Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Armbanduhr: Taugt Resin was? (die neuesten Beiträge zuerst)
Schermi74 Erstellt: 17:39 am 4. Mai 2008
Danke, hab mich nun entschieden, die *Ad solls werden, ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber hat Edelstahlgehäuse, Mineralglas und ist die einzige die mir optisch zusagt, denke bei dem Preis kann man nichts falsch machen
kammerjaeger Erstellt: 2:30 am 4. Mai 2008

Zitat von Nitrex um 0:11 am Mai 4, 2008
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst bei Mineralglas früher oder später ein Kratzer drin ist.

Mir kommt ab jetzt keine Uhr mehr ohne Saphirglas ans Handgelenk.



Also ich hab bisher noch nicht den kleinsten Kratzer in meiner Uhr (Bild wirkt etwas farblos, ist aber sattes, glänzendes Schwarz), obwohl die nicht gerade geschont wird. Die Härtung macht bei Mineralglas eine Menge aus. Dadurch hat es statt 400 Vickers immerhin 900 Vickers (Kunststoffgläser haben 20 ).
Saphirglas hat zwar 2000 Vickers, ist aber wie gesagt sprungempfindlicher. Und da es bei mir schonmal vorkommt, daß ich z.B. gegen eine harte Metallkante stoße o.ä., wär mir das zu gefährlich.

Nitrex Erstellt: 0:11 am 4. Mai 2008
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst bei Mineralglas früher oder später ein Kratzer drin ist.

Mir kommt ab jetzt keine Uhr mehr ohne Saphirglas ans Handgelenk.
Klar, dafür muss man meist ein paar Euro mehr ausgeben, dafür trägt man die Uhr dann auch ne Weile.
Von so einer Casio Kunstoffuhr mit Digitalanzeige rate ich dir ab.
Slidehammer Erstellt: 10:23 am 26. April 2008
Ich persönlich stehe auf Chronographen und hab mir vor paar Jahren ne Poljot Ruslan mit nem 23 Jewels Kaliber 3133 gekauft (ohne Glasboden). Als Alltagsuhr kommt bei mir ein TCM Chrono Edelstahl aus dem Jahr 2005 zum Einsatz. Obwohl ich den immer anhab ist noch kein größerer Kratzer aufm Glas. Das Glas ist nach außen gewölbt und trotzdem resistent - wird wohl gehärtetes Mineralglas sein:noidea:

(Geändert von Slidehammer um 10:30 am April 26, 2008)
kammerjaeger Erstellt: 8:48 am 26. April 2008
Und deshalb würde ich für den täglichen Gebrauch keine Uhr mit Kunststoffglas nehmen! Selbst wenn es "versenkt" ist, zerkratzt es schnell.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Jean Luc Erstellt: 6:18 am 26. April 2008

Zitat von kammerjaeger um 23:07 am April 25, 2008

Zitat von Jean Luc um 15:30 am April 25, 2008

Außerdem ist bei meiner das Glas nach außen gewölbt, und zerkratzt dadurch auch rel. leicht.



Kratzer sind keine Frage der Wölbung, sonders des Glases!....


Natürlich hängt das von Material ab, aber ein Kunststoffglas welches nach außen gewölbt ist, verkratzt nun mal schneller, als ein Kunststoffglas was "versenkt" bzw. durch einen erhöhten Aussenring geschützt ist. (Wie bei den meisten G-Shocks)

(Geändert von Jean Luc um 6:19 am April 26, 2008)
kammerjaeger Erstellt: 23:07 am 25. April 2008

Zitat von Jean Luc um 15:30 am April 25, 2008

Außerdem ist bei meiner das Glas nach außen gewölbt, und zerkratzt dadurch auch rel. leicht.



Kratzer sind keine Frage der Wölbung, sonders des Glases!
Ganz empfindlich ist natürlich Kunststoff. Danach kommen die üblichen Typen wie normales Mineralglas. Gehärtetes Mineralglas ist schon sehr kratzunempfindlich und der in meinen Augen beste Kompromiss. Saphirglas ist zwar noch weniger kratzempfindlich (da muss man schon mit Diamanten ran...), aber dafür stoßempfindlicher als gehärtetes Mineralglas.

Ich hab mir vor zwei Wochen eine Constantin Durmont geholt, genauer gesagt die "Admiral Diamond Black", welche aber im verlinkten ebay-Shop z.Zt. nicht auftaucht.
Die Uhren sind ordentlich verarbeitet, haben ein Gehäuse und Armband aus Edelstahl, gehärtetes Mineralglas und gute Uhrwerke sowie teilweise Diamanten und/oder Goldauflagen. Für Preise <100,- sind sie ihr Geld mehr als wert. :thumb:

Natürlich kann man solche Uhren nicht ganz mit einer Uhr für mehrere tausend Euro vergleichen, aber ich hab schon reichlich Uhren bis ca. 1.000,- gesehen, die deutlich schlechter verarbeitet waren...

So ein typischer Casio-Wecker wie im ersten Link wirkt dagegen wie eine billige Kaufhaus-Atrappe.

Schermi74 Erstellt: 20:14 am 25. April 2008
Hat sich erledigt, hab nochmal geschaut und welche mit Edelstahlgehäuse und Kristallglas ausgesucht, gefallen mir zwar nicht ganz so gut, aber dafür risikofrei, thx :thumb:
Jean Luc Erstellt: 15:30 am 25. April 2008
Ich habe eine ähnliche Casio.
Ebenfalls mit Metallband und Kunststoffgehäuse.
Leider geht bei meiner der Lack (oder die Chrom-Schicht) ab.
Sieht nicht sehr gut aus, da der Kunststoff rel. hell ist an den abgescheuerten Stellen.

Außerdem ist bei meiner das Glas nach außen gewölbt, und zerkratzt dadurch auch rel. leicht.

Muss aber sagen, dass ich die Uhr ständig benutze, auch bei mechan. Arbeiten (Autoreparatur usw.).

Hatte auch keine allzu großen Ansprüche, bin daher ganz zufrieden.
Was mir wichtig war, ist eine 2.Uhrzeit (da ich oft im Ausland bin) und Alarm.

Ich mache das immer so, dass ich zu einem Casio-Händler gehe und mich umsehe, oft haben die echt günstige Auslaufmodelle. Und vor Allem hast Du die Uhr schon mal "besichtigt und befummelt".
Schermi74 Erstellt: 14:41 am 25. April 2008

Zitat von NWD um 14:35 am April 25, 2008


Brauchst du diese ganzen alarmfunktionen ect. ?




brauchen tuh ich es nicht unbedingt, aber ich habs halt gerne wenn n bissel spielerei dran ist, die normalen analogen sind mir zu "einfach" und die nur digitalen zu "modern", such halt eine die beides hat, gefällt mir iwi, aber halt auch eine wo das ganze Display digital ist.

(Geändert von Schermi74 um 14:42 am April 25, 2008)
×