Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Netzwerk-Musikplayer mit 7" Touch Display (die neuesten Beiträge zuerst)
Jean Luc Erstellt: 21:04 am 14. April 2020
Bluetooth hatte ich auch im Einsatz.
Der Grund für Volumio ist hauptsächlich, dass es mit meiner (großen) Musikbibliothek vom NAS so gut zurecht kommt.
Am Smartphone habe ich nur einen Teil meiner Musiksammlung.
ocinside Erstellt: 12:14 am 14. April 2020
Ich finde die Bluetooth aptX mittlerweile gar nicht so schlecht (gibt es sogar schon als aptX HD) und habe fürs Smartphone mittlerweile ohnehin an allen Verstärkern zumindest als Notlösung immer einen Bluetooth Empfänger angeschlossen, aber die PiFi-DAC Lösung ist sicherlich deutlich besser :thumb:
Mir gefällt der "Große" auf jeden Fall besser, denn der "kleine Bruder" sieht irgendwie ein bisschen wie ein Einkaufskorb aus :lol: aber das ist wohl den Lüftungslöchern geschuldet
Jean Luc Erstellt: 11:59 am 14. April 2020
Über HDMI würde ich den Ton nur als Digital-Signal rausbekommen, müsste also dann entweder einen modernen Receiver oder einen externen DAC anschließen.
Außerdem hängt der Bildschirm am HDMI.
Es gäbe auch die Möglichkeit einer USB-Soundkarte.

Der Raspberry hätte zwar auch eine 3,5mm Klinke.
ABER: Die Tonqualität per Klinke soll recht schlecht sein, daher wird für HiFi-Zwecke ein DAC empfohlen.
Das (chinesische) PiFi kostet so ca. 12 Euro, ist also nicht besonders teuer.
Hitman Erstellt: 11:41 am 14. April 2020
Ich will ja kein klugsch****er sein, aber hättest du den Ton nicht auch per HDMI übertragen können bzw. anschließen? Oder geht beim PI nur Ton über HDMI?
Jean Luc Erstellt: 14:33 am 13. April 2020
Freut mich, dass es Dir gefällt.

Mittlerweile ist auch der kleine Bruder fertig:



Allerdings ohne Touch-Funktion.
Als DAC kommt ein PiFi-DAC zum Einsatz und funktioniert ebenfalls sehr gut.

Was auch sehr gut ist, wenn beide im selben Netzwerk aktiv sind, erkennen sie sich, und man kann dann ein Gerät durch das andere fernsteuern (interessant für Multiroom-Konzepte).
Weniger Antworten Mehr Antworten
Slidehammer Erstellt: 12:01 am 13. April 2020
:respect:

Das ist wirklich ein tolles Projekt Jean Luc :godlike:
ocinside Erstellt: 17:38 am 23. März 2020
Die Schrauben würde ich auch noch gegen schöne Torx oder Thumbscrews tauschen, ansonsten sieht es richtig klasse aus :thumb:
Jean Luc Erstellt: 13:51 am 8. März 2020
Update:
Neue Fotos hinzugefügt.
Das Gerät ist prinzipiell fertig, nur das Gehäuse wird noch verschönert.
Jean Luc Erstellt: 18:42 am 7. März 2020
Da ich ja noch den RPi2 habe (und auch den Zero und irgendwo muss noch ein 3er rumliegen), habe ich mir gerade ein Billig-China-DAC (PiFi 2.0) bestellt und werde mir mit dem 3,5" Display wohl noch einen weiteren kleinen Player bauen fürs Schlafzimmer :lol:

(Geändert von Jean Luc um 18:43 am 7. März 2020)
daniel Erstellt: 18:00 am 7. März 2020
Das ist schon sehr nice :thumb:
Gefällt mir gut :punk:

Ich muss auch mal wieder was elektronisches basteln....
×