Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Fußbodenheizung elektrische Steuerung (die neuesten Beiträge zuerst)
Blade1972 Erstellt: 14:34 am 19. Nov. 2015
Passt hier nur bedingt aber es wurde bereits 2 mal angesprochen ... Luft-Wärme Pumpe

Wir müssen nächstes Jahr die alte Ölheizung ersetzten, da das Teil über 25 Jahre alt ist und viele "Wehwechen" hat. Von den 2000 Liter Öl wo das Teil pro Jahr verballert ganz abgesehen :blubb:

Da wir in der unteren Wohnung auch noch Fußbodenheizung haben, wäre mir Infos aus erster Hand sehr wichtig.
The Papst Erstellt: 22:10 am 9. Dez. 2014
Evtl kann man da einfach ein anderes Ventil verwenden. Wenn du ein Bild postest könnte ich mal nachfragen.

Ansonsten guck mal bei Heatapp. Die werben explizit mit Komponenten für die Fußbodenheizung, allerdings läuft das wohl nur übern Fachhändler.:noidea:
ocinside Erstellt: 21:59 am 9. Dez. 2014
Bei dem Fußbodenheizungs-Verteiler kann man leider keine normalen Thermostate aufschrauben.
Das sind so kleine eingeschraubte Ventile.
Aber vielleicht könnte man das wirklich etwas modifizieren, um die gängigen Ventile zu verwenden :noidea:
The Papst Erstellt: 8:44 am 9. Dez. 2014
Eigentlich sollten auf deine vorhandenen Ventile ja normale Heizkörperthermostate passen. Wenn das der Fall ist, kannst du einfach von eq-3 max! die normalen Thermostatköpfe kaufen und dazu für jeden Raum ein Wandthermostat+.
Hab das System selber im Einsatz und bislang eigentlich keine Probleme.
ocinside Erstellt: 14:16 am 1. März 2014
Der Grundgedanke ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings steht die Verwendung der bestehenden Fußbodenheizung an sich nicht zur Debatte (abgesehen davon möchte ich sie eigentlich auch nie mehr missen).
Es geht sich lediglich darum, andere Regler zur Steuerung sämtlicher Fußbodenheizkreise zu montieren und das am besten so effizient und komfortabel wie möglich.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 8:20 am 1. März 2014
Ich halte alleine schon die Idee, mit einer Fußbodenheizung irgendwas zu "sparen" für nicht möglich. Die muss laufen auch wenn man nicht zu hause ist und verbraucht daher unnötig Brennstoffe irgend einer Art und wenns nur Strom ist. Obwohl man gar nicht daheim ist.

Eine stinknormale Belüftungsanlage mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die 15 Minuten vor dem Heinkommen automatisch angeht heizt jeglichen Raum optimal vor, sodass beim Heimkommen die Räume, in denen man sich aufhält, warm sind.

Im Bad und WC reicht meist ein Heizlüfter völlig aus, wenn man wirklich mal baden ist oder duscht ist das kleiner und effizienter (kommt natürlich aufs Bad an, bei 16qm lohnts wohl eher doch mit ner Heizung  .

Ideal wäre natürlich eine Grundwasserversorgung mit Pumpe. Denn dann steigert sich die Effizienz von Wärmepumpen von ca. COP3 (also 1KWh Strom rein, 3KWh Heizleistung raus) auf ca. COP7 (1KWh rein, 7KWh Heizleistung raus). COP7 Anlagen sind das relativ günstigste Heizmedium momentan. Die kann man auch an einer bestehenden Heizung anschließen die mit Wasser zirkuliert, oder mit einer Fußbodenheizung. Auch mit nem Tank und dann als gleichzeitige Duschwasser/Spülmaschinenwasser/Waschmaschinenwassereinspeisung optimal, da die Wärmepumpe eben viel effizienter das Wasser erhitzt, als es ein anderes Elektrisches Gerät könnte.
ocinside Erstellt: 20:55 am 12. Feb. 2014
Auch nicht schlecht :lol:
Stimmt, ist mit Katzen eigentlich nicht anders.

Dann wird es ja noch etwas preiswerter ... muß ich mich halt nur langsam mal entscheiden, welches genaue System ich nehme :noidea:
Aber jetzt im Winter zerlege ich das eh nicht mehr.
rage82 Erstellt: 20:32 am 12. Feb. 2014
ein kollege hat ebenfalls ne wärmepumpe (zieht luft über nen luftbrunnen und wärmetauscher, belüftungsanlage usw.). der heizt ebenso wie du. er hat gesagt, er hats versucht mit einzelraumregelung. aber dank der kinder ist das haus eigentlich ein raum :lol:
tjh Erstellt: 22:17 am 11. Feb. 2014
hmm, naja generell mit einzelnen raumthermostate bigts real nix

....weil.... bis das thermostat sagt "nachheizen" ist der estrich soweit abgekühlt dass die ramtemp weiter unter soll sinkt bis der estrich wieder warm wird, da die aufheizzeit enorm ist.

anschaffung von stellmotore und thermostate wird sich wohl in keiner relation stehn zur einspraung.......
ocinside Erstellt: 22:03 am 11. Feb. 2014
Grundsätzlich ist eine grobe Regulierung natürlich nur selten nötig und für kurze Zeiten runterzuregeln macht bestimmt wirklich keinen Sinn und erfreut das Parkett auch nicht.
Hier wurde gerade ein anderer Wärmetauscher installiert und die Pumpenleistung angepasst, da war die Regulierung der einzeln Räume natürlich wieder nötig.
Ansonsten ist es mir aber zu mühselig, daran Einstellungen vorzunehmen.
Ich verspreche mir also einiges von der Feinabstimmung und der Möglichkeit, wenn man ein paar Tage unterwegs ist, einfach mal eben alles runterzuregeln.
Die Frage ist für mich allerdings, ob es z.B. wirklich sinnvoll ist, alle Räume mit Temperatursensoren auszustatten und inwiefern der Stromverbrauch der Stellregler die Einsparungen wieder auffrisst :noidea:
×