Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Nvidia cheatet wieder? (die neuesten Beiträge zuerst)
CMOS Erstellt: 20:10 am 6. Mai 2004

ich bin nämlich schon viele jahre aus dem reinen spielealter heraus und spiele lieber mit  pc-programmen, die geld aufs konto spülen oder mit der xbox.


der grösste witz dabei ist ja, dass ich älter bin als du:lol:
also nix für ungut ... ich sag ja immer jedem das seine :thumb:
Crusader Erstellt: 18:52 am 6. Mai 2004
@Beschleunigen

nun ja ich möchte es auch um gottes willen nicht abstreiten das die karten dazu in der "lage" sind rechenoperationen der cpu zu entlasten jedoch sind diese karten nicht primär dafür ausgelegt !

ich bin mir nicht ganz im klaren ob wir einander vorbeireden aber ich rede hier von videoschnittkarten (zB pinnacle dv 500)

wo die vorteile einer solchen karte grade bei intensivenr echenleistungen liegen muss ich ja hoffentlich nicht erklären

MfG.
-Crusader-
Beschleunigen Erstellt: 17:35 am 6. Mai 2004

Wenn du eine zweite PCI Karte einstecken würdest, dürfte der Span oder Strecht Modus (2560x1024) auch nicht funktionieren. Die ATI Karte verhält sich da genauso.  


davon rede ich doch die ganze zeit. sie kann es hardwareseitig nicht.


Aber wenn du dir nochmal deinen ersten Post durchlesen würdest, klingt das als ob Dual-View bei ATI überhaubt nicht funktionieren oder man ihn nirgends nutzen könnte


ok. zugegeben. aber die einschränkungen kotzen schon gewaltig, wenn man diese funktionen hatte/hat und braucht. und brauchen tut (man tut nicht tut gebrauchen) es nunmal jeder, der mit video- und audioeditoren arbeitet.


Desweiteren bieten imho alle Programme/Anwendungen einen "FensterModus" womit sich die Anwednung ggf auch über mehrere Bildschirme "verteilen" lässt auch wenn man keinen Span Modus besitzt.


und leider stimmt genau das nicht. es kann sein, dass mitlerweile mainstreamsoftware, wie nero, office und was es da nicht alles gibt, gut im fenster laufen, aber gerade spezielle software, die auch die graka-hardware zu nutzen weiss, ist da sehr zickig und auf fixe grössen beschränkt. sämtliche bluebox und effekt programme, die ich hier für die videoproduktion einsetze, laufen generell nicht im fenster. auch edition dv nicht. aber das sind auch alles keine 50 euro oder bundle programme.  

ich will aber keinesfalls sagen, dass der dual-view modus nicht auch zu irgendwas nutzbar wäre. ne etwas grössere desktopfläche, ist sicher für viele leute interessant und brauchbar.  nur ist halt der SPAN mode, das, was für spiele und videobearbeitung notwendig ist. ich rede nicht von videoschnitt mit studio oder premiere (wobei auch premiere im span modus übersichtlicher ist)

auch audioeditioren (gerade für mehrkanalton) sind in der doppelten horizontalen übersichtlicher (weil man einen grösseren ausschnitt vor der nase hat, wie bei video-tools halt)

@cmos


ch korrigiere mich, du bist konsumgeil und arrogant!
aber wird wohl so ne profilierungsgeschichte sein, die da bei dir abgeht.



danke für die blumen. habe ich wohl den kern getroffen, was ?
arrogant ist ansichtssache. fakt bleibt: mein rechner ist ein arbeitstier mit spieleleistung. kein spiele PC auf dem mal nebenbei ein video kodiert wird. das ist ein kleiner, aber feiner unterschied. ich bin nämlich schon viele jahre aus dem reinen spielealter heraus und spiele lieber mit  pc-programmen, die geld aufs konto spülen oder mit der xbox.

