Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 3D-Drucker Düse von Trianglelab im Messlabor (die neuesten Beiträge zuerst)
daniel Erstellt: 6:46 am 6. Okt. 2020
Ich fahre auch absichtlich eine etwas schmälere LW als Düsendurchmesser
Aber deswegen extrudierst du nicht zwangsläufig schmäler und so habe ich das vorhin von dir auch nicht verstanden.
Die Wurst wirklich durch Zug zu verschmälern wäre gar keine gute Idee.
Aber ich würde persönlich auf jeden Fall empfehlen eine etwas kleinere LW zu fahren (mach ich ja auch immer).
ocinside Erstellt: 21:57 am 5. Okt. 2020
Jetzt wird es langsam fies :toilet: :lol:
Ich denke auch, dass die Wurst, ähm das Filament deutlich dünner gezogen werden kann, als die Bohrung ist, aber genauer wird es wohl nicht, selbst wenn es feiner ist.
Vielleicht führt auch genau so etwas zu willkürlichen Fehlern in den gedruckten Oberflächen.
Insofern ist der Durchmesser der Bohrung schon ein sehr interessanter Wert, umso überraschender finde ich das Ergebnis :thumb:
Vielleicht kann daniel ja die Wu ... ähm das aufgetragene Filament mal ausmessen?
Maddini Erstellt: 16:50 am 4. Okt. 2020
Gugg mal auf 3dcommunity.de da ist es ausführlichst beschrieben.

Aber mit einer 0,4er Düse kann ich problemlos mit 0,33mm LW drucken.
Ziel dabei ist es den Druck wegzukriegen damit die Wurst quasi hingelegt wird. :lol:

(Geändert von Maddini um 16:51 am 4. Okt. 2020)
daniel Erstellt: 16:45 am 4. Okt. 2020
Wie druckst du schmäler als die Düse?
Das Filament hat 1,75mm und das wird durch die Düse gepresst. Wie soll aus der Düse ne dünnere Wirst rauskommen, als  die Düsenbohrung Durchmesser hat?
Da bekommst du mit weniger Flow Unterextrusionseffekte, als ne dünnere Spur.
Breiter geht schon, aber nicht schmäler.
Maddini Erstellt: 16:14 am 4. Okt. 2020
Meinte erhöhen.  Man kann ja breiter oder schmäler als die Düse drucken.
Weniger Antworten Mehr Antworten
daniel Erstellt: 13:49 am 4. Okt. 2020
Die Ausdehnung der Düsenbohrung kannst du über den Wärmeausdehnungskoeffizienten  sehr einfach ausrechnen.
Bei 180K Erwärmung und ner 0,4er Bohrung, vergrößert sich die Bohrung um ca. 0,0014mm im Durchmesser. Ergo, irrelevant

Wozu den Flow um 1-2% reduzieren :noidea:

Der Linienabstand muss an den Düsendurchmesser angepasst werden, sonst nix.
Maddini Erstellt: 11:25 am 4. Okt. 2020
Interessant wärs wie der Durchmesser ist wenn die düse auf 210Grad geheizt ist. Ob sich der leicht ändert.

Abgesehen davon. Flow um 1-2% reduzieren und es passt wieder

(Geändert von Maddini um 11:26 am 4. Okt. 2020)
daniel Erstellt: 9:44 am 4. Okt. 2020
Ja, die Rundheit ist wirklich gut und auch die Kante an der Öffnung ist gut.
Maddini Erstellt: 19:29 am 3. Okt. 2020
Aber die Rundheit ist, finde ich, sehr gut. Aber sehr interessant.
daniel Erstellt: 22:07 am 1. Okt. 2020
Es freut mich sehr, dass euch diese Art von Beiträgen gefällt :biglol:
Dass die 0,4mm Düsen maßlich eher 0,5er sind, hätte ich nicht vermutet. Die nächste Lieferung könnte auch schon wieder ganz anders sein
×