Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für geForce IV Ti4600, mehr Takt -> weniger Leistung? (die neuesten Beiträge zuerst)
Paratus Erstellt: 0:25 am 28. Sep. 2002
Dieses Verhalten (mehr Takt -> weniger Leistung) ist übrigens auch auf die Radeon 9700 Pro übertragbar. Heute habe ich zusammen mit meinem Bruder seine neue Hercules 3D Prophet 9700Pro übertaktet. Bekanntlich läuft die Grafikkarte Standartmäßig mit 325MHz/310MHz (Chiptakt/Speichertakt). Sie ließ sich auf 370MHz/345MHz stabil übertakten! :-) Über diesen extrem hohen Taktraten war ich wirklich positiv überrascht, wenn man bedenkt das diese GPU aus über 100 Millionen Transistoren besteht und im 0,15 Micron Herstellungsverfahren aufgebaut wird. Bei der Speicherübertaktung merkt man aber das die 256Mbit Anbindung ihren Tribut fordert. Komisch ist wiederum das sie bei 360MHz/335MHz die beste 3D Mark Performance erreichte.



(Geändert von Paratus um 0:26 am Sep. 28, 2002)
Blackout Erstellt: 16:07 am 26. Sep. 2002
naja jeder wie er denkt aber die asus ...

ja zwar etwas teurer aber hat BGA ram macht die krate schneller + 3.3ns ram für taktraten über 700 mhz.

+ asus hat tollen support
skynet Erstellt: 4:14 am 26. Sep. 2002
brav *tätschel* mit der karte wirste deine wahre freude habe
Surfer from Zorch Erstellt: 4:13 am 26. Sep. 2002
jo, MSI 64 MB.
skynet Erstellt: 4:10 am 26. Sep. 2002
lol, du bist einer ;-)  nimmste wenigstens ne MSI ?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Surfer from Zorch Erstellt: 4:08 am 26. Sep. 2002
Also da bläsen grad 2 80er Titan auf die Karte, hab se heute zurückgeschickt. Für das Geld erwarte ich mehr von einer GraKa.
Werde mir ne günstige 4200er holen und auch die Radeon 9700 warten bis die billiger wird.
Blackout Erstellt: 16:06 am 25. Sep. 2002
das ist wegen dem thermischen wiederstand den die karte macht wenn sie zu heiß wird.

also besser kühlen mal versuchen ganz besonders den ram zb einen lüfter dazuhalten versuchen
Surfer from Zorch Erstellt: 12:06 am 25. Sep. 2002
Bei mir ist es das gleiche ab 310/700 gehen die Punkte zurück, takten lässt sich die Karte bis 350/745 ohne Fehler. :sad:
DJ Erstellt: 4:23 am 25. Sep. 2002
@paratus cool danke also mach ich mal so hoch bis pixelfehler kommen und messe ich und gehe runter mit dem takt bis die leistung nicht mehr steigt und nur noch absinkt und nehme dann den takt mit der meisten leistung, aber ich habe ja ram takt und chiptakt arghs  noch mehr aendern und messen
Ach ja habe auch ne geforce 4ti 4600 meine ist von gainward so nen golden sample da erwarte ich mir aber was mit dem oc'en
CU
Paratus Erstellt: 22:58 am 24. Sep. 2002
@DJ

Nein, Verallgemeinern lassen sich diese Werte nicht, jede Grafikkarte verhält sich anders.
Bei der Grafikkarte die dieses mysteriöse Verhalten aufzeigt handelt es sich um die geForce IV Ti4600 meines Bruders. Meine Ti4600 lässt sich bis gute 325MHz/710MHz für Chip- uns Speichertakt übertakten ohne das Performance verloren geht. Wenn ich höhere Taktraten einstelle kommt es zu bekannten Pixelfehlern und Abstürzen (wie es sich gehört ). Deshalb bin ich auch so über das verhalten der Ti4600 meines Bruders verwundert, denn normal ist das definitiv nicht.


×