@crusader

ich halte das ganze nicht gerade für ein lukratives geschäft - grade was karten dieser dimension angeht sind die nicht für arbeitszwecke sonder primär für 3d-anwendungen (games) konzipiert !

das geschäft ist lukrativer als du denkst. und sowohl aktuelle DX9 karten von ATI, als auch von NVidia sind per software in der lage, der cpu renderarbeit abzunehmen. gerade bei der videobearbeitung ist eine gute DX9 karte bis zu 10x schneller, als die reine CPU render lösung bei standardsoftware. pinnacle verkauft z.b. eine umgebaute ati karte im bundle mit edition dv für schlappe 1000euro  (die karte ist eine umgebaute radeon, die statt des 2. ausgangs und des tv-out, einen anschluss für einen rgb kontrollmonitor hat)  
die NV38 karten werden auch zu anderen konditionen verkauft (für den doppelten bis dreifachen preis, als quadro für prof. anwender, die sogar verclustert werden können)
Crusader Erstellt: 16:17 am 6. Mai 2004

...sowas wird es vermutlich bei ATI in absehbarer Zeit nicht geben
eben denn wenn es marktwirtschaftlich sinn ergeben würde wäre es für ati bestimmt kein problem das technisch umzusetzen

ich halte das ganze nicht gerade für ein lukratives geschäft - grade was karten dieser dimension angeht sind die nicht für arbeitszwecke sonder primär für 3d-anwendungen (games) konzipiert !

MfG.
-Crusader-
CMOS Erstellt: 16:07 am 6. Mai 2004

habt ihr kiddis auch noch anderes im kopf, als benchmarks und spiele?
es könnten sich ja mal die erwachsenen zu wort melden



ich korrigiere mich, du bist konsumgeil und arrogant!
aber wird wohl so ne profilierungsgeschichte sein, die da bei dir abgeht.
Weniger Antworten Mehr Antworten
BUG Erstellt: 16:05 am 6. Mai 2004
@Tobi
...in dem Fall hast du recht, der Span oder Strecht Modus funktioniert auf ATI Karten nicht, dass Pinnace Studio kenn ich leider nicht. Das ist aber auch die einzigste Beschränkung auf ATI Karten. Wenn du eine zweite PCI Karte einstecken würdest, dürfte der Span oder Strecht Modus (2560x1024) auch nicht funktionieren. Die ATI Karte verhält sich da genauso.

Aber wenn du dir nochmal deinen ersten Post durchlesen würdest, klingt das als ob Dual-View bei ATI überhaubt nicht funktionieren oder man ihn nirgends nutzen könnte. Desweiteren bieten imho alle Programme/Anwendungen einen "FensterModus" womit sich die Anwednung ggf auch über mehrere Bildschirme "verteilen" lässt auch wenn man keinen Span Modus besitzt.

..wenn du den Span Modus unbedingt brauchst (und THG schreibt auch das man ihn "meistens" nur für Spiele gebrauchen kann) dann musst du wohl oder übel bei NV blaiben, sowas wird es vermutlich bei ATI in absehbarer Zeit nicht geben.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 16:07 am Mai 6, 2004)
Crusader Erstellt: 15:32 am 6. Mai 2004
jo nvidia cheatet mal "wieder" (immer noch :lol:)

Benchmark-Betrug bei Far Cry?

Nach den Angaben der Kollegen von Chip Online soll NVIDIA wiederholten Males seine Treiber angepasst und optimiert haben, um bessere Ergebnisse beim Benchmarken des 3D-Shooters Far Cry zu erreichen. Demnach handelt es sich um den noch nicht offiziell freigegeben ForceWare 61.11, der sich seit einigen Tagen inoffiziell im Netz befindet. In Verbindung mit dem Treiber und der von Chip Online getesteten GeForce 6800 Ultra Extreme, sind einige Auffälligkeiten zu Tage getreten. So erreicht die Karte fast doppelt so gute Ergebnisse wie eine GeForce 6800 Ultra mit der Version 60.72, die bei den meisten RADEON X800-Tests verwendet wurde.

Die bei Far Cry sehr gut abschneidende RADEON X800 XT erreichte bei einer Auflösung von 1600x1200 und 4x AA sowie 8xAF Werte von 41 fps, eine GeForce 6800 Ultra Extreme auf einmal 40,3 fps, obwohl die „normale“ Ultra mit dem 60.72er-Treiber auf 23 fps kam. Das dies wieder stark nach dem Thema Optmierungen aussieht wird auch an einem weiteren Beispiel schnell klar. Benennt man die „FarCry.exe“-Datei beispielsweise in „FartCry.exe“ um, so ist die Ultra Extreme plötzlich wieder 10 fps langsamer und erreicht die für eine um 50MHz schneller laufenden Karte korrekten Werte.

