ne X800 verpasst bekommen. Wenns mir nicht gefällt kommt halt ne andere her, wozu gibts S/B/T und eBay.

HF Cr0w :thumb:

(Geändert von Cr0w um 23:15 am April 13, 2005)
Gibtnix Erstellt: 22:06 am 13. April 2005

Zitat von N omega G um 17:09 am April 13, 2005
ist etwas langsamer als ne 6800gt nehme ich mal an. :thumb:

edit: ups hab die stardtaktung nicht gesehen. ohne oc ist sie wahrscheinlich etwas schneller als ne 6800nonultra

(Geändert von N omega G um 17:10 am April 13, 2005)



dann klingt die aber mal sehr interessant... wie siehts denn aus, wenn die mit 16 Pipes läuft? Ist die dann so schnell wie ne 6800GT?:noidea:
×