Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Labornetzteil / Universalnetzteil (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 23:02 am 5. Jan. 2019
Wer nicht, im Eifer des Gefechts? :lol:
daniel Erstellt: 22:38 am 5. Jan. 2019
Danke, Jens :thumb:
Ich muss mich auch immer zusammenreißen, dass das Chaos nicht Überhand nimmt... :lol:
ocinside Erstellt: 22:12 am 5. Jan. 2019
Jau, etwas mehr Ordnung auf dem Tisch hilft beim Basteln und den Lötkolben etwas weiter von der Gardine wegstellen
Ansonsten einfach nur praktisch :godlike:
Klasse ist auch die LED Matrix, da werde ich mich auch mal wieder dransetzen, wo die flexible LED Matrix Panels jetzt so günstig geworden sind.
Ich muss im Büro auch irgendwann mal eine Leiste über die kompletten Arbeitsplatten mit 12V und 5V Anschlüssen anbringen.
Man hat so häufig irgendetwas zu laden und alles mögliche zum Basteln auf dem Tisch, da wäre das schon sehr praktisch.
24V habe ich hier allerdings auch eher selten.
PS: @daniel ich habe deine Bilder jetzt auf den Server geladen und bei dir im Beitrag eingebunden :thumb:
Jean Luc Erstellt: 19:17 am 5. Jan. 2019
Hab das Bild jetzt woanders hochgeladen.

Momentan ist der Tisch etwas unaufgeräumt.
Da liegen ein paar Bastelprojekte darauf herum. :lol:

Ja, Stromreserven sollte man genug haben.
Ursprünglich wollte ich das zweite Netzteil so anschließen, dass ich umschalten kann zwischen 24V 55A und 12V 110A.

Aber ich brauchs nicht wirklich, daher bleibt es momentan wie es ist.
Meine Akkus sind relativ klein (3S 2200mAh bzw. sogar kleiner) und zu Hause habe ich meistens genug Zeit zum Laden.

(Geändert von Jean Luc um 19:21 am 5. Jan. 2019)
hoppel Erstellt: 18:48 am 5. Jan. 2019
Das nenne ich mal Basteltisch :thumb:

Ist immer nervig wenn man erst alles freiräumen muss um an die Arbeitsfläche zu kommen, aber im Chaos findet sich nur ein Genie zurecht:godlike: :lol:

@daniel, Danke für die Anleitung, so etwas bastel ich irgendwann auch mal nach :thumb::thumb::thumb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
daniel Erstellt: 18:12 am 5. Jan. 2019
Man kann nie genug Strom zum Basteln haben :thumb:
Aber das Bild kann ich mir nicht ansehen, hab immer Werbung genau drauf, die nicht weg geht....

LG
Jean Luc Erstellt: 17:50 am 5. Jan. 2019
Sehr schön gemacht.

Ich habe mir etwas ähnliches gebaut. Ist aber fix montiert auf meinem Basteltisch.



Von links nach rechts:
* Spannungs-/Strom-Anzeige mit Hauptschalter und Drehknopf zur Drehzahlregelung vom Netzteillüfter.
* 2x Bananenstecker direkt mit Netzteil verbunden (=dauernd 12V)
* 1x Bananenstecker schaltbar (mit KFZ Relais max. 20A).
* 1x Bananenstecker schaltbar und Spannung regelbar.
* 1x USB Ladestecker (aus dem KFZ-Bereich) schaltbar
* 1x integrierte Lötstation ("Maiskolben"-Bausatz) für Weller Lötspitzen. Ebenfalls schaltbar
* 1x LED-Beleuchtung schaltbar.

Alles was geschaltet wird, läuft über 12V KFZ-Relais.
Gespeist wird das ganze von einem Dell-Servernetzteil mit 700Watt.

Ich verwende es hauptsächlich für meine Modellbauladegeräte.
Wobei die Leistung mehr als ausreichend ist. :lol:
Speziell daheim hat man ja eh meist genug Zeit zum Laden.

Ich habe noch ein zweites Netzteil (gleiche Type) herum liegen.
Evtl. baue ich mir da noch ein 24V-System daraus, wenn mir mal langweilig ist.

(Geändert von Jean Luc um 17:51 am 5. Jan. 2019)


(Geändert von Jean Luc um 19:15 am 5. Jan. 2019)
Postguru Erstellt: 23:02 am 4. Jan. 2019
Schönes Projekt  .. Leider Fehlt mir das Passende Netzteil zum Missbrauchen ...
ocinside Erstellt: 14:02 am 1. Jan. 2019
Ist doch auch in Ordnung so, Hauptsache es ist nichts offen :thumb:
Nichts hält länger als das Provisorium :lol:
Apropos, ich lade die Bilder dann die Tage wieder auf den Server.
daniel Erstellt: 9:02 am 1. Jan. 2019
:moin: Jens

Nö, lackiert wird in der Wohnung nichts
Wenn ich sowas baue, schaue ich immer darauf, dass es so preisgünstig wie irgendwie möglich bleibt, darum auch kein “besseres“ Gehäuse. Das war quasi nur Resteverwertung :lol:
Ich hab das auch nur schnell jetzt zwischen den Feiertagen an 2 Nachmittagen zusammengedengelt.
Ich mach wahrscheinlich nicht mal Drehknöpfe auf die Potis :lol:

Was im Text nicht steht, ist, dass ich aus einem Flaschenkorken (neu) 3 Füße unten angeklebt habe, damit das Netzteil nicht auf den Kabelbindern aufliegt.

LG
×