Ein offizielles Statement von NVIDIA ließ dazu verlauten, das man „bei Far Cry einerseits einen vorhandenen Treiberbug (z-culling) beseitigt, zum anderen die Treiber weiter auf das Spiel und dessen Benchmark optimiert hat". Diese Verbesserungen werden also als normale Tatsache bezeichnet und auch in Zukunkft weiterhin vorgenommen.

Unserer Meinung nach ist es ganz klar, dass NVIDIA in Zugzwang geraten ist und in letzter Sekunde mit dem 61.11 und der 6800 Ultra Extreme versucht die Nachteile gegenüber der X800 XT Platinum wett zu machen. Das so etwas aber auch ganz schnell nach hinten losgehen kann, sieht man an dem Beispiel der vorherigen Treiber-Optimierungen, die zur Lasten der Bildqualität ging. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die Situation weiterhin entwickelt.


(quelle: k-hardware)

ich sag da ma lieber nix weiter dazu - der text sagt alles

MfG.
-Crusader-
Postguru Erstellt: 15:14 am 6. Mai 2004
@Beschleunigen ..  ich werd dir gleich eine vor die nuss geben ...  mit solchen behaubtungen .. ich sehe deine anspielung echt als anmaßung an .. von meiner seite aus bist du hier des Kind .....nebenbei .. kannst du jedes Programm benutzen  welchens für zusatzoptionen  eigene Fenster benutzt .. dann  klappt es ohne weiteres auch auf ati karten dies zubenutzen ..  z.b. Maxon Cinema  da kannst du den renderscreen auf den 2. monitor "auslagern" und überdeckst nicht den Konstukionsscreen ...   aber  auch so ...  hab ich derzeit was gegen Flachbildschirme ...  die einschränkungen sind zu gross als das ich meinen CRT in Rente schick ....  
Coolzero2k1 Erstellt: 8:23 am 6. Mai 2004
In diesem Fall muss ich beschleunigen recht geben!
Beschleunigen Erstellt: 8:18 am 6. Mai 2004
@bug

das glaube ich kaum. zitat THG:  

Grafikkarten von ATI

Auch ATI Radeon-Grafikkarten unterstützen den Betrieb mit mehreren Monitoren. Allerdings beschränkt sich der Betrieb lediglich auf Dual View und den Klon-Modus. Der für die meisten Spiele benötigte horizontale oder vertikale Span ist mit ATI-Boards nicht möglich. Viele Anwender verwechseln die Möglichkeit, Windows-Fenster im Dual-View-Modus auf beide Monitore auszuweiten mit H-Span. Mit echtem H-Span, bei dem beide Monitore als ein einzelnes großes Display gehandhabt werden hat dies aber nichts gemeinsam!

Verwaltet wird die Multi-Display-Konfiguration durch die Software HydraVision, die bei ATI als separater Download in zwei Versionen erhältlich ist.



ich füge noch hinzu, dass h-span nicht nur von spielen, sondern z.b. auch von pinnacle  edition dv genutzt wird. dass ati den 2. ausgang ansteuert, wie eine 2. graka hatte ich selbst schon geschrieben. wenn ich das wollte, würde ich auch noch eine pci karte einstecken, dann hätte ich 3 bildschirme. dazu fehlen aber dann wirklich die anwendungen.

aber vielleicht mache ich mir den spass und vergleiche mal nv40 mit der neuen ATI karte. kostet zwar ein wochenende zeit, aber ich lasse mich ja gern davon überzeugen, dass die jungs von THG im unrecht sind..

wann kann man die dinger denn kaufen?


benutzen kann man die monitore so oder so ...  und die 2 oder 3 spiel die es gibt  die die möglichkeit haben auf 2 monitoren zu laufen .. gerechtfertigen die sache auf keinen fall sich nicht für eine ATI zu entscheiden ..  


habt ihr kiddis auch noch anderes im kopf, als benchmarks und spiele?
es könnten sich ja mal die erwachsenen zu wort melden. für mich gibt's nämlich noch nen arsch voll anderer dinge, als zu spielen.

und: NEIN!  es ist nicht das gleiche, ob man 1x 2560x1024 fährt, oder 2x 1280x1024. ersteres heisst SPAN, letzteres DUAL-VIEW.  bei beiden modi unterscheiden sich die hardwarebeschleunigungsfunktionen des NV chips.



mfg
to!
×