Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für CPU + Board für einen Freund (die neuesten Beiträge zuerst)
Itchi Erstellt: 7:04 am 21. Sep. 2020
Ich hab mit Asus weniger gute Erfahrungen gemacht, aber das ist denke ich bei jedem anders. Ob man jetzt Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI kauft, spielt letzten Endes keine
Rolle.


Er war halt schon ungeduldig.


:lol::lol: man könnte ja was verpassen. Gut das ich aus dem alter raus bin und einfach noch mal 6 Wochen warten kann :thumb:
daniel Erstellt: 12:39 am 18. Sep. 2020
Ich meinte eher die K-CPU mit dem B-Board
Die Asus Boards, die ich bis jetzt hatte,finde ich klasse. Haben mich noch nie enttäuscht.
Das Z97 in meinem Heimserver läuft seit über 6 Jahren 24/7 100% stabil.
Und auch alle anderen ASUS Intel und AMD Systeme, die ich in den letzten 8 Jahren für Freunde und Familie gebaut habe, laufen alle heute noch problemlos.
Und da waren ein paar mal Boards um 55-65€ dabei (FM2).

(Geändert von daniel um 15:48 am 18. Sep. 2020)
Maddini Erstellt: 12:22 am 18. Sep. 2020
ich habs ihm ja auch nicht empfohlen :lol:

Er war halt schon ungeduldig. Ich würd mir nie ein Asus Brettl kaufen :lol:
daniel Erstellt: 12:21 am 18. Sep. 2020
Auch keine ideale Kombi
Maddini Erstellt: 12:16 am 18. Sep. 2020
Sorry, das B460-H Board ist es.

https://geizhals.at/asus-rog-strix-b460-h-gaming-90mb13q0-m0eay0-a2305695.html

Und das ist ein Intel Board
Weniger Antworten Mehr Antworten
Itchi Erstellt: 11:53 am 18. Sep. 2020
Also mich würde echt interessieren wie er den i5 auf dem AM4 Board zum
laufen gebracht hat :lol::lol::lol:

Vollbestückung ist leider immer noch ein nerviges Problem bei AMD, zumindest wenn
man den RAM OCen will. Da muss man sich echt mit dem jeweiligen Board und Einstellungen auseinander setzen.

Ansonsten sollte 4x8GB auf Standard Takt ohne Probleme laufen.
Das ging selbst auf meinem "uralten" X370 Board.
Maddini Erstellt: 11:23 am 18. Sep. 2020
Er hat sich jetzt in der Zwischenzeit einen Intel i5 10600K gekauft.

Auf einem Asus ROG B450 Board mit 4x 8GB Gskill Ram, die aber nicht laufen. Nur mit zwei Riegel. Jetzt hat er die Ram auf 2x 16GB getauscht.:coffee:
NWD Erstellt: 10:00 am 10. Sep. 2020
Jup bei 4c/4t ist das definitiv eine Bremse, hab da Erfahrung mit *hust*

Für normales Gaming sollte der 3600 reichen mit 6c/12t. Aber RAM muss auf 3600 laufen wegen Infinity Fabric Gedöns.
Falls noch viel mehr dazu kommt außer Gaming  ( OBS oder YT aufm zweiten Monitor o.ä. ) wäre evtl ein 3700x besser. Nur hat der einen unverhältnismäßigen Aufpreis

Boardmäßig wäre ein B450 eine Budgetlösung. PCIe Gen4 brauchts heute noch nicht zwingend. B550 / X570 wäre allerdings zukunftssicherer, auch bezgl. neuer CPUs.
Achten sollte man hier nur auf gute SpaWa - Kühlung / Ausstattung. Genauen Tipp hab ich aber nicht..
YT -> HardwareUnboxed.. Die haben recht ausführliche Tests zu Boards
Itchi Erstellt: 7:15 am 10. Sep. 2020
Achso ein i5 mit 4 Kernen...

Wie daniel sagt, mal ordentlich OCed... aber viel wird das auf Dauer auch nicht bringen.

Ob jetzt 4x 4,3Ghz oder 4x 4,8Ghz :noidea:
Fürn Benchmark ist das geil, aber effektiv sind das maximal 10% mehr Leistung über alle Kerne gesehen.

Ich würde auf auf einen 3700er wechseln. Wie schon gesagt, der RAM
muss halt gut gehen. Außer würde ich vielleicht erstmal prüfen, ob die verbauten 32GB überhaupt die 3,6Ghz mit machen, oder zumindest 3,2Ghz...

Darunter würde ich einen Ryzen gar nicht betreiben wollen, weil sonst zu viel Leistung
verloren geht.

@daniel bezüglich voll am Limit.
Ich mein i7 2600k war damals auch nicht zu 100% ausgelastet bei 4,5Ghz. Allerdings hab ich den wechsel zum 1600er Ryzen in Spielen wie Watchdogs trotzdem gemerkt.
Natürlich nur bei entsprechenden Grafiksettings.
daniel Erstellt: 21:23 am 9. Sep. 2020
Köpfen und auf 4,8GHz
Für 90% der Games ist ein Ryzen 3600 eigentlich ausreichend.
Ein 3700X ist schon fein, aber da muss auch ordentlicher RAM dazu.
Aber wenn die CPU nicht voll im Limit hängt, ist ein CPU Upgrade nicht unbedingt nötig.
×