Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Ratgeber für GraKa-Kauf, Overclocking und Bios-Flash (die neuesten Beiträge zuerst)
k3im Erstellt: 14:11 am 10. Jan. 2006
Hallo ...

Also AGP 8X wird im Bios und in jeder Software ordentlich erkannt. Neue Treiber installieren weiss ich nicht ob das was bringt. Habe wegen dem Problem vor 3 Monaten mein System komplett neu aufgesetzt und es ist dabei geblieben.

Wenn alles nix nutzt und niemand was weiss muss ich es wohl dabei belassen. Widme mich dann jetzt lieber mal dem CPU übertakten aber das klappt auch nicht so wie gewünscht.... werde wohl  noch etwas weiter lesen müssen.

cu

k3im
Cr0w Erstellt: 21:45 am 7. Jan. 2006
Wo haste denn den alten Thread ausgegraben? :lol:

Der ist zwar nicht mehr aktuell (als Kaufratgeber), aber vielleicht hilfts ja noch jemandem beim Flashen / Takten.

Zu Deiner Frage: Keine Ahnung was Dein Problem bewirkt hat.  Die GPU hat mit Sicherheit keinen Schaden, aber vielleicht ist der ROM beschädigt bzw. das Bios nicht 100%-ig einwandfrei aufgespielt.

Wird die Karte noch als AGP 8x erkannt? Hab mal vergessen, bei ner Neuinstallation die AGP-Gart Treiber zu installieren und dann lief die Karte softwareseitig nur als PCI. Hat man so gar nich gemerkt, aber die Leistung stimmte nicht mehr.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, nochmal das Original-Bios zu flashen und die Chipsatztreiber sowie Graka Treiber komplett zu entfernen und neu aufzulegen. Wenn sich nichts ändert, wird eventuell der ROM-Chip ne Macke haben. Den kann man normalerweise austauschen lassen, aber ka wie schwer das in Eigenarbeit wäre bzw. was es kosten würde.
k3im Erstellt: 21:21 am 7. Jan. 2006
Hallolo .....


lange net mehr hier gewesen.

Also wenn mir jemand support geben möchte einfach mal lesen

Ich habe in den letzten MOnaten oft das Bios meiner Graka neu geflasht mit immer wieder verschiedenen Volt Zahlen.
Bis dann eines Tages das flashen mitten drinn abbrach und sich nichts mehr tat. Als ich den Rechner neu gestartet habe hat meine Grafikkarte natürlich net mehr reagiert. Wie auch mit nem halben Bios.
Nach ca 10 "blinden"Versuchendas Original Bios wieder aufzuspielen hat es dann endlich weider geklappt. Habe dann erstmal Ruhe gegeben und es eine oder zwei Monate bei den 1.1 Volt gelassen. Irgendwann habe ich es dann doch noch mal probiert und der selbe Mist ist passiert. Diesmal hat es dann aber ca 30 Versuche gebraucht bis ich das Bios wieder zurückgeflasht bekam. Allersings mit einem anderen Diskettenlaufwerk. Aber auch nicht beim ersten Versuch sondern erst bei 10ten oder so. Jetzt habe ich mir ein neues Diskettenlaufwerk gekauft und wieder eine neues Bios mit 1,4 Volt auf meine 6800LE geflasht. Allerdings hat mein rechner als ich von der Diskette gebootet habe gemeldet das ein I/O Fehler aufgetreten ist und ich eine System Disk reintun soll von der er auch booten kann. Diskette raus ... wieder rein .... dann gings.

So Status ist jetzt: 1,4 Volt... hatte ich früher auch schon mal. Und damals habe ich mehr als 4000 Punkte geschafft. Im Normalbetrieb, d.h. eine Pixelpipe und 2 Vertex Units frei habe ich bei 3d mark 3613 Punkte. Übertakte ich jetzt nur die Gpu der Karte voon 300 auf 350 bei Ram 700 (2*350=700) habe ich nur noch 3596 Punkte.
Das Übertakten der Gpu egal wie hoch macht das Ergebnis immer schlechter. Das einzige was mir mehr Punkte, und ich denke mal damit auch mehr Leistung einbringt ist das übertakten des Rams.

