Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Temperaturmessungen im/am PC (die neuesten Beiträge zuerst)
Jean Luc Erstellt: 21:30 am 12. Jan. 2023
Ich konnte es auch nicht glauben, aber es war tatsächlich so.

Irgendwie war im Bios bei einer Einstellung manuell OC auf 4200MHz eingestellt.

Das Ryzen Master Tool musste ich heute neu installieren.
Jetzt funktionierts.
Ohne irgend einer Vorgabe taktet er bei prime95 auf ca. 2 GHz, da das Sockelleistungslimit (PPT) nicht mehr hergibt.
Mit Precision-Boost taktet er auf ca. 4 GHz (alle Kerne), und die Temperatur bleibt bei ca. 94°C.

Soeben ist die MX-6 WLP eingetroffen und wurde auch schon aufgetragen.
Bei meinem Setup ist kaum ein Unterschied zwischen MX-4 und MX-6 zu erkennen.
Wobei ich aber auch nur die 240er Wakü habe, und evtl. diese schon der limitierende Faktor ist.

Wie auch immer, ich bin froh, dass das Thermal throttling funktioniert.

(Geändert von Jean Luc um 15:54 am 13. Jan. 2023)
daniel Erstellt: 21:15 am 12. Jan. 2023
Zen4 geht bei manuellem OC auch über 100°C, aber bei Zen2/3 ist bei 95°C Schluss, so wie du sagst.
Und da das Mainboard die Notbremse ziehen würde, glaub ich JLs 102°C nicht.
ocinside Erstellt: 20:49 am 12. Jan. 2023
Hast recht, teste wohl gerade zu viel Intel, wo mich mit deaktiviertem Thermal Throttle selbst 110°C nicht mehr schockieren :lol:
Orientieren wir uns mal lieber an max. 95°C
daniel Erstellt: 20:35 am 12. Jan. 2023
Für nen 3700X find ich das schon arg hoch.
Der müsste da doch schon längst abschalten.
Was sagt hwinfo als Vergleichswert?
Ich glaube die 102°C nicht

ocinside Erstellt: 19:49 am 12. Jan. 2023
Das kannst du im UEFI vorgeben, ab 102-105°C wird normalerweise gedrosselt.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Jean Luc Erstellt: 19:44 am 12. Jan. 2023
Ähm, lieber nicht. :lol:

BTW: Wisst ihr, ob es normal ist, dass die CPU bei prime95 über 100C geht ohne zu drosseln?
ocinside Erstellt: 19:38 am 12. Jan. 2023
Och, kann man doch eigentlich gut im AGB unterbringen oder einen Schlauch etwas modifizieren :thumb:
Jean Luc Erstellt: 19:09 am 12. Jan. 2023
Mich würde ja auch interessieren, wie warm das Wasser in der Wakü wird, aber beim geschlossenen System gehts nicht so leicht. :lol:
ocinside Erstellt: 18:52 am 12. Jan. 2023
Das ist ja mal eine tolle Idee und auch eine prima Umsetzung, ich glaube das werde ich hier auch in den PC einbauen.
Ja, durch die Cloud ist das alles etwas träge, vielleicht doch lieber auf Dauer etwas lokales einrichten, um dann dort alles abzulegen.
Die Auswertungen ansich liefern deutlich feinere Daten, als in der Cloud dargestellt werden.
Jean Luc Erstellt: 16:11 am 12. Jan. 2023
Ja, die sind echt cool.
Schade, dass sie die Messwerte nur stündlich speichern, sofern man die oiriginal Software verwendet.

Demnächst soll auch ein Rauchmelder kommen. Evtl. installiere ich den beim 3D-Drucker.
×