Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Ramkühler für Graka aus kupfer (die neuesten Beiträge zuerst)
ThePlake Erstellt: 16:01 am 22. Feb. 2004
@ Nemesis 1.ne sache interessiert mich ,


Wie hast du die Kühler bitte abgedichtet ? wie hast das genau gemacht ?
Beschleunigen Erstellt: 13:15 am 22. Feb. 2004
auch bei sekundenkleber gibts gute und schlechte sorten.

der beste zur kühlerbefestigung.. ach was, der beste überhaupt:

ist pattex  (blitz kleber)

das fällt eigentlich auch nicht ab - ich benutze das zeug schon seit ich kühler irgendwo hinklebe... also seit immer!

mfg
tobi

ps. heisskleber ist doch das zeug aus der pistole mit dem hartgummi:noidea: ich bezweifle stark, dass das optimal ist..
heissklebepistole nehme ich für lüfter ankleben (z.b. am RADI)
oder um kabel zu arretieren.. aber für KKs :noidea: ??

HITAC Erstellt: 13:09 am 22. Feb. 2004
Sind die ALU wirklich besser als mit Kupfer wenn sie nicht direkt belüftet werden? (gute Gehäuselüftung vorausgesetzt)

Bones Erstellt: 12:39 am 22. Feb. 2004

Zitat von HellerSebastian am 1:13 am Juli 29, 2003
Also von der sekundenklebervariante halte ich null mir is mal ein ramkühler durch die variante runtergefallen... hab dann heißkleber genommen...


:lolaway:
Heißkleber.. ich fass es nicht. Kann man davon Bilder sehen ? :blubb:
Beschleunigen Erstellt: 8:20 am 22. Feb. 2004
bei KKs für die graka-RAMs habe ich bessere erfahrungen mit
ALU gemacht. das gibt die wärme schneller wieder ab.

kupfer nimmt zwar doppelt so gut auf, aber speichert die wärmemenge auch länger. kupfer macht dann sinn, wenn die KKs aktiv von einem lüfter angepustet werden - ALU nimmt man da, wo die wärme auch wieder passiv abgegeben werden soll.

am besten wäre eine mischung. innen kupfer - aussen alu, so wie bei CPU kühlern. da sind reine kupferkühler auch eher ne heizdecke.

mfg
tobi
Weniger Antworten Mehr Antworten
THCCryjack Erstellt: 1:02 am 22. Feb. 2004
ebay-revoltec


... sind ja echt günstig die Teile...

... und schon bestellt
wipeout Erstellt: 0:38 am 22. Feb. 2004
:nabend:
hey elektro hab sone idee
wenn die kühler so gebaut sind das sie am stück pro seite alle rams bedecken
das dadurch der kühleffekt auf alle rams um einiges steigt

falls zb ram 1 heisser wird wie ram 3 könnte sich des ein bissl besser ausgleichen :noidea:

dazu kämen auch noch die verbindungen die auchn bissl wärme aufnehmen
und vom effekt der befestigung müsste des doch auch nur pluspunkte geben durch den ausgleich

nur woher sowas selber bauen oder bauen lassen?


(Geändert von wipeout um 0:40 am Feb. 22, 2004)
MrElektro Erstellt: 5:31 am 25. Sep. 2003
@Vollprofi:
eigentlich sind die wärmeleitpads oder wärmeleitkleber, die es zu kaufen gibt speziell für das anbringen von kühlern entwickelt worden, d.h. auch bei großer temperatur hält die verbindung

wenn du kleber verwenden willst, der seine haftwirkung bei erhitzen verliert, dann besser nicht bei der kühlung deiner hardware
da würden mir doch glatt die revoltec-kühler von der graka abfallen, wenn ich was spiele

nachtrag:
bei 100 grad mag so mancher kleber versagen (ob auch wärmeleitkleber weiß ich nicht), allerdings ist dann mit ziemlicher sicherheit das bauteil, auf das der kühler geklebt wurde kaputt

(Geändert von MrElektro um 5:34 am Sep. 25, 2003)
Vollprofi Erstellt: 4:45 am 25. Sep. 2003
RAM-Kühler können ruhig mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt werden. Hersteller wie 3M (Neuss) oder Beiersdorf haben spezielle hauchdünne Versionen. Es gibt auch Klebebänder ohne Trägermaterial, quasi nur Kleber. Man zieht von beiden Seiten die Folien ab und es bleibt nur noch ein Klebefilm übrig.
Auf meiner Hercules 9600 Pro wurden die Kupferkühler allerdings aufgeklebt. Mit einem reinen Klebstoff ohne Füllstoffe ist der beste Kontakt gewährleistet. Wenn man die Kühler eines Tages je wieder entfernen möchte, muß man den Kleber halt nur warm machen (Grafikkarte anschließen und irgend was ordentliches laufen lassen), denn kein Klebstoff auf der Welt ist wärmebeständig (siehe Columbia).
Ja, manche Kleber halten auch mehr als 100 °C aus, jedoch haben sie dann nur noch ein Bruchteil der Klebekraft wie bei Raumtemperatur.
QnkeI Erstellt: 0:20 am 21. Sep. 2003
die revoltec-kühler sind ja echt geil.

aber was für einen cpu-kühler?? ich glaub die passen net so z'sammen mit na zalman zm80c-hp oder??

wollt doch schon gern n mordskühler mit mordslüfter bei mir druffschrubbe...ich sach nur KÜHL STATT LEISE!
×