Habe ich jetzt die GPU in irgend einer Weise kapottgeflitscht?
HL2 oder CSS konnte ich vorher Ruckelfrei spielen. Die Source engine ist jetzt allerding nur noch am ruckeln ... da geht gar nix mehr. Also kaum Spielbar... BF2 hingegen geht noch... lässt zwar manchmal auch zu wünschen übrig aber dafür hol ich mir jetzt noch 1gig Ram dazu. Habe oft gelesen das BF2 ein Ramfresser ist und 2Gig Ram schon fein wären.

Also was ist hier passiert? Ich konnte die Source Engine am Anfang gut spielen... ob das Problem erst seit die daneben gegangenen geflashe nicht mehr funzt kann ich nicht genau datieren.

Eine Antwort wäre geil

Ach ja benutze Detonator 81.98 ... den neusten und den neusten RIVA Tuner.

DAnke
IVI Erstellt: 11:51 am 31. Aug. 2005

Zitat von Beschleunigen um 8:17 am Aug. 31, 2005
ihr solltet euch, wenn ihr wirklich mit der bios-modderei zeit verplempern möchtet, mit den alten bios-mod-threads auseinander-setzen. bei nvidia hat sich bios-seitig nicht viel geändert. da kann man die alten erkenntnisse, aus der pre-nibitor-aera ganz gut anwenden und übertragen..




jo, hab ich auch so kappiert, wenn ich da an meinen FX5900-mod denke ...
du als profi kannst dir ja mal mein modded-bios anschauen (link oben mit original und mod-file). was sagst dazu? warum isn das timing-set2 bei den GTs eigentlich net standard?
Beschleunigen Erstellt: 8:17 am 31. Aug. 2005
ihr solltet euch, wenn ihr wirklich mit der bios-modderei zeit verplempern möchtet, mit den alten bios-mod-threads auseinander-setzen. bei nvidia hat sich bios-seitig nicht viel geändert. da kann man die alten erkenntnisse, aus der pre-nibitor-aera ganz gut anwenden und übertragen..

erfahrungsgemäß ist es dumm, alle 3 parameter auf die gleichen werte zu stellen. der throttling-modus (oder lowpower 3D) greift nicht nur bei temperaturproblemen. es wird auch moduliert (dynamisch  zw. den 3 stufen hin und her -geschaltet), wenn zuviele rundungsfehler beim rechnen vom internen, nicht abschaltbaren stresstest gemeldet werden.

(..)

mfg
tobi
Weniger Antworten Mehr Antworten
netperfect Erstellt: 5:37 am 31. Aug. 2005
THROTTELN=Bremsen,Takt verringern.
Das ist eine Schutzfunktion der Graka. Auf diesen Wert taktet die Graka runter wenn die GPU z.B. zu heiß (hoher 3D Takt) wird.
IVI Erstellt: 23:01 am 30. Aug. 2005
und was bewirkt "throttle" ... wozu brauch man denn sowas :noidea:
netperfect Erstellt: 22:32 am 30. Aug. 2005
Hat bei meiner V9999GT/TD wunderbar funktioniert.
2D = 350 Mhz
Thrtl = 375 Mhz
3D = 410 Mhz
Den Ram hab ich für alle drei auf den gleichen Wert gestellt.
Läuft super. Hab mal den Rivatuner im Hintergrund mitlaufen lassen und siehe da, die Karte hat beim benchen schön zwischen den drei Modi rauf und auch wieder runter getaktet.
IVI Erstellt: 15:54 am 30. Aug. 2005
traut sich keine ran?
IVI Erstellt: 23:40 am 22. Aug. 2005
so leude, da bin ich wieder :lol:

www.marokratie.de/downloads/bios-IVI.rar -> da is das original-BIOS und mein erster bersuch drin. des pudels kern is die "performance levels" einstellung. standard is ja 1 (kein drosseln, kein gar nix), auf level 2 allerdings kann man alles (was ich will) schön ändern. ja geht das denn einfach so? is das echt alles? scheint mir ja quasi schon zu einfach zu sein :noidea:

noch ne frage: ich hab den hersteller meiner PoV von ASUS auf GIGABYTE geändert ... weil "Vtuner" ja nur auf gigabytekarten läuft ... hat mit diesem trick schon jemand erfahrungen?
×